BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.07.2007, 20:43
|
|
7er Fan
Fahrzeug: 730d (08/05)
|
GPS Empfang
hallo,
habe das forum schon durchforstet, aber bin nicht wirklich weitergekommen.
habe mir gestern einen mk4 eingebaut. diesen hatte ich schon vorher in meinem 728. er lief tadellos. jetzt im 740 d habe ich kein gps-signal, bzw. manchmal ja, aber meistens nicht. keine satelliten, kein GPS-Zeichen. den antennenstecker habe ich schon kontrolliert - scheint ok zu sein. ein batteriereset half auch nicht.
nun habe ich noch einmal im "geheimmenü" nachgesehen. hier steht definitiv "gps-empfangsstörung". nur, was ist die ursache? antenne defekt?
wie baut man die antenne aus?
kann mir evtl. jemand einen tipp geben?
danke, schönen abend noch und gruß nonli
|
|
|
18.07.2007, 21:56
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Hatte ich auch schon.
Habe mir bei eBay einfach ne neue Antenne ersteigert (ich glaub kostete so um 20 Euro).
Habe einfach den alten Antennenstecker abgezogen und die neue Antenne angeschlossen.
Habe die alte Antenne nicht ausgebaut, sondern einfach die neue AUF der Hutablage befestigt. Dort hat das Teil auch den besten Empfang !
|
18.07.2007, 22:04
|
|
7er Fan
|
hallo,
 danke. probiere ich auch einmal.
nur, was kann an einer antenne kaputt gehen? sie unterliegt doch keinem verschleiß.
werde sie aber auch mal austauschen und melde mich dann wieder.
gruß nonli
|
|
|
19.07.2007, 09:37
|
|
|
Ja, genau das habe ich mich auch gefragt.
Habe mal einen Navi-Spezi gefragt : der meinte, dass diese GPS-Antennen intern geheizt werden. D.h. da sind kleine Heizdrähte drin
Wenn die nicht mehr funktionieren, dann ist's auch Essig mit dem Empfang der Satelliten.
Ich hab auch erstmal gestaunt. Aber wie gesagt: mit der neuen günstigen eBay-Antenne läuft das Navi einwandfrei ! 
|
|
|
19.07.2007, 10:23
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von nonli
wie baut man die antenne aus?
|
Die Antenne sitzt unter der Hutablage. Um diese auszubauen, müssen die C-Säulenverkleidungen und die Lehnen der Rückbank entfernt werden.
Gruss
Franz
|
|
19.07.2007, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nonli
hallo,
nur, was kann an einer antenne kaputt gehen? sie unterliegt doch keinem verschleiß.
|
Das Kabel kann sich zum Beispiel ganz böse über mangelhaften Kontakt beklagen.  Hatte ich auch schon. Passiert halt mal, dass es einen Kabelbruch gibt es irgendwie beim Einsetzen des Rechners eingeklemmt wird.
Es gibt übrigens zwei Versionen der Antenne. Hab's nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube für dein Modell müsste es die eckige Variante sein (Vorher war das Dingens rund).
Der Ausbau ist ne echte Quälerei. Franz hat's ja schon beschrieben. Ich hoffe, du hast keine elektrischen Fondsitze...
Hockeyfreund
|
|
|
19.07.2007, 10:50
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Soo schlimm ist der Ausbau eigentlich nicht. Nur die Schräubchen hinten, knapp unter der Heckscheibe, sind gemein.
Ach ja: Bei DSP muss das Soundboard auch noch 'raus, bzw. zumindest angehoben werden.
Gruss
Franz
|
|
|
19.07.2007, 17:36
|
|
|
Der Ausbau ist echt ne besch... Arbeit.
Daher würde ich Dir (wie oben schon beschrieben) empfehlen den GPS-Empfänger irgendwo "werbewirksam" auf der Hutablage zu platzieren. Natürlich mit guter Sicht nach oben zu den Satelliten 
|
|
|
19.07.2007, 17:44
|
|
Individual
Fahrzeug: auf der suche...
|
 scheiße das gleiche passiert bei mir grad auch....
zwar zeigt er mir an wo ich bin aber die höhe funzt nimmer und einmal war ich auf der B und er zeigte mir 500 dabenliegte ortschaften an und ich dachte ich fliege drüber
gruß illnill
|
|
|
19.07.2007, 18:12
|
|
7er Fan
|
Zitat:
Zitat von WeKoe
Ja, genau das habe ich mich auch gefragt.
Habe mal einen Navi-Spezi gefragt : der meinte, dass diese GPS-Antennen intern geheizt werden. D.h. da sind kleine Heizdrähte drin
Wenn die nicht mehr funktionieren, dann ist's auch Essig mit dem Empfang der Satelliten.
Ich hab auch erstmal gestaunt. Aber wie gesagt: mit der neuen günstigen eBay-Antenne läuft das Navi einwandfrei ! 
|
vielen dank für die info.
haben die heizdrähte eine separate stromversorgung oder werden sie über den antennenanschluss vom rechner mit strom versorgt?
|
|
|