


BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2007, 20:28
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: BMW 740
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Bremsscheiben vorne wechseln?
Kann man eigentlich die Bremsscheiben vorne - ohne Spezialwerkzeug aber mit dem nötigen technischen Geschick - selbst wechseln? Gibts hier irgendwo eine Anleitung dazu (E38 740i Bj 1999)?
H.P.
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31.01.2007, 21:53
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#2
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7er Fahrer aus Spaß
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
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Ich bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher aber ich meine es ist ohne Probleme machbar.......
5 Radbolzen
2 Schrauben für Bremssattel
1 (Torx oder Imbus) für die Bremsscheibe
(Dies ist nur meine erinnerung und ich lasse mich gerne verbessern....
Bin mir auch nicht total sicher ob dies die erinnerung an den 7er oder eine anderes auto ist)
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31.01.2007, 21:55
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#3
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Genießer
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Memmelsdorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
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...deckt sich mit meiner Erinnerung, + 1 Drehmomentschlüssel
ist jedenfalls keine große Sache.
__________________
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31.01.2007, 22:00
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#4
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7er Fahrer aus Spaß
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
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Zitat:
Zitat von marc730
...deckt sich mit meiner Erinnerung, + 1 Drehmomentschlüssel
ist jedenfalls keine große Sache.
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Gut dann war ich beim richtigen Auto.....
Man kommt halt schnell mal durcheinander wenn es schon etwas her ist und man desöfteren mal Bremscheiben bei verschiedenen autos wechselt....
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31.01.2007, 23:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
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Und beim zusammenbauen, Kupferpaste nicht veressen! 
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01.02.2007, 07:08
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#6
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69
Und beim zusammenbauen, Kupferpaste nicht veressen! 
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besser ist Keramikpaste
Kupferpaste habe ich auch bevorzugt, aber die kann angeblich das ABS durcheinander bringen.
Gaaaaaanz wichtig....
die Radnabe und auch die Auflagefläche in der BS peniebel reinigen
Den abgebauten Bremssattel mit Draht hochbinden, am besten am Federbein,
somit wird der Bremsschlauch entlastet.
Wie schon erwähnt...Drehmoment-Schlüssel...ganz wichtig.!
gruß Nick
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01.02.2007, 15:04
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: BMW 740
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Bremsscheiben
Ja vielen Dank, das ist ja schon tröstlich. Dennoch: weiß einer, WELCHES Drehmoment die Schrauben für die Bremsscheibe brauchen?
Und wieso kann Kupferpaste das ABS durcheinanderbringen? Ich hätte jetzt gedacht, daß de auf die Gewinde der Halteschrauben kommt. Da kann sie ja wohl kaum den ABS-Fühler erreichen. Oder wo schmiert ihr die Kupferpaste drauf?
Gruß
H.P.
Geändert von hpaw (01.02.2007 um 15:06 Uhr).
Grund: och ne frage ...
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01.02.2007, 16:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von hpaw
Dennoch: weiß einer, WELCHES Drehmoment die Schrauben für die Bremsscheibe brauchen?
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16 Nm. Und es ist nur eine Schraube - nicht mehrere.
Zitat:
Zitat von hpaw
Ich hätte jetzt gedacht, daß de auf die Gewinde der Halteschrauben kommt. Da kann sie ja wohl kaum den ABS-Fühler erreichen. Oder wo schmiert ihr die Kupferpaste drauf?
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NEIN! Die Paste kommt nur an die Auflageflächen zwischen Radnabe und Bremsscheibe!
Hockeyfreund
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01.02.2007, 16:44
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#9
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More Power
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
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Zitat:
Zitat von hpaw
Kann man eigentlich die Bremsscheiben vorne - ohne Spezialwerkzeug aber mit dem nötigen technischen Geschick - selbst wechseln? Gibts hier irgendwo eine Anleitung dazu (E38 740i Bj 1999)?
H.P.
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Hallo
Wenn du nicht sicher bist ob du das kanns und ne Anleitung brauchs würde ich die Finger davon lassen .
Wenn du dich trotzdem rantrauts , da gibt es ne paste ,Name fällt mir jetzt nicht ein , wovon du etwas auf die Klötze tust , dort wo sie im Sattel sitzen.
Und Sauberkeit und Genauigkeit ist oberstes Gebot , lass dir Zeit , ist ja kein Boxenstop.
__________________
Mfg Laurent
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01.02.2007, 17:20
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#10
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Für die Bremssättel
brauchst du einen speziellen Schlüssel.
Nimm Antiqietschpaste für die Beläge (am besten aber nur auf der Rückseite  )
gruß Jürgen
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