Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 20:11   #1
energizer728i
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (11.98)
Ausrufezeichen 728i. Zylinder 4 schaltet bei Last ab.

Hallo !
Habe mir vor einem halben Jahr einen 728i Bj. 98 (NFL) mit BRC-Gasanlage zugelegt und nun einige Schwierigkeiten.
Bis Januar, lief er richtig gut und es gab keine Vorkommnisse. Dann ging es los.
will jetzt auf die ganzen Kleinigkeiten nicht groß eingehen, daher gleich zum Hauptproblem.
Habe seit geraumer Zeit bemerkt, das der Wagen weniger Leistung hat und zum Beispiel ganz schlecht aus dem Gleiten bei 50km/h wieder "hochkommt". Man tritt aufs Pedal, doch man hat das Gefühl irgendwas hält den Wagen fest. Natürlich gibt man dann leicht mehr Gas und irgendwie kommt er immer noch nicht so richtig. Geht man dann etwas vom Gas runter kommt er irgendwie, als wenn einer das Seil am Kofferraum abgeschnitten hätte....
Die Steigerung dieses Problems ist, das wenn man etwas zügiger beschleunigen will/muß (z. Bsp.) Autobahnauffahrt, das er Zyl.4 abschaltet (Misfire detected) und dann natürlich bockt......spielt man ein bischen mit dem Gas, läuft er irgendwann wieder normal, ohne das man den Fehler aus dem Speicher löscht.... Funzt das nicht, halte ich an und lösche bei laufenden Motor den Fehlerspeicher und siehe da; er läuft wieder auf allen Zylindern....
Mittlerweile habe ich festgestellt (habe das Problem ja nun schon länger) das er anscheinend dauerhaft Fehlzündungen hat (im Stand läuft er aber total ruhig) welche sich im Gasbetrieb heftiger auswirken vor allem beim anfahren, sprich bei "Last" (rucken) als im Benzinbetrieb.
Diese Fehlzündungen, bis hin zum besagten Abschalten des Zylinders hat er bei beiden Betriebsarten (Benzin/Gas). Auch habe ich schon die Gasanlage per Überbrückung der Injektorleitungen aus dem gesamten System entfernt (um ein defektes Gassteuergerät auszuschließen), doch tritt die Abschaltung auch trotzdem auf.
Dazu muss ich noch sagen das er seit besagten Anfängen (der besagte leichte Leistungsschwund) ein leichtes vibrieren im Lenkrad hat (im Stand bei Standgas) was früher auch nicht da war.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht: Zündkerzen neu, Zündspulen vertauscht und auch mit einer neuen gekauften ausprobiert, auf Zündfunken schmerzlich geprüft...ist vorhanden, Kompression auf Zylinder 4 gemessen 14 Bar und zum Vergleich auf Zylinder 2, dort auch 14 Bar, LMMS ab und angesteckt ect.....
Gestern habe ich nun den Nockenwellensensor an der Einlassseite erneuert, und er läuft auch irgendwie "anders" (vibration im Lenkrad deutlich schwächer), doch die Fehlzündungen/Ausfall kommen immer noch immer noch.
Nun will ich morgen auch noch den Sensor an der Auslassseite tauschen.

Kennt hier jemand dieses Fehlerbild ? Oder kann sich jemand erklären warum er anscheinend dauerhaft Fehlzündungen hat ? Welche Sensoren sind hier massgeblich beteiligt. Drehe bald echt durch und es wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.....
energizer728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten