Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 21:21   #1
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard Projekt Sommer Socken Wechsel von 16 auf 18 Zöllern

Hi

es ist noch Sau Kalt und eigentlich kein Grund an Sommer Socken zu Denken

Aber

da ich hier und da schon öfters über eine veränderung meiner Bereifung nachgedacht habe , und das Projekt MK4 und 16:9 nicht so Wichtig ist wie die verbindung zur Straße
habe ich mal bisschen rumgeschmökert

im Grunde würde ich die 16 Zöller schon gerne wegen dem Komfort drauf lassen , 16 Zoll sahen bei meinem E32 auch relativ Fett aus aber bei einem E38

habe auch schon mit der Sternspeiche 95 19 Zoll geliebäugelt
werde aber wegen dem Komfort den Kompromiss eingehen und voraussichtlich auf 18 Zoll umsteigen


es soll auf der Vorderachse 235/50/18 auf 8 1/2x18 druff
und Hinten 255/45/18 auf 10x18 druff


ein Zitat aus einem anderen Tread
Zitat:
Zitat von JPM

Empfehlen würde ich Dir allgemein Dunlop SP Sport 01 oder Sport MAxx

Gruß Philipp

P.S.: 255er hinten fand ich nie gut - bei Nässe schlechte Eigenschaften, fuhren sich trotz optimalen Luftdruck ungleichmäßig ab. Reifengrößen ab 255 kann man nicht soweit runterfahren wie 215/235/245er.
@Philipp
was hast Du für Reifen drauf gehabt ... ich hatte bei meinem E32 das Prob. das sich einige Profile ungleich abgefahren haben meistens Innen , allerdings Fuhr sich der Conti absolut gleichmäßig ab

ich denke man kann es auf die Reifenmischung zurückführen und nicht unbedingt auf die Reifen Breite

hat wer noch solche erfahrungen bei Nässe oder Mischbereifung


E32 Baujahr 90 meine damalige Sommer Socken


E38 07/2000 meine jetzige Sommer Socken


so könnte ich mir die Sommer Socken vorstellen
kein Plan wem dieser 7er gehört , er möge mir den Bilderklau verzeihen

__________________
mit Besten Grüßen Martin




Geändert von ThomasD (04.01.2005 um 21:53 Uhr).
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:28   #2
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Fahre die M-Parallelspeiche mit 235 / 255er Breite. Sieht geil aus, fährt sich etwas satter als meine 16 Zoll-Winterballons. Und die Komforteinbuße im Gegensatz zu 16 Zoll ist für mich eigentlich kaum zu bemerken. Bin mit den Continental in 18 Zoll übrigens sehr zufrieden. Trotzdem ( Preis, Abwanderung aus D) werde ich beim Wechsel auf was preiswerteres umsteigen.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:32   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Fahre die M-Parallelspeiche mit 235 / 255er Breite. Sieht geil aus, fährt sich etwas satter als meine 16 Zoll-Winterballons. Und die Komforteinbuße im Gegensatz zu 16 Zoll ist für mich eigentlich kaum zu bemerken. Bin mit den Continental in 18 Zoll übrigens sehr zufrieden. Trotzdem ( Preis, Abwanderung aus D) werde ich beim Wechsel auf was preiswerteres umsteigen.
Hi ... sprich wenn Du mal die Kohle aussen vor lässt , würdest Du dann wieder die Contis nehmen


Noch ein Zitat aus dem anderen Tread
Zitat:
Zitat von JPM
Ob 16" 17" 18" 19" oder gar 20" kann dir 7erFan genauste Auskunft geben

Gruß Philipp
bin mal gespannt was der Olli dazu schreibt

mit Besten Grüßen Martin

Interner Link) Felgen/Reifen - Projekt Sommer Socken Wechsel von 16 auf 18 Zöllern

Interner Link) mitglieder empfehlen


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden bei Ebay versteigern

Geändert von ThomasD (04.01.2005 um 21:44 Uhr).
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:40   #4
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD

hallo Habe genau die gleichen Felgen mit Dunlop SP 9000
und bin sehr zufrieden damit

gruß Günni
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:40   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hups, vor lauter lauter glatt im falschen Thread gepostet

Also, hier nochmals meine Meinung:


Öhm, ja, also dem geneigten Leser empfehle ich wirklich 18" (oder vielleicht auch 19", wird bei mir jetzt im Sommer getestet )...

16" mag ja vom Fahrkomfort her unübertroffen sein, die Optik hingegen ist aber unter aller S**
Und richtig sportliches Fahren kann man damit auch vergessen

17" kann ich nit beurteilen, hatte ich bisher noch nit...

18" find ich bisher den besten Kompromiss zwischen Optik/Sportlichkeit und Fahrkomfort, der Unterschied ist bei weitem nicht so extrem wie zwischen 18" und 20"...

19" hab ich ab diesem Sommer, bin gespannt, wie es sich mit den Teilen fahren lässt

20" würd ich nach nem halben Jahr "erfahrung" weniger empfehlen, der Fahrkomfort ist komplett für die Katz, deine Agilität leidet ganz empfindlich (selbst mit dem dicken V12 ), diese Negativpunkte reißt die Optik imho nimmer raus

Also wie gesagt, mein derzeitiger Favorit ist 18", vielleicht auch 19", wenn ich denn im Sommer ausgiebig testen konnte

Reifen empfehle ich den Pirelli P-Zero, bisher der beste, den ich hatte


Grüße

Olli


PS: Die Felgen oben kommen mir irgendwie bekannt vor (meine derzeitige Winterbereifung, allerdings mit rundum 235/50/18 )...




__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:54   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Frage Felgenhersteller ?

@ Günni und 7er Fan:
Von wem sind die Felgen denn die ihr da drauf habt ? Da gibts ja einige in der Optik...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:57   #7
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

Hallo Rudi
meine sind von Rondell
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 04:42   #8
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von Günni 68
Hallo Rudi
meine sind von Rondell
Sind die hier von ATU baugleich?

heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 09:07   #9
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Also:

Komfortorientiert und aus "ökonomischer Sicht" muss man die Standart 16" fahren - da führt kein Weg vorbei... Zumindest mein 40er zieht damit am besten weg und verbraucht am wenigsten (seit meinem Wechsel verbrauche ich ganze 2l weniger )

Wem das wurscht ist, für den bleibt aus meiner Sicht eigentlich auch nur eine Alternative: die 19 Zöller :
wahnsinns Optik - gar kein Vergleich mit 18" Bereifung und natürlich bombastische Strassenlage
Allerdings deutlich merkbarer, höherer Verbrauch und auch Leistung schlucken die Dinger - fühlt sich an wie fahren mit angezogener Handbremse


Was ich von diesen Kompromissen 17" oder 18" halten soll weiss ich nicht

Aber meine ehemaligen M-Parallel in Standart 18" möchte ich definitiv nicht mehr seit ich die Sternspeiche 95 in 19" hatte

Entweder ganz oder garnicht
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 10:09   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Wir hatten auf dem 740er im Sommer 245 Classi Felgen und auf dem 750er M-Parallel 235/255

Man konnte die 255er hinten nie ganz runter fahren - den ab 35% Profiltiefe wurde es bei Regen kritisch - man muss dann schon verhaltener fahren.

Zu den Reifen allgemein: Mit Conti gab es einige Probleme bei den Niederquerschnittsreifen - siehe auch andere Threads hier im Forum. Platzen scheinbar plötzlich und Problem ist auch bei Conti auch bekannt.

Der zurzeit beste Reifenhersteller ist für mich Michelin (Primacy Sport oder so heißt der Reifen) jedoch sind die sehr teuer und die Dunlopreifen sind nicht schlechter - halten aber nicht ganz so lange wie die Michelin - jedoch sind die Dunlop deutlich billiger.

Optimale Fahrleistungswerte erzielt man jedoch mit der 16Zoll Serienbereifung.

BMW hat die 7er damals zur Einführung mit Dunlop 2000 ausgeliefert da sie die besten Eigenschaften damals hatten. Wie dass gegen Ende war weiß ich nicht.

Nicht empfehlen kann ich Brigstone.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
Auf der Suche nach dem neuen Projekt...wer kennt den? 730SN BMW 7er, Modell E32 11 19.06.2003 17:14
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group