Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 11:20   #1
felikz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i 6-zyl.
Standard Lohnt sich die Reparatur?

Liebe Siebener Freunde,

Ich habe mir einen wunderschönen, blauen e38 750i gekauft. Er war nicht teuer, hat 270 000 km runter und ist in einem sehr guten Zustand, gewesen. Denn, bei der Überführungsfahrt ist der GAU schlechthin passiert: Die Temperatur ging auf der Bahn hoch, worauf hin ich bis zur nächsten Ausfahrt mit 80 geschlichen bin und dann festgestellt habe, dass das Öl gelb geworden ist. Ich musste dann noch ca. 30 km weiter, die ich mit 50 km/h bewältigt habe, die Temperaturanzeige permanent im Auge, welche nur noch einmal kurz hoch ging. Nachdem ich ihn dann abgestellt hatte und den Kühler wieder richtig öffnen konnte, hab ich 3l Kühlwasser vermisst und aufgefüllt ... Ich denke das Wasser ist außerdem leicht ölig.

Kurzum: Verdacht auf defekte ZKD. Nun wissen wir ja alle, dass man dies allerdings erst genau sagen kann, wenn man reinschaut. Nun meine Frage an die Experten: Lohnt sich die Reparatur noch? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es NUR die ZKD ist, und das nicht doch (noch) der Kolben gerissen ist? Was für Folgeschäden hab ich zu erwarten, durch die Überhitzung? Lohnt es sich überhaupt nachschauen zu lassen? Kriegt man den Motor überhaupt noch auf? Schrauben sollen hier ja auch gern mal bei der Demontage drauf gehen? Ist der Motor innen nicht auch beschichtet, ist das dann auch defekt?

Was würdet ihr, falls doch, noch gleich mit reparieren lassen und was für Kosten hab ich dafür zu erwarten? Oder lieber gleich nen gebrauchten Motor plus Getriebe besorgen und verpflanzen?

Der BWLer in mir jedenfalls sagt "Schlachten" oder so wie er ist, weiter verkaufen. Mein Herz allerdings sagt, dass ich ihn so noch nicht sterben lassen will. Karosserie, Bremsen, Fahrwerk, Innenraum und EDC sind nämlich tippi-top.

Also: RETTEN oder Sterben-lassen?


Beste Grüße,
Felikz,
ein frisch angefixter V12 Freund
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-2.jpg (102,3 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-4.jpg (90,1 KB, 182x aufgerufen)
felikz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:26   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Was heißt "bei der Überführungsfahrt"?
Hast Du den Fuffy grad gekauft? Und auf der Heimfahrt festgestellt, dass ZKD hopps ist?
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:34   #3
felikz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i 6-zyl.
Standard

Hi Ekid, genau das! War ein Gebrauchtkauf von Privat, ich hab ihn angemeldet und wollte dann mit ihm nach Hause - hat aber nicht geklappt. Ich denke schon, dass ich ver*****t wurde, ändern kann ich das nun aber nicht mehr.

Angeblich hatte er vorher ein "kleines" Kühlerproblem gehabt (Entlüftungsschraube weggeplatz), die wurde aber bei BMW ersetzt und dann wurde der Kühler auch abgedrückt ...
felikz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:37   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von felikz Beitrag anzeigen
Die Temperatur ging auf der Bahn hoch, worauf hin ich bis zur nächsten Ausfahrt mit 80 geschlichen bin
… dann noch ca. 30 km weiter, die ich mit 50 km/h bewältigt habe,
Damit hast Du die Entscheidung doch schon indirekt gefällt!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:43   #5
felikz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i 6-zyl.
Standard

HI Setech,
ich hab es befürchtet... Auf der Bahn konnte ich aber nicht anhalten, bzw. wollte ich nicht. Als ich dann weiter bin, hab ich ihn vorher abkühlen lassen, ob das gereicht hat - keine Ahnung. Scheiß Idee, ich weiß. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen ...
felikz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:47   #6
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Das grenzt ja an arglistige Täuschung, so wie ich es herauslese... Um beim Fuffy die Kopfdichtung zu verbraten, muss man es schon fast mutwillig tun.
Ob man da was nachweisen kann, ist immer so eine Sache.

Evtl musst Du nur richtig entlüften, nach langem Stehen bzw Kurzstrecke sieht der Öldeckel immer so aus.
Wenn tatsächlich die ZKD kaput ist, würde ich ihn schlachten. Noch hast Du ja nicht viel Geld versenkt.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:02   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Was hast Du denn bezahlt? Allein die Alpinaräder sind gute 1300 Euro wert!
Kumpel hat noch ein günstigen 12 Zylinder Motor zu liegen!
Und Berlin ist jetzt auch nicht so weit!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:16   #8
felikz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i 6-zyl.
Standard

EUR 1500 für den Wagen, EUR 1500 für die Alpinas mit sehr guten Reifen. Der Wagen war angeblich so günstig, weil er einen kleinen Hecktreffer hat, der m.E. nach aber nicht wirklich der Rede weiter wert ist.

Das Öl sah vor der Fahrt nicht ganz so aus, aber auch nicht viel besser. Eigentlich wollte ich auch gleich zu BMW, Ölwechsel machen, doch ich habe kein Termin bekommen und der nächste Tag war Männertag und BMW somit geschlossen. Der Verkäufer meinte noch, er ist die letzte Male eher Kurzstrecke gefahren, und das eh wäre normal...

Jetzt steht der Wagen in Thüringen, einmal Schleppen zum Ziel meiner Wahl hab ich aber noch frei, wenn ihr versteht ;-)
felikz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:31   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Schlachte ihn - Du hast dem Motor mit ziemlicher Sicherheit den Todesstoß gegeben - alleine Deine scheinbar nicht vorhandene Schraubererfahrung macht daraus ein Geldgrab.

Kannst natürlich nach einem "neuen" Motor ausschau halten, denn die gibt es sehr günstig (mit einem gewissen Risiko). Muss nur noch jemand einbauen...

Aber an dem verbauten Motor würde ich nix mehr machen. Selbst, wenn es meiner wäre...der wurde vorher sicher auch schon gequält.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:44   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ist es der Wagen?

TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorschaden durch Drallklappen. Lohnt sich die Reparatur? Göttinger28 BMW 7er, Modell E65/E66 15 05.04.2014 00:11
Heckschaden-Lohnt sich Reparatur? Dr. No. BMW 7er, Modell E38 27 21.01.2014 11:58
Lohnt sich die Servicerate für Wartung und Reparatur? jensputzier BMW 7er, Modell F01/F02 4 08.12.2011 06:03
E38 kaufen - lohnt es sich, und wie die bessere Hälfte überzeugen ;) Psycho Mantis BMW 7er, Modell E38 111 07.12.2010 18:41
HiFi/Navigation: Navi MK3 Reparatur.Lohnt es sich? BMWe38 BMW 7er, Modell E38 7 21.01.2009 09:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group