BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.11.2005, 12:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325i Coupe
|
Telefonsteuerung auf Bildschirm ????
Hallo,
hab mal wieder eine Frage 
Und zwar , ist es beim 7er ja möglich das Telefon über den Navi Bildschirm zu bedienen.
nur besitze ich eben nicht den Bildschirm :(
habe vor mir einen Car PC in meinen 3er E36 zu bauen. und habe ein autotelefon und SE Einheit für einen 3er, die ich einbauen möchte. diese ist aber von den Teile Nummern identisch mit denen des 5er oder 7er. Also wäre es mit diesem theoretisch auch möglich, sie auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen.
und da habe ich mir gedacht, das will ich auch 
Ihr werdet jetzt sicherlich sagen,das es nicht geht. wegen dem Bus System. Welches der 3er E36 ja nunmal nicht besitzt :(
Aber hatte mal auf einer Seite gesehen, das es eine Platine gibt, mit der man einen Car PC in einem 5er oder 7er mit dem Bus System verbinden kann.
Warum sollte es dann nicht auch bei mir funktionieren ?????
Aber wie ? hat da jemand ahnung von, oder das schonmal gemacht ?????
|
|
|
28.11.2005, 15:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Du beantwortest Deine Frage selbst:
Zitat:
Zitat von EASYAndi
das es eine Platine gibt, mit der man einen Car PC in einem 5er oder 7er mit dem Bus System verbinden kann.
Warum sollte es dann nicht auch bei mir funktionieren ?????
Aber wie ? hat da jemand ahnung von, oder das schonmal gemacht ?????
|
Kein I-Bus vorhanden, also womit verbinden 
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
28.11.2005, 15:46
|
|
Neues Mitglied
|
Das ist mir schon klar, deswegen hatte ich ja von diesem interface geschrieben. welches es möglich macht einen pc an einen i bus bmw anzuschließen. und warum sollte das nicht NUR mit einem telefon funktionieren ?????
|
|
|
28.11.2005, 16:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ganz einfach weil Dein Auto keinen I-Bus hat, also woran willst Du das Interface anschließen?
Auch ist das Interface nur für den PC gedacht nicht für Telefon oder andere Geräte.
Über den I-Bus "unterhalten" sich ja die Geräte miteinander. Das Interface dient nur dazu, die Steuerungsbefehle des I-Bus in die "Sprache" zu übersetzen die der PC "versteht", quasi ein "Dolmetscher"
Du kannst zwar den PC an der einen Seite an des Interface anschließen, aber die andere Seite "hängt in der Luft", weil kein I-Bus in Deinem Auto vorhanden ist. Somit kannst Du nichts steuern. Dass gilt auch für das Telefon.
Ist also so, als ob Du einen Stecker (Interface) für eine Lampe hast, aber keine Steckdose. Da wird die Lampe nie leuchten. 
|
|
|
28.11.2005, 21:25
|
|
Neues Mitglied
|
ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
aber ich hatte mir das so gedacht 
so ein bus system, brauch ja mindestens 2 geräte, und die verbindungen dazwischen ist der bus. wenn ich das richtig verstanden habe.
und wenn ich jetzt auf der einen seite das telefon hab und auf der anderen seite den pc mit dem interface. dann wären das ja zwei geräte, zwischen denen daten ausgetauscht werden könnten. und dem telefon würde ein i bus vorgegaukelt.
aber nochmal eine andere überlegung, und zwar wie anfangs schon bemerkt, ist die selbe se einheit und auch das selbe telefon im e36 verbaut worden, somit muß es ja scheinbar auch ohne i bus funktionieren. mhh ????
fragen über fragen *g*
|
|
|
29.11.2005, 08:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So einfach wie Du Dir dass vorstellst ist es leider nicht. Das Telefom im E36 funktioniert ohne I-Bus, weil Du es nur über die Tastatur im Hörer (sozusagen intern) bedienst, dazu braucht man den Bus nicht. Willst Du es jetzt aber an den Monitor anschließen und darüber bedienen kommt der Bus ins Spiel.
Auch reichts es nicht einfach zwischen 2 Geräten ein Kabel zu ziehen und schon hat man einen I-Bus.
Dir fehlt ja die gesamte Elektronik, die den Bus bereitstellt und steuert.
Um bei einfachen Beispielen zu bleiben, einen PC-Monitor kann ich ohne Grafikkarte nicht anschliessen, hier fehlt quasi die Elektronik die den "I-Bus" darstellt.
Genauso ist es beim I-Bus, ohne die Elektronik die den Bus zentral zur Verfügung stellt (könnte die ZKE sein) gibt es keinen I-Bus. Ohne I-Bus keine Steuerungsmöglichkeit.
Das Interface gaukelt keinen I-Bus vor, sondern stellt nur die Möglichkeit zur Verfügung die Steuersignale (z.B. von den Monitortasten) die über den I-Bus gesendet werden in ein Signal zu übersetzen das der PC versteht. Es ist nicht so, das der Tastendruck nur einen Kontakt schließt und damit direkt ein Signal auf den Bus gibt (dann wären die Möglichkeiten des I-Bus sehr beschränkt), sondern der Tastendruck wird von der I-Bus-Elektronik entsprechend "moduliert" und an das entsprechende Modul gesendet.
Auch brauchst Du ja die Elektronik die das Bild auf den Monitor bringt. Es wäre zwar ein interessantes Projekt, Du müsstest Die Elektronik des 5er/7ers entsprechend "abspecken", ob sie aber trotz der ganzen dann fehlenden Module noch einwandfrei arbeitet wage ich zu bezweifeln.
Ich würde es an Deiner Stelle vergessen, kostet nur Gehirnzellen und wird nicht funktionieren
Einfacher wäre es Du kaufst Dir einen 5er/7er mit entsprechender Ausrüstung.
Einige hier haben z.B. "nur" die fehlende Originalnavigation nachgerüstet, suche mal nach den Beiträgen was das für ein Aufwand war, Kostenmäßig und auch Zeitmäßig.
Denke da wirst Du blaß.
|
|
|
29.11.2005, 10:55
|
|
oben ohne
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Kein I-Bus vorhanden, also womit verbinden 
|
Wer sagt das, dass ein 7er ohne Navi keinen iBus hat?
|
|
|
29.11.2005, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Damit war der 3er gemeint, nicht der 7er 
|
|
|
29.11.2005, 21:38
|
|
Neues Mitglied
|
Ok, ich gebe mich geschlagen
wäre halt nur ne tolle sache gewesen, wenn ich schonmal beim einbauen bin  aber da sehe ich dann wohl schwarz. und nen 5er oder 7er kann ich mir als Student dann doch nicht leisten,auch wenn ich es gerne machen würde 
|
|
|