BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.04.2017, 19:06
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Betzdorf
Fahrzeug: E38-728i (01/99)
|
Heckklappe / Servoölverlust? / Allgemeines
Hallo zusammen,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines E38, den ich auch seeehr lange beahlten möchte.
Zu mir : BMW krank (schon immer), vom Papa geerbt... bis jetzt gehabt : 02, E21, E30, E34, E36, K100RS und jetzt den E38 (E21, E30, E36 + K100 sind noch jeweils da)... damit ich mich hiermit auch ein bisschen vorgestellt habe.
Als alter "old-schooler" ist der E38 für mich fast ein UFO ;o) (728i, EZ 03/99; Bj 01/99; FL; 78 Tsd. original auf der Uhr aus erster Hd.).. allgemein schöner Zustand... aber es gibt noch genug zu tun :
- rechte Tür leichter Rost : Termin beim Lackierer steht aus
- weiße Blinkbeleuchtung rundum : erledigt
- neue Verlurfussmatten : erledigt
- Styling 95 vom E65 / E66 mit 235/40 19 + 275/35 19 + 40mm AP VA Federn und Spureinstellen... Termin Anfang Mai...
JETZT DIE THEMEN, WO ICH EUCH FÜR BRAUCHE BZW. UM EURE ERFAHRUNGEN BITTE :
- Ölt unten rum... stinkt mir sehr nach SERVÖL : was könnte das sein?? Der dicke Gewebeschlauch der von oben nach unten geht ist mir nicht geheuer und der dünne Gummischlauch der auch vom Behälter weg geht auch nicht. Tips Eurerseits?
- Heckklappe geht nur MANUELL mit dem Schlüssel auf... nicht per Funkfernbedienung des Schlüssels (neu beim freundlichen geholt) und auch nicht mit dem Taster aus dem Innenraum? Habt Ihr da eine Idee?
- Fensterheber hinten links macht bei Betätigung "komische Geräusche" und stockt beim hoch / runter fahren? What will it be?
- passen VFL-Türverkleidungen in den FL... suche in diesem Zuge einen Satz oder nur hintere (passend zur Standard-Montana-Ausstattung) mit integrierten Rollo´s und eine Hutablage mit E-Rollo -> was brauche ich bei letzterem zum nachrüsten bzw. wie ist der Aufwand -> und wenn jemand was hat.. gerne Info.
Danke und viele Grüße,
Jörg
|
|
|
23.04.2017, 21:30
|
#2
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von oxfordfl
- Styling 95 vom E65 / E66 mit 235/40 19 + 275/35 19 + 40mm AP VA Federn und Spureinstellen... Termin Anfang Mai...
|
Bist du dir sicher das die Reifen passen?
Die Sternspeiche 95 wird am E38 normalerweise mit 245 40 19 und 275 35 19 gefahren.
Lg Franz
|
|
|
23.04.2017, 21:34
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Betzdorf
Fahrzeug: E38-728i (01/99)
|
...hast Recht.... ist auch so... und auch so bestellt... 245/40 19 wird es an der VA
|
|
|
23.04.2017, 21:43
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
gründlich saubermachen und dann schauen wo der Siff herkommt.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
23.04.2017, 21:58
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Betzdorf
Fahrzeug: E38-728i (01/99)
|
....Danke... ja... schon klar... dachte es gäbe, aus Eurer Erfahrung heraus, so "99%-Verdächtige" (Schläuche etc.).... die hätte ich dann ggf. schon mal geordert, damit man an dem Tag "des säuberns / sichtens" ggf. noch einen Schritt dran hängen kann.
|
|
|
23.04.2017, 22:02
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
|
Die Servoschläuche sind als Neuteile ziemlich teuer...
Ein klassischer Tipp für den Ersatz ist daher, sich bei einem Hydraulikbetrieb neue Schläuche (unter Beibehalt der alten Stecker/Anschlüsse) pressen zu lassen (Manche Betriebe zieren sich aus Haftungsgründen hier, dies für PKWs zu machen, daher ist Dein e38 möglicherweise dann eben ein Trecker... )
Hierzu findest Du auch einige weitere Hinweise im Forum, wenn Du die Suche zu dem Thema bemühst.
|
|
|
23.04.2017, 22:07
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Na ja, wenn die beiden Schläuche feucht sind die zum Behälter gehen, dann sind die schon zu alt, die Schellen zu lose oder die Deckeldichtung vom Behälter ist im Eimer.
Deckeldichtung würd ich aber nicht von BMW kaufen, die ist zu dünn mit ihrer 1,5mm Schnurdicke.
Da würd ich dann lieber eine mit 2mm besorgen in einem Dichtungsshop.
Wenn es doch Motoröl ist, da gibt es einige Schläuche beim 728er die es sein können.
Dichtung vom Ölfilterbock sifft auch gerne mal rum.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|