Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 19:58   #1
Peter@740
Gast

Frage Aufrüstung MK2 --> MK3: Probleme mit GPS-Empfang

Hallo Ihr lieben Spezialisten,

habe in meinem E38 (08/1999) einen MK2, der einwandfrei funktioniert, aber saulahm ist. Deshalb habe ich mir einen MK3 besorgt, der gemäß Veräufer einwandfrei funktionieren soll. Nach dem Tausch funktionieren auch alle über den Monitor abruf- und anzeigbaren Dinge sofort incl. TV.
Allerdings habe ich anscheinend keinen GPS-Empfang, denn bei Kartendarstellung sieht man oben rechts keine grünen Punkte. Folge ich den Anweisungen von Appy zum Kalibrieren des gerätes (Ziel in 400 m Entfernung eingeben und immer gegen die Befehle fahren) komme ich auch nicht weiter. Der Monitor zeigt noch immer die Karte des Ruhrgebietes, wo das Gerät wohl bisher eingesetzt war, und findet keinen Schwarzwald. Softwarestand im Gerät ist 3-1/40 (oder war das 1-3/40?).
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit die Kiste auch hier bei uns funktioniert?
Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß
Peter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:09   #2
Qman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Audi A6
Standard

Hallo Peter,

ich glaube Du hast die GPS Antenne nicht angeschlossen.
Das MK2 hat soviel ich weiß eine Antenne außerhalb des CD Gerätes. Den Stecker dort abziehen und einfach an das MK3 anschließen.

Ich hatte nämlich den gleichen Fehler gemacht. und auch immer die Karte von Frankfurt hier in Itzehoe drauf.

Gruß

Qman
Alt 19.04.2006, 20:10   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard

Du hast aber schon das Antennenkabel vom GPS-Empfänger abgesteckt und am MKIII angeschlossen?!

Grüße

7er Fan
Alt 19.04.2006, 20:14   #4
Qman
Erfahrenes Mitglied

Standard

wetten das er das nicht hat?
Qman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:15   #5
Peter@740
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von Qman
Hallo Peter,

ich glaube Du hast die GPS Antenne nicht angeschlossen.
Das MK2 hat soviel ich weiß eine Antenne außerhalb des CD Gerätes. Den Stecker dort abziehen und einfach an das MK3 anschließen.

Ich hatte nämlich den gleichen Fehler gemacht. und auch immer die Karte von Frankfurt hier in Itzehoe drauf.
Hallo Qman,
ich habe nur die beiden Stecker (pink und blau) am MK2 gelöst und diese am MK3 eingesteckt. Mehr nicht. Das war wohl zu wenig. Habe allerdings auch am MK3 hinten einen PIN gesehen, der evtl. eine Aufnahme eines Antennenkabels sein könnte. Nur wo ist dieses Kabel?

Danke und Gruß
Peter
Alt 19.04.2006, 20:17   #6
Peter@740
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Du hast aber schon das Antennenkabel vom GPS-Empfänger abgesteckt und am MKIII angeschlossen?!
Hallo 7er Fan,

wie schon in meiner Antwort an Qman habe ich da wohl was vergessen umzustecken. Wo genau ist denn das Antennenkabel angeschlossen bei Verwendung von MK2?

Gruß
Peter
Alt 19.04.2006, 20:25   #7
Qman
Erfahrenes Mitglied

Standard

Du kommst da sogar ran, ohne die Verkleidung zu entfernen. Links ist neben den Navi doch so eine kleine Klappe. Die öffne mal und suche nach einem ca. zigarettenschachtelgroßen Alu-kästchen. Da ist ein Stecker und ein dünnes, schwarzes Kabel (die GPS Antenne) dran. Dieses Kabel abziehen und an den MK3 anschließen. Das Kabel hat so einen kleinen Messingstecker.

Gruß

Qman
Qman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:25   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

Zitat:
Zitat von Qman
wetten das er das nicht hat?

Hehe, 2 Dumme - ein Gedanke

Den GPS-Empfänger findest du hinter dem Videomodul (großer rechteckiger, silberner Kasten neben dem CD-Wechsler), an dem einfach die beiden Stecker abstecken, die 8er-Schraube lösen (danke an @ab1966, dass es eine 8er und keine 10er ist ) und das Videomodul ausbauen, hinter dem Videomodul sollte nun ein kleiner, einigermaßen quadratischer Kasten zum Vorschein kommen, dort ist ein rechteckiger Stecker und ein runder Pin-Stecker, diesen runden Pin-Stecker musst du direkt am MKIII-Rechner anschließen (Anschluss ist auch hinten bei den beiden Steckern (gegenüber))...

Den GPS-Empfänger kannst du je nach Lust und Laune auch noch ausbauen und in ebay verscheuern (bringt so zwischen 15 und 20 Euro)

Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:26   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

Zitat:
Zitat von Qman
Du kommst da sogar ran, ohne die Verkleidung zu entfernen. Links ist neben den Navi doch so eine kleine Klappe. Die öffne mal und suche nach einem ca. zigarettenschachtelgroßen Alu-kästchen. Da ist ein Stecker und ein dünnes, schwarzes Kabel (die GPS Antenne) dran. Dieses Kabel abziehen und an den MK3 anschließen. Das Kabel hat so einen kleinen Messingstecker.

Gruß

Qman
Eijeijei, jetzt waren wir schon wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:38   #10
Peter@740
Gast

Idee

Hallo Ihr beiden,

jetzt weiß ich, was ich morgen zu tun habe.
Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Sicher macht es sinn, den GPS-Empfänder auszubauen, denn den sollte ich ja mit verkaufen können, wenn ich das MK2 anbiete, oder?

Viele Grüße
Peter
Antwort