Automatikgetriebe macht Geräusche / heult / jault.
Hallo, habe mir vor einem Jahr einen 750i gebraucht gekauft und aufgebaut. letzte woche habe ich ihn angemeldet und konnte so ein paar km fahren. das getriebe macht beim schalten vom 1. in den 2. gang ein jaulendes geräusch, klang so als würde er versuchen zu syncronisieren, was ich aber ausschließe da er bei dem geräusch trotzdem leistung auf die straße bringt. nun ist das geräusch auch noch manchmal im 1. und 3. gang leise zu hören, aber nur wenn sie gerade geschalten wurden und noch eine kurze zeit danach (ca 1-10sek). wenn das getriebe warm ist, ist es subjektiv seltener oder kürzer, aber nicht leiser. naja, ich weiß nicht wann der letzte ölwechsel gemacht wurde, desshalb hab ich ihn heute auf die bühne und das öl und die ölwanne abgebaut. am magneten war eine dünne schlammschicht, sowie auch auf dem ölfilter. die ölwanne ist nur ganz dünn mit schlamm bedeckt. das öl riecht nicht unbedingt verbrannt, riecht halt wie altes öl/motoröl. es ist schwarz und relativ dünnflüssig gewesen. ich habe beim aufbau den AT kühler mit getauscht und somit ist ja luft ins system gekommen, ist das schlimm? ich hatte aber direkt öl nachgefüllt. jetzt wo die ölwanne schonmal unten ist, kann ich sonnst noch eine sichtprüfung an verdächtigen teilen vornehmen ohne großen aufwand? oder wird das problem das alte öl gewesen sein? und wieviel liter werden reinpassen wenn ich es wieder auffülle, es tropft die nacht über richtig aus. ich danke schonmal für eure meinungen. im fehlerspeicher ist übrigens nichts. mfg
|