BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.12.2013, 20:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740 (4.95)
|
Motorproblem
Hallo,
nachdem ich zwei Jahre nichts am Dicken gemacht hab, hatte sich einiges angestaut hab letzten Monat komplette VA, Ha, alle Filter+ Öl, 4x Vredestein WR und den Tank repariert. Jetzt dach ich das ich eine weile Ruhe hab aber nix da  . Letzten Dienstag hatte ich um 10 Uhr einen Termin in Freiburg und bin extra um 6 Uhr losgefahren und nach ca. 80 km plötzlich keine Leistung mehr, Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an  . Hab es noch auf einen Parkplatz geschafft. Kurz gewartet und vrsucht mehrmals zu starten aber keine Chance. ADAC angerufen nach einer Std. kam der gelbe Engel  sagte er müsse den Abschleppter holen, dachte ich mir schon also wieder gewartet um mir die zeit zu vertreiben noch mal versucht zu starten und siehe da die Kiste läuft wieder. Ist auch von alleine auf den Abschleppwagen gefahren.Heute wurde das Auto aus Heidelberg zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gebracht und mein Mechaniker hat es gestartet und drei Std laufen lassen ohne das er ausgegangen ist es sind auch keine Fehler in Fehlerspeicher.
PS: Da ich letzte Woche den Tank getauscht hab ich beide Lambdasonden abgesteckt um die Auspuffanlage abzubauen und natürlich die Benzinpumpe ausgebaut aber alles wieder an seinen Platz.
Hatte ca 40L Sprit noch drinnen, stand in einem anderen Beitrag falls es von Bedeutung ist.
E38 740 , 04.1995, 260000 km,
Danke schon mal für eure Antworten
|
|
|
03.12.2013, 19:31
|
|
Mitglied
|
Hab das Auto heute abgeholt und bin ca 30 km gefahren ohne Probleme, die Werkstatt hat nichts gefunden  . Hoffentlich hat einer von euch ne Idee den ich wollte an Weihnachten wegfahren und unsungewisse wollte ich nicht fahren.
|
|
|
03.12.2013, 20:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
|
Hallo,
fangen wir mal an:
Motor braucht Sprit, Zündfunken und Luft zum Fahren.
Da Du vor Deiner Reparatur keine Probleme hattest, gehe ich jetzt mal davon aus dass die Reparatur zumindest etwas damit zu tun haben könnte.
Defekte Lambdasonden sorgen für einen Eintrag im Fehlerspeicher (meine ich zumindest). Entfällt also.
Da Du einen neuen Tank bekommen hattest und mir Deine Symptome doch stark nach mangelnder Spritzufuhr riechen, würde ich als erstes damit anfangen (heißt nicht dass es das auch wirklich ist).
Könnte irgendetwas beim Einbau in den Tank gekommen sein, was vielleicht jetzt den Benzinfilter verstopft (hat)? Würde ich mal prüfen.
Vielleicht auch Benzinpumpe kurz fest oder halt irgendwas mit dem Tank-Unterdruck?
Ansonsten Schritt für Schritt alle Bereiche durchgehen, welche mit Luftzufuhr, Spritzufuhr und Zündung zu tun haben.
Gruß Greg
|
|
|
03.12.2013, 20:08
|
|
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
|
Deutet alles auf ein temporäres Spritversorgungsproblem hin. Vermutlich befand sich nach dem Tankwechsel irgendwo eine Luftblase die sich dann aufgelöst hat. Oder es gab ein Problem mit der Tankentlüftung, das sich von selbst gelöst hat.
Ich würde volltanken und erst mal eine längere Strecke mit dem Auto fahren. Ein Zusammenhang mit dem Tankwechsel ist jedenfalls mehr als wahrscheinlich.
|
|
|
03.12.2013, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
03.12.2013, 20:10
|
|
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
|
so isses  
|
|
|
03.12.2013, 20:40
|
|
Mitglied
|
Danke für eure Antworten werde den Benzinfilter am Samstag tauschen ist bestimmt noch der erste und dann mal Volltanken geht ja jetzt wieder  (neuer Tank) und dann berichten. Hab das auto jetzt schon seit 2008 und schon 7000 Euro reingesteckt (alles selber repariert bis auf Klimakompressor) + kauf 4400 und werd nicht fertig manchmal ist es zum verzweifeln man repariert eins und es geht was anderes kaputt aber naja wenn man Freude am fahren haben will ..... 
|
|
|
03.12.2013, 20:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kenn ich, butter auch immer wieder in den Bock, aber alleine das Zurückcruisen von der Arbeit ist ein Traum, liebe diesen Wagen einfach
Muss jetzt noch den Rost an den Türfalzen besiegen und das Vanos-Klappern töten, dann ist er wieder perfekt
Gruß Greg
|
|
|
07.12.2013, 13:59
|
|
Mitglied
|
schon wieder
Es ist schon wieder passiert ich fahre aus einer Rechtskurve auf die A3 und plötzlich ruckelt es wieder. Das selbe spiel wie letztes mal. Hab den filter ausgebaut der ist ok die pumpe auch, ABER als ich die pumpe ausgebaut hab, hab ich festgestellt das in der rechten Seite des Tanks kaum noch Sprit drinn ist. Dann auf der anderen seit aufgemacht und reingeschaut da war noch jede menge, hab dann von links Sprit nach rechts rein, pumpe angeschlossen und siehe da nach ein paar Startversuchen ist er angegangen. Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Das ist also der Fehler.
Meine Frage nun:
Wie kommt der Sprit von der linken Seite des Tanks zur rechten wo die Pumpe ja sitzt?
|
|
|
07.12.2013, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von ovi84
Es ist schon wieder passiert ich fahre aus einer Rechtskurve auf die A3 und plötzlich ruckelt es wieder. Das selbe spiel wie letztes mal. Hab den filter ausgebaut der ist ok die pumpe auch, ABER als ich die pumpe ausgebaut hab, hab ich festgestellt das in der rechten Seite des Tanks kaum noch Sprit drinn ist. Dann auf der anderen seit aufgemacht und reingeschaut da war noch jede menge, hab dann von links Sprit nach rechts rein, pumpe angeschlossen und siehe da nach ein paar Startversuchen ist er angegangen. Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Das ist also der Fehler.
Meine Frage nun:
Wie kommt der Sprit von der linken Seite des Tanks zur rechten wo die Pumpe ja sitzt?
|
In der linken ( Fahrerseite) sitzt eine sogenannte Saugstrahlpumpe. Durch den Sprit der von dem Motor zurück in den Tank fliest, wird der Sprit in der linken Kammer angesaugt und in die rechte gepumpt.
Wenn Du da die Leitungen falsch rum angeschlossen hast, wird das schon der Fehler sein.
|
|