TÜV: CO-Gehalt zu hoch, paar "Baustellen" - ein Zusammenhang?
Hallo Forum,
TÜV nicht bestanden wegen "CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung".
Spontan denke ich an LMM oder Lambdasonden, auch war der Motor nicht "richtig" warm. Dennoch gibt es am Auto noch die eine oder andere Baustelle welche vielleicht negativen Einfluss auf den CO-Gehalt hat.
- das Heizungsgebläse lässt sich nicht ausschalten und die Blasleistung nicht verändern, selbst bei Zündung aus/Schlüssel raus läuft das Gebläse weiter (es gibt eine Lüftungsfunktion, diese ist aus). Es ist momentan schlicht zu kalt draußen um hier was zu machen, es kann der Regler sein welcher auf dem Gebläse sitzt oder aber was anderes. Das Gebläse geht zwar von alleine aus, jedoch erst nach 15 Minuten nach dem Schließen des Fahrzeugs.
Es schaltet sich direkt nach Betätigung der ZV, also gleich beim Türöffnen. Momentan muss ich mir helfe, indem ich nach längeren Fahrten die Gebläse-Sicherung herausziehe, sonst ist bei den Temperaturen, morgens die Batterie zu schwach um zu starten. Bei Kurzfahrten kommt die Sicherung erst gar nicht rein.
Jedenfalls habe ich vor der Abgasuntersuchung die Sicherung herausgenommen. Die Frage welche sich mir stellt, kann diese Tatsache etwas mit dem erhöhten CO-Gehalt gehabt haben?
- weitere Auffälligkeit, die Außentemperatur steht bei 10 Grad (bei den Minusgraden Momentan)
- und die Anzeige der Kühlwassertemperatur springt (bei kaltem Motor nach kalter Nacht) sofort bei Zündung in die Mitte, dort bleibt sie auch
Was meint ihr, gibt es bei den Problemen eine Verkettung mit dem erhöhten CO-Gehalt?
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