BMW 7er, Modell E38 |
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21.04.2017, 08:46
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hier mal was was ich von einem Bosch Mitarbeiter habe aus einem anderen Forum, wo es um M70 LMM ging:
die HLM (Hitzdraht-LMM, u.a. auch für den M70) werden in einem Göttinger Bosch-Standort aufgearbeitet. Dabei werden neue Platin-Drähte eingebaut. Bevor die Frage kommt, meines Wissens wird das nicht für Werkstätten oder Endanwender gemacht, sondern ist ein Bosch-interner Aufarbeitungsprozess. Neu werden die HLM´s nicht mehr hergestellt. Sie wurden vor ein paar Jahren end-bevorratet. Irgendwann wird es also nur noch aufgearbeitete Teile geben.
Die neueren Generationen des HFM (Heißfilm-LLM) werden teilweise noch hergestellt. Allerdings lassen sich diese nicht aufarbeiten. Ist der Chip verschmutzt, kann er nicht gereinigt werden. Vor allem Kunststoff-Partikel sind hier ein Problem. Der Messfilm wird aufgeheizt und dann durch die Luft gekühlt. Daraus wird die Luftmasse bestimmt. Da die Temperaturen am Chip durchaus über 180°C liegen kann, werden Kunststoffe regelrecht aufgeschmolzen und eingebrannt. ..........
Übrigens werden die LMM nicht mehr hergestellt, sondern nur noch abverkauft. Irgendwann ist also auch hier Schluss. Die Tauschteile werden in Göttingen aufgearbeitet. Meist ist nur der Hitzdraht beschädigt, was aber nach dem Tausch einen neuen Abgleich nötig macht.
Abraten würde ich von den Billig-Kopien aus eBay für 60,-€ oder so. Von diesen so genannten "Repro"-Teilen landen immer mal wieder welche bei unserer Quallitätssicherung. Die Teile sehen nur äußerlich gleich aus (teilweise mit Bosch-Schriftzug und Teilenummer). In den meisten Fällen ist die Kennlinie weit ab von dem, das ein LMM von Bosch ausgibt. Man kauft sich also im günstigsten Fall einen höheren Verbrauch, im schlimmsten Fall führt es zu weiteren Schäden (z.B. durch zu mageres Gemisch).
Der wird angeboten fuer unter 40 EUR, in China wird das Ding um die 20 $ angeboten, natuerlich mit Gewinn. Was erwartest Du von so einem Teil?
Geändert von Erich (21.04.2017 um 09:06 Uhr).
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21.04.2017, 10:30
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#3
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Wie Erich schon schrieb, Finger weg Du baust dir meißt einen Fehler ein bzw. wechselst denn Luftmengenmesser, denkst alles ist gut und das Problem bleibt weil das "neue" Ding schlechter ist als dein defektes altes und du suchst Dir nen Wolf.
Nur mal als Bsp. ich hatte letztes Jahr ein billig Abgasrückführungsventil für meinen Wintercorsa gekauft. E-Bay 26€ original ca. 150€. Dauerte keine 6 Monate und das Ding war wieder defekt und hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Wer billig kauf, kauft zweimal. Und gerade beim LMM kann das fatal werden.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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21.04.2017, 15:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Ich hatte mal zur Probe so ein 40€ Teil aus der Bucht gekauft, Leerlauf und Aussetzer waren zwar weg, dafür aber eine katastrophale Leistungsentwicklung. Hab das Teil weggeschmissen, aber 40€ für die Erkenntnis das wirklich der LMM einen weg hat (ohne was in den FS zu schreiben), ist auch irgendwie was wert, man sucht und Tauscht ja sonst alles mögliche
Auffällig war die andere Bauform, anstelle der Platine auf der sich der Heißfilm befindet, war im Nachbau ein Wiederstand in den Luftstrom gehängt. Der Farbe nach zu Urteilen immerhin einer der auf Temperaturschwankungen reagiert.
Jedenfalls Schrott, hatte ich aber schon beim Bestellen unter "Lehrgeld" verbucht
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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22.04.2017, 13:22
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Die China-Nachbauten funktionieren lediglich in der "sauberen" Luft chinesischer Hauptstädte
Ansonsten: sie funktionieren für 3-6 Monate, der Verbrauch wird steigen und einen eventuellen Verlust von ein paar PS kann man ja verkraften
Zur Diagnose sind die Dinger jedoch okay, da der LMM ja nicht diagnosefähig, bzw. nur über Folgefehler erkennbar, ist
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22.04.2017, 21:37
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#6
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Exil-Berliner
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R50
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Wobei bei unserem e46 so ein ebay-Dingens von atp (ich nehme mal ein China-Billig-Teil an, da für 30,-EUR) seit 4 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet....
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Suche Steckergehäuse bzw. Stecker zum DME-Steuergerät (X60003?) ggfs. auch von anderen E38 Modellen passend.
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22.04.2017, 22:46
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#7
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Na ja und der Kühler für meinen e32, 740 von ATP hat exakt 6 Monate gehalten, das mal dazu.
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23.04.2017, 00:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Erich
Die neueren Generationen des HFM (Heißfilm-LLM) werden teilweise noch hergestellt. Allerdings lassen sich diese nicht aufarbeiten. Ist der Chip verschmutzt, kann er nicht gereinigt werden. Vor allem Kunststoff-Partikel sind hier ein Problem. Der Messfilm wird aufgeheizt und dann durch die Luft gekühlt. Daraus wird die Luftmasse bestimmt. Da die Temperaturen am Chip durchaus über 180°C liegen kann, werden Kunststoffe regelrecht aufgeschmolzen und eingebrannt. .........
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Sind die LMM nicht selbstreinigend, indem sie sich nach abstellen des Motors auf ca.1000°C aufheizen und sauber brennen ??
M f G
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23.04.2017, 00:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
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Zitat:
Zitat von Haschra
Sind die LMM nicht selbstreinigend, indem sie sich nach abstellen des Motors auf ca.1000°C aufheizen und sauber brennen ??
M f G
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wenn hitzdraht LMM verbaut sind die sind selbstreinigent, heizen sich auf und kühlen ab.
gruss mike
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23.04.2017, 01:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von michi935
wenn hitzdraht LMM verbaut sind die sind selbstreinigent, heizen sich auf und kühlen ab.
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Steht oben nicht Heissfilm ??
M f G
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