So, kaum aus dem Urlaub zurück, macht doch gleich der 7er wieder Stress: wahrscheinlich ist bei KM-Stand 180.000 die Kurbelgehäuseentlüftungsmenbran dahingeschieden. Dank der Suchfunktion ließ sich die Lösung für die Symptome schüttelnder Leerlauf und bläuende Abgase schnell finden. Besten Dank auch an Ali Baba für die hervorragende
Reparaturanleitung
Die Werkstatt hat es geschafft mit einer Vielzahl von Werkzeugen den Deckel von oben auszutauschen. Das ca. eine Stunde gedauert. Ausserdem ist es ratsam, den Fehlerspeicher zu löschen, da durch die Falschluft eine Reihen von Fehlern auflaufen.
Allerdings kündigt sich noch was an - und das macht mir wesentlich mehr Sorgen. Im Stand kommt bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) ein deutlich vernehmliches, rhythmisches, metallisches Kling, Kling, Kling von unten - etwa Fahrzeugmitte, würde ich schätzen. Das Geräusch verschwindet in der N-Stellung. Und das Kling, Kling, Kling kommt so im halbsekunden Abstand.
Geräusch ist weg. Frag mich nicht, wieso.