BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.08.2015, 11:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
|
Danke schon mal für das systematische Abarbeiten meiner Lösungsansätze.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
(bei Laufendem Motor im Stand die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen, überall dort wo Falschluft angesaugt werden könnte, wenn er bockelt, oder die Drehzahl sich ändert -> Falschluft
|
Die Ansaugkrümmerdichtung habe ich bereits erneuert. Unter anderem, weil ich mir nach dem Tausch der defekten KGH mal die Einlassventile anschauen wollte. Die sind übrigens blitzeblank, wie neu. Der Krümmer selbst hat auch keine Risse.
Sowohl vor als auch nach dem Tausch der Dichtung habe ich einen Bremsenreinigertest durchgeführt. Ohne Ergebnis. Die Schläuche der KGH prüfe ich aber trotzdem nochmal, da man mit dem Bremsenreinigerstrahl hier gar nicht so gut hin kommt.
Deine Falschluft-Vermutung verträgt sich aber nicht mit dem Wert -19 bei der Additivmessung Bank 1. Bei Falschluft müsste er ja eigentlich anfetten und nicht zusätzlich abmagern. Was natürlich voraussetzt, dass die Lambdas richtig messen.
Falschluft von der Ansaugseite her (Faltenbalg, KGH, LL-Steller …) sollte sich doch auf alle Zylinder gleichermaßen auswirken, oder?
„Einzelfalschluft“ könnten z.B. die O-Ringe an den Einspritzventilen liefern.
Ach, was war das damals einfach mit meinem 02er. Selbst mit Doppelwebern gab es da nicht so viele mögliche Fehlerquellen 
|
|
|
24.08.2015, 11:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Schanz
....der defekten KGH ...
|
Wofür bitte steht KGH ???
|
|
24.08.2015, 11:21
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Wofür bitte steht KGH ???
|
Für gar nix. Muss eigentlich KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) heißen. 
|
|
|
24.08.2015, 11:25
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von Schanz
Die Ansaugkrümmerdichtung habe ich bereits erneuert. Unter anderem, weil ich mir nach dem Tausch der defekten KGH mal die Einlassventile anschauen wollte. Die sind übrigens blitzeblank, wie neu. Der Krümmer selbst hat auch keine Risse.
|
Hoch Leben die, sich selbst reinigenden, Saugrohreinspritzer
Zitat:
Zitat von Schanz
Sowohl vor als auch nach dem Tausch der Dichtung habe ich einen Bremsenreinigertest durchgeführt. Ohne Ergebnis. Die Schläuche der KGH prüfe ich aber trotzdem nochmal, da man mit dem Bremsenreinigerstrahl hier gar nicht so gut hin kommt.
|
Ist intressant, prüfe das auf jeden Fall
Falls du die Lambdas tauschst, bitte die von Bosch nehmen
Zitat:
Zitat von Schanz
Deine Falschluft-Vermutung verträgt sich aber nicht mit dem Wert -19 bei der Additivmessung Bank 1. Bei Falschluft müsste er ja eigentlich anfetten und nicht zusätzlich abmagern. Was natürlich voraussetzt, dass die Lambdas richtig messen.
|
Eigentlich ja, wobei die Erfahrung Zeigt dass bei Falschluft alle Fehlerbilder auftretten können
Zitat:
Zitat von Schanz
Falschluft von der Ansaugseite her (Faltenbalg, KGH, LL-Steller …) sollte sich doch auf alle Zylinder gleichermaßen auswirken, oder?
„Einzelfalschluft“ könnten z.B. die O-Ringe an den Einspritzventilen liefern.
|
genau, davon würde ich auch ausgehen. Jedes andere Szenario wäre halt Mist, Kolbenringe, Auslassventile, alles sehr nervig...
Zitat:
Zitat von Schanz
Ach, was war das damals einfach mit meinem 02er. Selbst mit Doppelwebern gab es da nicht so viele mögliche Fehlerquellen 
|
Sei froh dass du keine Valvetronic hast
Hast du mal getestet wie sich der wagen mit abgesteckem LMM fährt?
Andere Quelle wäre noch (glaube schon erwähnt worden) ein zusammenfallender KAT, ka wie Oft das beim M52 vorkommt, evtl. mal mitm Hammer abköppeln. Wenns rasselt ist er hinüber
Oder evtl ein Haarriss im Kat, welcher die Lambdawerte verfälscht, wobei man den hören sollte.
|
|
|
24.08.2015, 11:44
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Falls du die Lambdas tauschst, bitte die von Bosch nehmen 
|
Zu spät. Hab leider schon NGKs bestellt
Zitat:
Jedes andere Szenario wäre halt Mist, Kolbenringe, Auslassventile, alles sehr nervig...
|
Dann werd ich wohl mit den Vibrationen leben lernen. Den Motor mach ich dafür nicht auf. Einem 4-Zylinder-Dieselfahrer würde mein unrunder Leerlauf nicht mal auffallen.
Zitat:
Hast du mal getestet wie sich der wagen mit abgesteckem LMM fährt?
|
Bin heut morgen schon mit abgesteckten Lambdas gefahren. Am Ende der Woche hab ich dann alle Geber und Sensoren abgestöpselt. Dann mach ich aber am Wochenende drei Weber drauf - back to the roots. 
Nein, das mit dem LMM probier ich mal (obwohl er eigentlich neu ist (Bosch))
Zitat:
Andere Quelle wäre noch ein zusammenfallender KAT, …
|
Da gibt es sogar ein zartes blechern rasselndes Geräusch am Unterboden. Das hab ich bisher auf meine aktuelle Überempfindlichkeit geschoben.
Beeinflusst der Kat auch die Werte, wenn man keine Nachkat-Sonden hat?
|
|
|
24.08.2015, 11:50
|
|
'The Perforator'
|
Zitat:
Zitat von Schanz
Zu spät. Hab leider schon NGKs bestellt
|
+
Auch gut, die werden sich nicht viel geben, solange original. Guck mal nach ob die auf der Homepage so einen Seriennummerncheck haben, da kannst du verifizieren dass du auch Originalteile hast
Zitat:
Zitat von Schanz
Dann werd ich wohl mit den Vibrationen leben lernen. Den Motor mach ich dafür nicht auf. Einem 4-Zylinder-Dieselfahrer würde mein unrunder Leerlauf nicht mal auffallen. 
|
Die bekommt man schon weg, die M52 sind grundsolide, in den meisten fällen ist es eine Kleinigkeit. Ein Sauber laufender M52 oder M54 ist im Stand ein Segen
Zitat:
Zitat von Schanz
Bin heut morgen schon mit abgesteckten Lambdas gefahren. Am Ende der Woche hab ich dann alle Geber und Sensoren abgestöpselt. Dann mach ich aber am Wochenende drei Weber drauf - back to the roots. 
Nein, das mit dem LMM probier ich mal (obwohl er eigentlich neu ist (Bosch))
|
Abgesteckte Lambdas werden dir nicht soviel bringen denke ich, da die gemischaufbereitung dann komplett deaktiviert ist...
Nur den LMM abstecken, damit kann man Falschluft praktisch auch ganz gut eingrenzen / ausschließen, ausser sie ist sehr lokal, ESV dichtring, Eine Brückendichtung...
Was mir noch einfällt wäre eine defekte DISA? sollte einfach zu testen sein
Zitat:
Zitat von Schanz
Da gibt es sogar ein zartes blechern rasselndes Geräusch am Unterboden. Das hab ich bisher auf meine aktuelle Überempfindlichkeit geschoben.
Beeinflusst der Kat auch die Werte, wenn man keine Nachkat-Sonden hat?
|
Die Nach-KAT-Sonden haben damit wenig zu tun, denn die überprüfen nur dass das was hinten rauskommt passt, aber nicht ob genug rauskommt...
Klopf die Kats mal ab, kann gut sein dass es damit zusammenhängt (da du auch 2stk hast, pro bank einen, wäre das auch etwas zylinderselektiv)
|
|
|
24.08.2015, 12:04
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Ein Sauber laufender M52 oder M54 ist im Stand ein Segen 
|
Genau, desshalb der Aufwand. Ich will einfach, dass die Euromünze auf dem Block stehen bleibt.
Zitat:
… den LMM abstecken, damit kann man Falschluft praktisch auch ganz gut eingrenzen / ausschließen, ...
|
Probier ich bei der Heimfahrt. Wie würde sich Falschluft/keine Falschluft äußern?
Zitat:
Was mir noch einfällt wäre eine defekte DISA?
|
Hat der M52 noch keine. Erst der TÜ.
Zitat:
Klopf die Kats mal ab, kann gut sein dass es damit zusammenhängt …
|
Da bin ich jetzt schon gespannt.
|
|
|
24.08.2015, 12:10
|
|
'The Perforator'
|
Zitat:
Zitat von Schanz
Genau, desshalb der Aufwand. Ich will einfach, dass die Euromünze auf dem Block stehen bleibt.
|
Das ultimative Ziel jedes Triebwerkbesitzers
Zitat:
Zitat von Schanz
Probier ich bei der Heimfahrt. Wie würde sich Falschluft/keine Falschluft äußern?
|
Grundsätzlich sollte sich das Fehlerbild einfach gesagt "anders anfühlen". Die DME versucht ja den Fehler zu kompensieren, deswegen auch oft ein "oszillierendes Nachregeln" dies sollte dann wegfallen, bzw. sich ändern hin zu einem minimalem Zuckeln bei jeder 2. Umdrehung (z.b.). Du kannst das mit dem LMM testen, und dann spasseshalber mal zusätzlich (nach dem Test) den NWS abstecken um die Vollsequenzielle Einspritzung halbsequenziell zu machen. Evtl hast du dann nach ein paar Minuten auch leichten Benzingeruch im Motorraum -> Definitv Falschluft.
Klassischer Fehler beim M62, ist das Festschrauben eines der Leitungen von den Klopfsensoren unter die Ansaugbrückendichtung.
Mir fällt jetzt noch ein Kandidat ein welcher dich ärgern könnte -> einer der Klopfsensoren evtl?
Also Zündspulen / Kerzen und ESVs Kreuztauschen ist ja schnell gemacht, die ESV Dichtungen kann man auch gerne mal erneuern.
Wenn das, und die Kats abklopfen nichts bringt, würd ich mir die Klopfsensoren vornehmen.
Wenn du Sensoren Testest mach das ausschlussverfahren immer "1 Sensor auf einmal" und nicht mehrere (ausser es führt irgendwo hin)
Zitat:
Zitat von Schanz
Hat der M52 noch keine. Erst der TÜ.
|
Umso besser 
|
|
|
24.08.2015, 12:38
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Mir fällt jetzt noch ein Kandidat ein welcher dich ärgern könnte -> einer der Klopfsensoren evtl?
|
Teuer? Schwer zugänglicher Einbauort? Oder gar beides?
Aber ich leg erst mal mit dem Rest los. Inkl. Lambdas tauschen. Sind ja schon bestellt.
Ergebnisse poste ich dann hier.
|
|
|
24.09.2015, 16:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
|
mal eine Frage zur Laufunruhe. wie müssen den die Werte sein beim E38, damit ich mir sorgen machen muss das sie aus dem Lot sind?
|
|
|