Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 22:15   #1
V8-lacht
il doddore

Benutzerbild von V8-lacht

Fahrzeug: 2000er E38 740d-cosmosschwarz
Standard wiedereinmal e38 740d

hi leute und wiedereinmal probleme beim diesel.

1.ich lese zwar öfters vom pumpen des motors,weis aber nicht ob ich das gleiche habe
wenn ich starte,egal ob kalt oder warm,beginnt es im motorraum unregelmäßig zu "blubbern"oder pumpen....

hat er denke ich seit ich ihn habe,könnte aber sein dass es lauter oder häufiger auftritt.
anfangs habe ich gedacht ich hab nen platten,aber dann merkte ich dass es unregelmäßig ist und aus dem motorraum kommt......

hab mir jetzt eigentlich immer gesagt,dass es wenns so kalt ist mit dem erwärmen des motors zu tun hat,aber man hört es eben auch wenn es plusgrade hat

und

2.ist das normal,dass man nach dem austausch der micro oder aktivkohlefilter das sauggeräusch der turbos besser bzw.lauter warnimmt???

oder kündigt sich ein turbo an

bitte um antworten

mfg mani
Alt 13.12.2006, 10:48   #2
merowinger
7-Zwerge

Benutzerbild von merowinger

Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

zu 2. Erkläre mir mal bitte, WIE Du die Sauggeräusche der Turbo´s hören kannst Also im Wagen bei geschlossenen Türen und Fenstern sollte man eigentlich obgleich der guten Schalldämmung von Karosserie und Motorraum nicht allzuviel hören können - das ist doch gerade einer der Anspruchspunkte einer derartigen Luxusklasse-Limousine ......
Alt 13.12.2006, 17:43   #3
V8-lacht
il doddore

Standard

hi,
ja früher hatte ich das eigentlich auch nicht so deutlich gehört--aber so ziemlich zeitgleich mit dem wecheln der filter fing es an dass man das ansauggeräusch hört...

wenn ich aufs gas steige hört man zuerst den motor hochdrehen und dann gleich das ansauggeräusch-nicht sehr laut oder stöhrend aber es ist eben lauter als früher.

vielleicht kann ichs mit der digi cam aufnehmen.....

mfg mani
V8-lacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:39   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich kann mir nicht vorstellen, was der Microfilter mit dem Ansauggeräusch zu tun haben sollte. Es sind schließlich zwei völlig unabhängige Luftführungen.

Was sein könnte ist, dass deine Microfilter nicht richtig sitzen (oder gar nicht drinn sind) und dadurch ein Geräuschpegel ins Innere übertragen wird, ähnlich einem Fenster, das nicht richtig geschlossen ist. Ist aber doch eher unwahrscheinlich.

Ein siecher, oder langsam vor sich hinsterbender Turbo macht sich auch nicht durch Ansauggeräusche bemerkbar. Die Töne, die der dann von sich gibt klingen eher metallen oder wie ein Lagerschaden.

Wenn du also plötzlich Geräusche hast, die vorher nicht da waren, solltest du nochmal bei geöffneter Motorhaube auf die Suche gehen und versuchen festzustellen, ob es wirklich Luftgeräusche sind. Die Anzahl Schläuche und Luftführungen ist ja nicht unendlch und Luftgeräusche sollten sich auch bei mittleren Drehzahlen mit Lastwechsel im Stand aufspüren lassen.

Kannst auch mal nen langen Schraubenzieher als Stethoskop benutzen und damit den Motorblock und die Nebenaggregate abhorchen. Ist bei der "Geräuschsuche" oft sehr hilfreich.

Gruß Reiner
Alt 13.12.2006, 21:13   #5
V8-lacht
il doddore

Standard

danke für die antwort,
werd ich gleichmal auf spurensuche gehen
V8-lacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort