Moin Leute,
bin neu bei euch und hab auch gleich mal ein Anliegen
Habe mir vor kurzem einen 1998er 728iA Facelift zugelegt, Fahrzeug war günstig, ist aber leider mit ein paar Mängeln behaftet. Nachdem ich schon das Motorsteuergerät nach einem internen Defekt getauscht habe, widme ich mich nun dem Getiebefehler.
Bräuchte hierbei den ein oder anderen Ratschlag, anbei als PDF ein auszug des Fehlerspeichers vom Getriebe.
Im ABS Fehlerspeicher war der Raddrehzahlsensor hinten rechts als defekt verbucht, durchgemessen, tatsächlich war er defekt... dieser wurde nun auch getauscht.
Getriebe geht nach wie vor kurz nach dem Anfahren ins Notprogramm,
habe nun den hinteren linken Raddrehzahlsensor im Verdacht, da der Tacho relativ spät auf Geschwindigkeit reagiert, sprich :
Man fährt los und es folgt zuerst ein Ruck mit der darauffolgenden Fehlermeldung "Getriebenotprogramm"... Tachonadel bleibt liegen... erste reaktionen erst ab einer gefühlten Geschwindigkeit von 50km/h,
so geht es dann mit ab und zu mal hängender und nacheilender Tachonadel, welche grundsätzlich <20km/h zu wenig anzeigt...
Vermute nun einen verdreckten oder defekten Raddrehzahlsensor.
Falls jemand schonmal ähnliche Probleme hatte, währe ich um nen paar Erfahrungsberichte dankbar.
habe auch ein Video vom Tacho gemacht in dem man sehr gut sehen kann wie die Nadel hängt und nacheilt, wenn es hilft lade ich es hoch.
LG