Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 09:07   #1
m-driver
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Gelochte Bremsscheiben bei e38

Hallo,

grade jetzt im Winter bei Nässe wären gelochte Sportbremsscheiben ja schon ganz gut. Habe im Internet auch einen Bremsenshop gefunden, bei dem es gelochte Scheiben in Erstausrüsterqualität (sogar mit BMW-Teilenummer) gibt.

Nur, muß man bei Bremsscheiben (EinSatz vorne kostet z.B. knapp 150,- Euro) auch eine ABE oder ähnliches dafür haben, oder wie verhält sich das bei Bremsscheiben?

Hat da jemand schon evtl. Erfahrung mit? Kann man getrost kaufen und einbauen? Die Qualität scheind einwandfrei zu sein.

Danke Euch allen und schon mal ein schönes Wochenende! :-)

...achso, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" Bremsscheiben und Sportbremsscheiben?

Geändert von m-driver (12.11.2004 um 09:14 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:04   #2
Joni
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2004
Ort: Schwanstetten
Fahrzeug: 740iA
Standard

morgääääähhhhhnnnn


soweit ich weiss brauchst du für gelöchte keine ABE oder ähnliches

ändert ja nix an der technik, du bremst bloß besser


der Unterschied dürfte in der aggresivität und der belastbarkeit liegen.
die bremsen sprechen einfach besser an und werden net so schnell heiss


Grüsse aus Nürnberg

E38 RULES !!!
Joni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:41   #3
sevenman
Mitglied
 
Benutzerbild von sevenman
 
Registriert seit: 04.09.2003
Ort: Hagen in NRW
Fahrzeug: MB SLK 32 AMG
Standard

Hallo
Selbstverständlich müßen die gelochten Bremsscheiben eine ABE haben.
Bei nicht geprüfter Qualität können sich Rieße zwischen den Löchern bilden
und irgendwan zerbröseln Sie dann bei einer Vollbremsung. Bei Gußscheiben
mit Löchern ist die Standfestigkeit ein großes Problem, anders bei Stahlscheiben wie zum Beispiel von Porsche oder Brembo. Vielleicht hat der Anbieter ja die orginalen BMW Scheiben nachträglich gelocht und daher
die BMW Teilenummer. Habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt
weil auch ich mit meiner Bremsleistung meines 750 sehr unzufrieden bin.
Habe das Angebot bei Ebay auch gesehen,habe aber keine Anfrage an den Anbieter gestartet.
Nordmann Bremsen bietet zum Beispiel gelochte Bremsscheiben für 728 bis 740 mit ABE an, aber für den 750 nur ohne ABE, und auch bei denen mit ABE
soll es schon zu Rießbildung gekommen sein. Allso Bremsscheiben ohne ABE verbaue ich ganz sicher nicht, dafür sind Bremsen zu wichtig,oder?
Aber vielleicht erkundigst Du Dich mal genau und teilst uns das Ergebnis dann hier mit.
Gruß Sevenman
sevenman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:45   #4
m-driver
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anfrage

...dann werde ich mal nachfragen. Sage Euch dann hier Bescheid.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 12:58   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von sevenman
Vielleicht hat der Anbieter ja die orginalen BMW Scheiben nachträglich gelocht und daher die BMW Teilenummer.

Gibt's auf dem Markt solche Anbieter?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 13:35   #6
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Daumen nach oben

meine gelochten zimmermänner haben eine beiliegende abe !!
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 15:22   #7
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Man brauch für Bremscheiben kein ABE da diese nur Fahrzeugspezifisch hergestellt werden!


__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:44   #8
sevenman
Mitglied
 
Benutzerbild von sevenman
 
Registriert seit: 04.09.2003
Ort: Hagen in NRW
Fahrzeug: MB SLK 32 AMG
Standard

Hallo!

An ekki: Für einen 750 E32 gibt es gelochte Bremsscheiben mit ABE so wie
Du Sie ja auch hast, aber für den E38 bisher leider nicht, außer natürlich
von Movit (Porsche) und von Brembo für die sehr teuren Stahlscheiben. Wir sprachen ja schon beim vorletzten Stammtisch darüber.


An Lexx: Jedes Teil an deinem Fahrzeug hat eine ABE, auch alle Orginalteile
die bei BMW kaufst. Wenn Du Bremsscheiben im Zubebörhandel kaufst könnten Sie ja den Mindestanfdorderungen nicht genügen allso muß vorher alles fein geprüft werden.
Angenohmen ich würde die mir angebotenen Bremsscheiben ohne ABE (wo mich die Vertreiberfirma ausdrücklich drauf hinwies) bei mir verbauen und ich
würde in einen Unfall verwickelt und mein Auto danach von einem
Sachverständigen geprüft und die Bremsscheiben entdecken,dann hätte ich aber ein größeres Problem, ganz sicher und Du in Tirol genauso.
Angenohmen ich würde die auch optisch sehr schöne Movit Bremsanlage
verbauen und würde dann ganz normal zum nächsten TÜV zur alle 2 Jahre fälligen Hauptuntersuchung fahren, würde dem Prüfer die Bremse sicherlich auffallen und mich nach der ABE oder nach einem Gutachten fragen.
Wenn ich dann dieses nicht hätte würde er mir auf der Stelle die Stempel
vom Nummernschild kratzen und mir die Karre stilllegen,ganz ganz sicher!!
Bremsen sind Hochsicherheitzrelewante Teile , da geht ohne Prüfung gar nichts,hier nicht und in Tirol sicher auch nicht.
Selbst wenn die Scheiben äuserlich gleich sind (Optik und Mase) kann ja die Materialzusammensetzung und die Wärmebehandlung eine ganz andere sein,
vielleicht billiger in der Herstellung aber dafüt auch einfach nur besserer Schrott.
Gruß Sevenman
sevenman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:49   #9
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Zitat von sevenman
Hallo!

An ekki: Für einen 750 E32 gibt es gelochte Bremsscheiben mit ABE so wie
Du Sie ja auch hast, aber für den E38 bisher leider nicht, außer natürlich
von Movit (Porsche) und von Brembo für die sehr teuren Stahlscheiben. Wir sprachen ja schon beim vorletzten Stammtisch darüber.


An Lexx: Jedes Teil an deinem Fahrzeug hat eine ABE, auch alle Orginalteile
die bei BMW kaufst. Wenn Du Bremsscheiben im Zubebörhandel kaufst könnten Sie ja den Mindestanfdorderungen nicht genügen allso muß vorher alles fein geprüft werden.
Angenohmen ich würde die mir angebotenen Bremsscheiben ohne ABE (wo mich die Vertreiberfirma ausdrücklich drauf hinwies) bei mir verbauen und ich
würde in einen Unfall verwickelt und mein Auto danach von einem
Sachverständigen geprüft und die Bremsscheiben entdecken,dann hätte ich aber ein größeres Problem, ganz sicher und Du in Tirol genauso.
Angenohmen ich würde die auch optisch sehr schöne Movit Bremsanlage
verbauen und würde dann ganz normal zum nächsten TÜV zur alle 2 Jahre fälligen Hauptuntersuchung fahren, würde dem Prüfer die Bremse sicherlich auffallen und mich nach der ABE oder nach einem Gutachten fragen.
Wenn ich dann dieses nicht hätte würde er mir auf der Stelle die Stempel
vom Nummernschild kratzen und mir die Karre stilllegen,ganz ganz sicher!!
Bremsen sind Hochsicherheitzrelewante Teile , da geht ohne Prüfung gar nichts,hier nicht und in Tirol sicher auch nicht.
Selbst wenn die Scheiben äuserlich gleich sind (Optik und Mase) kann ja die Materialzusammensetzung und die Wärmebehandlung eine ganz andere sein,
vielleicht billiger in der Herstellung aber dafüt auch einfach nur besserer Schrott.
Gruß Sevenman
Meine Bremsscheiben sind von Brembo und verfügen natürlich über eine ABE. Das muß bei einem Unfall Fa. Brembo parat haben.
Diese Bremsscheiben sind für den E38 , die gibts vom 725tds - 750iL!
Wenn du bei BMW deine Bremsscheiben kaufst und selbst verbaust ist auch kein ABE dabei, lediglich die Rechnung dient als Nachweis!
Es kann ja nicht bei jedem Teil das du erwirbst ein ABE dabei sein..... Scheibenwischer, Termostat, Blinkergls etc....
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 17:15   #10
sevenman
Mitglied
 
Benutzerbild von sevenman
 
Registriert seit: 04.09.2003
Ort: Hagen in NRW
Fahrzeug: MB SLK 32 AMG
Standard

Hallo Lexx!
Ja klar,sind dann ja orginal BMW Teile (Bremsscheiben,Blinkergläser usw.)
und haben die BMW Teile Nr.irgendwo eingrawiert oder aufgedruckt.
Deine Bremboscheiben haben sicher keine BMW Teile Nr. und müßen daher eine ABE oder ein Gutachten dabei haben,damit Du Sie eintragen lassen kannst. Du mußt es bei einem Schaden haben, nicht Brembo. Brembo kann Dir verkaufen was Sie wollen, Du kannst ja auch aus einer Bremsscheibe einen
Aschenbecher machen,dann ist es völlig egal, aber wenn Du Sie ans Auto baust muß Sie für Dein Auto zugelassen sein und das Garantiert der Hersteller eben durch ein Gutachten oder durch die ABE. Punkt!
Erkundige Dich bitte anderseitig,ich meine es ja nur gut!
Für Zündkerzen und Glühlampen und neue Tücher für Dein Tuchspender brauchst Du keine ABE.
Gruß Sevenman
sevenman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bremsen: Übersicht Bremsscheiben E38 Don Pedro BMW 7er, Modell E38 69 31.01.2007 10:24
Hat jemand gelochte Bremsscheiben verbaut? blackshadow BMW 7er, Modell E38 12 01.06.2004 09:04
Nochmal gelochte Bremsscheiben und Bremsanlage V12 Kabak BMW 7er, Modell E38 7 21.02.2004 16:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group