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Alt 22.08.2015, 21:02   #1
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Frage Deutungshilfe Livewerte (728iA, M52)

Hallo,
auf der Suche nach der Ursache für einen leicht unrunden Leerlauf bei meinem 728iA (M52, 200.000 km) habe ich mir nach dem Tausch von LMM, Zündkerzen (NGK) und KGE heute mal wieder meine Livewerte angeschaut.

Hierbei ist mir ein großer Unterschied bei den Adaptionswerten Additiv aufgefallen. Wert Sonde 1 liegt bei -19 und der Wert der zweiten Sonde bei 5. Beide Lambdasonden springen im Sekundentakt fleißig zwischen 4,75 und 0,6 hin und her, wesshalb ich die Lambdasonden erst mal ausschließe.

Der Addaptionswert für die vordere Sonde von -19 passt auch zu den Werten der Laufunruhe. Hier ist Zylinder 1 und 2 auffällig. Die -19 bedeutet (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), dass ein zu fettes Gemisch nachgeregelt werden muss.

All das führt mich zu dem Schluß, dass die Einspritzventile von Zylinder 1 und 2 inkontinent sein könnten.

Wie seht ihr das?

Eine weitere Auffälligkeit bei den Livewerten sind unter Analog 1 die Werte für Gesamtluftbedarf, Luftbedarf LL-Steller und Last, die alle mit einem Ausrufezeichen vor der Zahl dargestellt werden. Die Zahlen kann ich aber leider nicht deuten. Ich glaube sie kommen vom LMM und vom Leerlaufregelventil. Ein Fehler bei diesen beiden Bauteilen würde sich m.E. aber nicht nur auf 2 Zylinder auswirken.

Im Fehlerspeicher steht außer einem Airbagfehler (Fahrer Gurtstrammer) und einem defekten thermischen Ölsensor nichts.

Würdet ihr auch auf die Einspritzventile tippen? Oder fällt euch noch was ein, wo bei den gegebenen Werten die Vibration im Leerlauf her kommen könnte? Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mal die Kompression der beiden Zylinder checken.

Danke schon mal für euren Input.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg analog2-2000rpm.jpg (64,5 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg laufunruhe.jpg (34,5 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg analog1.jpg (70,1 KB, 96x aufgerufen)
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