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20.03.2012, 08:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
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Xenon Licht stellt sich nicht automatisch ein
Hallo zusammen. Habe gestern morgen bemerkt, dass mein Licht zu dunkel ist. Außerdem stellte sich das Licht nicht automatisch ein, so dass der Lichtkegel etwa 1m vorm Auto fiel. Daraufhin bin ich heute zur Werkstatt. Beide Lichter sind unterschiedlich hell und müssen getauscht werden. Jetzt meinte er, dass eventuell der Senso kaputt sei. Habe ich davon zwei??? Oder nur einen auf der Hinterachse. Beim Boschdiagnosegerät gibt es kein Untermenü fürs Licht?? Was muss ich tun???
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20.03.2012, 10:05
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Du meinst wohl "Sensor".
Wieviele Sensoren Deiner hat, das schaust einfach im WDS nach.
Die unterschiedliche Helligkeit kommt meist von der durch die ständige Hitzeeinwirkung auf den verchromten und versilberten Kunststoffparabolspiegel, der im Lauf der Jahre 'blind' wird.
Das ist ein bekanntes E38-Leiden. Sei jedoch gewarnt. Eine Scheinwerferrevision für beide kostet allein an original Ersatzteilen ca. 600 €!
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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20.03.2012, 11:17
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Um Dir mal eine etwas klarere Antwort zu geben:
Du hast zwei Sensoren - pro Achse einen und da wird eine Koppelstange wohl defekt sien (evtl. hat sie den Sensor dann auch zerstört).
Unterschiedlich hell deutet eher auf die Brenner hin, dass einer schon mal ausgetauscht wurde.
An den Reflektoren liegt das eher nicht, denn Xenonlicht wird von der DE-Linse verteilt und nicht von den Reflektoren. Zudem ist gerade beim Facelift ein Erblinden jener Reflektoren eher selten (ich habe noch nie einen gesehen, soll aber nicht als Massstab genommen werden).
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Viele Grüße
Sebastian
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20.03.2012, 11:44
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#4
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
... klarere Antwort ...
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.. zeugt aber von wenig pädagogischem Geschick.
Im übrigen hat Du vermutlich noch nie einen FL-Scheinwerfer geöffnet und sprichst also keinesfalls aus eigener Erfahrung. Es gibt übrigens dazu zwei große Freds hier.
Ich selbst fahre meinen FL seit zwei Jahren mit einem 13 1/2 Jahre alten und einem zwei Jahre alten Brenner einschließlich der dort einseitig gereinigten Scheinwerferinnereien.
Einen Helligkeitsunterschied würdest auch Du ohne Hinweis darauf nicht bemerken.
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20.03.2012, 11:53
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Ich hab wahrscheinlich schon mehr FL-Scheinwerfer auseinandergehabt als Du...wenn Du die zwei großen Threads doch so gut kennst, wirst Du mich dort sicher auch finden
Und zumindest ich bemerke schon unterschiedliche Brenner...hatte aus dem
Grund meine auch mal gewechselt - und da sah man das auch. Lag aber auch daran, dass es unterschiedliche Marken waren...
EDIT: Du solltest übrigens nicht verallgemeinern, weil Du einmal eine schlechte Erfahrung hattest - ich hatte schon einen E38 mit 350.000 km hier, wo ich die SW auseinandergenommen hatte (die ersten SW) - da war gar nichts angelaufen.
Gut, vielleicht hat Deiner ja noch mehr runter und lief nur nachts...wer weiß 
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20.03.2012, 12:17
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#7
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† August 2024
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Wie Opa12 schrieb, macht sich das Ende der Lebensdauer anhand der Farbe deutlicher bemerkbar.
Mein Alt-Neu-Brennerverleich war ursprünglich eine gewisse Zeit als Versuch für mich selbst gedacht.
Der neue Brenner ist ein Philips Germany 85122+. Alter und neuer sind in meinem Verweis abgebildet. Den hatte ich vor gut zwei Jahren (ursprünglich zum Versuch) bei 185 000 km eingebaut.
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20.03.2012, 12:41
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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Wenn schweinchen-rosa, dann sind sie eh fertig, aber Xenon-Brenner nehmen im Laufe der Zeit auch mit der Lichtstärke ab.
Ich hab grad mal nach mehr Infos gesucht, aber bisher nur das aus Wiki gefunden - leider steht da etwas wenig:
Zitat:
Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern auf ca. 50 Mcd/m² ab, ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt.
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