Hallo Freunde,
mein erster Beitrag hier und gleich ne tolle Frage
Habe eben schon in der Suche gestöbert und denke fast, dass es was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben könnte.
Also:
Ich hab nen 740i Bj. 1995, 255.000 Km. Es ist der Ex-BMW von "Arcticbear" hier aus dem Forum, sehr gepflegtes Fahrzeug
Nun war ich die letzten Tage in München im Urlaub und bin dementsprechend viel Autobahn & Landstrasse gefahren.
Die Automatik arbeitet so einwandfrei. Lediglich der Rückwärtsgang bringt manchmal einen mehr oder weniger starken Ruck mit sich beim Einlegen.
Jetzt fiel mir aber auf, wenn ich im A-Modus fahre, und das ziemlich genau mit 100 Km/h und knapp 2000 U/Min., hört man manchmal ein brummen. Nur ca. eine halbe Sekunde. Vorrangig, wenn man konstant fährt und dann minimal Gas gibt. Dann kommt dieses Brummen und nach einer Gedenksekunde bzw. halbe Sekunde beschleunigt er dann.
Im S-Modus tritt das nicht auf bzw. liess sich nicht reproduzieren.
Daher kann es doch nur vom Getriebe kommen!?
Was nun tun, lieber gar nicht mehr fahren mit dem Wagen oder demnächst mal ein Getriebeölwechsel anvisieren? Hatte schon mit ZF Holzwickede gesprochen und auf einen Termin in der kommenden Woche gehofft, da ich da noch Urlaub habe. Aber die haben derzeit ja Vorlaufzeiten von etwa 5-6 Wochen, nicht gut

Preislich sind wir da bei 495,- € sagte man mir.
Beim "normalen" Fahren merke ich das ansich so nicht, nur wenn ichs drauf anlege. Aber ich bin ja immer so pingelig, daher mach ich mir da schon Gedanken drum.
Danke