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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.12.2013, 20:41   #1
ovi84
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Großostheim
Fahrzeug: E38-740 (4.95)
Ärger Motorproblem

Hallo,

nachdem ich zwei Jahre nichts am Dicken gemacht hab, hatte sich einiges angestaut hab letzten Monat komplette VA, Ha, alle Filter+ Öl, 4x Vredestein WR und den Tank repariert. Jetzt dach ich das ich eine weile Ruhe hab aber nix da. Letzten Dienstag hatte ich um 10 Uhr einen Termin in Freiburg und bin extra um 6 Uhr losgefahren und nach ca. 80 km plötzlich keine Leistung mehr, Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an . Hab es noch auf einen Parkplatz geschafft. Kurz gewartet und vrsucht mehrmals zu starten aber keine Chance. ADAC angerufen nach einer Std. kam der gelbe Engel sagte er müsse den Abschleppter holen, dachte ich mir schon also wieder gewartet um mir die zeit zu vertreiben noch mal versucht zu starten und siehe da die Kiste läuft wieder. Ist auch von alleine auf den Abschleppwagen gefahren.Heute wurde das Auto aus Heidelberg zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gebracht und mein Mechaniker hat es gestartet und drei Std laufen lassen ohne das er ausgegangen ist es sind auch keine Fehler in Fehlerspeicher.

PS: Da ich letzte Woche den Tank getauscht hab ich beide Lambdasonden abgesteckt um die Auspuffanlage abzubauen und natürlich die Benzinpumpe ausgebaut aber alles wieder an seinen Platz.

Hatte ca 40L Sprit noch drinnen, stand in einem anderen Beitrag falls es von Bedeutung ist.


E38 740 , 04.1995, 260000 km,

Danke schon mal für eure Antworten
ovi84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 19:31   #2
ovi84
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Großostheim
Fahrzeug: E38-740 (4.95)
Standard

Hab das Auto heute abgeholt und bin ca 30 km gefahren ohne Probleme, die Werkstatt hat nichts gefunden. Hoffentlich hat einer von euch ne Idee den ich wollte an Weihnachten wegfahren und unsungewisse wollte ich nicht fahren.
ovi84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:07   #3
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Hallo,

fangen wir mal an:

Motor braucht Sprit, Zündfunken und Luft zum Fahren.

Da Du vor Deiner Reparatur keine Probleme hattest, gehe ich jetzt mal davon aus dass die Reparatur zumindest etwas damit zu tun haben könnte.

Defekte Lambdasonden sorgen für einen Eintrag im Fehlerspeicher (meine ich zumindest). Entfällt also.

Da Du einen neuen Tank bekommen hattest und mir Deine Symptome doch stark nach mangelnder Spritzufuhr riechen, würde ich als erstes damit anfangen (heißt nicht dass es das auch wirklich ist).

Könnte irgendetwas beim Einbau in den Tank gekommen sein, was vielleicht jetzt den Benzinfilter verstopft (hat)? Würde ich mal prüfen.

Vielleicht auch Benzinpumpe kurz fest oder halt irgendwas mit dem Tank-Unterdruck?

Ansonsten Schritt für Schritt alle Bereiche durchgehen, welche mit Luftzufuhr, Spritzufuhr und Zündung zu tun haben.

Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:08   #4
ks-classics
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
Standard

Deutet alles auf ein temporäres Spritversorgungsproblem hin. Vermutlich befand sich nach dem Tankwechsel irgendwo eine Luftblase die sich dann aufgelöst hat. Oder es gab ein Problem mit der Tankentlüftung, das sich von selbst gelöst hat.
Ich würde volltanken und erst mal eine längere Strecke mit dem Auto fahren. Ein Zusammenhang mit dem Tankwechsel ist jedenfalls mehr als wahrscheinlich.
ks-classics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:09   #5
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Hehe, 2 Dumme ein Gedanke
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:10   #6
ks-classics
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
Standard

so isses
ks-classics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:40   #7
ovi84
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Großostheim
Fahrzeug: E38-740 (4.95)
Standard

Danke für eure Antworten werde den Benzinfilter am Samstag tauschen ist bestimmt noch der erste und dann mal Volltanken geht ja jetzt wieder (neuer Tank) und dann berichten. Hab das auto jetzt schon seit 2008 und schon 7000 Euro reingesteckt (alles selber repariert bis auf Klimakompressor) + kauf 4400 und werd nicht fertig manchmal ist es zum verzweifeln man repariert eins und es geht was anderes kaputt aber naja wenn man Freude am fahren haben will .....
ovi84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:58   #8
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Kenn ich, butter auch immer wieder in den Bock, aber alleine das Zurückcruisen von der Arbeit ist ein Traum, liebe diesen Wagen einfach

Muss jetzt noch den Rost an den Türfalzen besiegen und das Vanos-Klappern töten, dann ist er wieder perfekt

Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 13:59   #9
ovi84
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Großostheim
Fahrzeug: E38-740 (4.95)
Standard schon wieder

Es ist schon wieder passiert ich fahre aus einer Rechtskurve auf die A3 und plötzlich ruckelt es wieder. Das selbe spiel wie letztes mal. Hab den filter ausgebaut der ist ok die pumpe auch, ABER als ich die pumpe ausgebaut hab, hab ich festgestellt das in der rechten Seite des Tanks kaum noch Sprit drinn ist. Dann auf der anderen seit aufgemacht und reingeschaut da war noch jede menge, hab dann von links Sprit nach rechts rein, pumpe angeschlossen und siehe da nach ein paar Startversuchen ist er angegangen. Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Das ist also der Fehler.

Meine Frage nun:

Wie kommt der Sprit von der linken Seite des Tanks zur rechten wo die Pumpe ja sitzt?
ovi84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 14:08   #10
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von ovi84 Beitrag anzeigen
Es ist schon wieder passiert ich fahre aus einer Rechtskurve auf die A3 und plötzlich ruckelt es wieder. Das selbe spiel wie letztes mal. Hab den filter ausgebaut der ist ok die pumpe auch, ABER als ich die pumpe ausgebaut hab, hab ich festgestellt das in der rechten Seite des Tanks kaum noch Sprit drinn ist. Dann auf der anderen seit aufgemacht und reingeschaut da war noch jede menge, hab dann von links Sprit nach rechts rein, pumpe angeschlossen und siehe da nach ein paar Startversuchen ist er angegangen. Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Das ist also der Fehler.

Meine Frage nun:

Wie kommt der Sprit von der linken Seite des Tanks zur rechten wo die Pumpe ja sitzt?
In der linken ( Fahrerseite) sitzt eine sogenannte Saugstrahlpumpe. Durch den Sprit der von dem Motor zurück in den Tank fliest, wird der Sprit in der linken Kammer angesaugt und in die rechte gepumpt.

Wenn Du da die Leitungen falsch rum angeschlossen hast, wird das schon der Fehler sein.
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