BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2011, 20:55
|
|
Mitglied
|
Welcher Verstärker für Subwoofer
Hallo, ich habe mir einen Subwoofer gekauft und jetzt bräuchte ich etwas hilfe einen passenden Verstärker dafür zu finden.
Ich habe den Woofer in einem geschlossenen 30 Liter Gehäuse eingebaut, Stromkabel habe ich mit 40 qmm und 7,5 qmm Lautsprecherkabel, die müssten doch reichen, oder??
Also, welche Leistung sollte der Versärker haben?
Woofer Daten, hab ich aus dem Internet kopiert:
Shadow Works Goliath
12 Inch Infrawoofer (30cm)
RMS = 800 Watt Musik-Programmeinstellungen, eingeschlossen, s ~ Welle
MAX = 1,6 kW dyanmic muscial Programmierung, 36 Hz, 30 Sekunden, Temperatur 160 Celsius
2000 Watt Wärmeleistung, kurzfristig un-beschnitten
Hochsteife 3K Kevlar Gewebe-Membran mit 70% Carbon-imprägnierte hinteren Dämpfung Kegel für zusätzliche Masse
Progressive Federung
Lineare Auslenkung 23.1mm bei 99%, 37.0mm bei 97%, 42 mm 95%
Large dicht gerollt Composite Chlorobutyl geschäumten Surround, Low Kriechen bei hohen Zyklus.
Schwingspule = 82,02 mm starken gauge Langkorn-Kristall-OFC 4-Ebenen-
Coil Höhe von 50mm. + - 0,9 mm
55 Umdrehungen pro Schicht, TL = 210 ft,
Polyimid Glass Schwingspulenträger,
Super-High-Density flux-Schaltung,
280 Oz Precision Quad gestapelt symmetrische magnetische Struktur, 66mm in der Höhe
Magnet-Typ. N42 Neodym-Eisen-Kobalt., Der stärkste permanente Seltenerd-Magneten zur Verfügung.
Top Gussplatte 12mm, Cast Jochplatte 10mm
hohe Festigkeit 8 gauge Feder-Terminals,
Large Poljoch Entlüftung,
4 verchromte Messing-Schrauben sind für Joch-Docking, 80mm x 8mm verwendet
Heavy duty Axel cast Chassis senkt Resonanz harmonische Verzerrung auf ein nicht hörbares Niveau. Over konzipiert cast-Chassis in den Goliaths Design eingesetzt wird. Ein Multi Bein konzipiert Chassis verwendet wird, um Kegel zu Chassis Reflexionen zu reduzieren. Kombiniert mit sehr linearen zweistufige hohe Stabilität Polybaumwolle Spinnen Positive und negativen Zyklen der Reise X mech = 50mm, mechanische Pufferzone 1.0mm avalible mit einem Keramik-beschichtete Titan-Schwingspule oder eine vergoldete Beryllium Epoxy Schwingspule Version A octuplet Stack N42 Quad-Platte Magnetsystem mit zusätzlichen Kosten. Dimensions Chassis vorne Durchmesser 318mm , Cut out Durchmesser 285mm, . Chassis Tiefe 167mm Magnetic Pole Jochplatte Durchmesser 265mm, Nettogewicht 28,5 kg Empfohlenes geschlossenes Gehäuse 28,303 Liter, VAS 23,902
Danke MfG
|
|
|
27.12.2011, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Ob als Tiefbass oder Subwoofer, aber 580Watt ´nen ich mal als Minimum. Hier würde ein "Monoblock" von Hifonics vielleicht passen:
- Hifonics Mercury - 
- Hifonics Titan - -.-
- Hifonics Zeus -
- Crunch MXB 750 - 
- Crunch MXB 1100 - 
Geändert von rubin (27.12.2011 um 22:03 Uhr).
|
|
|
27.12.2011, 22:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Sollte der Verstärker nicht auch ne RMS von 800W haben?
Kenn mich da nicht so aus, aber wenn ich an ne Steckdose die auf 16A ausgelegt ist was mit mehr Leistung anschließe (kommt dann je nach Art und Charakteristik, schneller oder langsamer die Sicherung und wenn nicht) würde die Leitung wegschmoren.
Ist das bei nem Sub als Verbraucher und nem Amp als Quelle nicht so?
|
|
|
28.12.2011, 00:32
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Godmod
... Kenn mich da nicht so aus, ... Steckdose die auf 16A ausgelegt ist was mit mehr Leistung anschließe (kommt dann je nach Art und Charakteristik, schneller oder langsamer die Sicherung ...wegschmoren.
|
Nein!
Erst bei so ca. (230 V x 16 A) x ca. 0,7 = 2600 W RMS
Die Ohren allerdings schon*!
*) Selbst bei Heco-Lautsprechern mit miserabelstem Wirkungsgrad.
|
28.12.2011, 02:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Kann sein das mein Vergleich bisschen hinkt
Ich meine nur wenn der Verbraucher (Sub 800W) die Quelle (Amp 580W) permanent überlastet, ist das doch nicht gesund oder?
Oder ist das so das der Sub dann einfach nicht mehr leistet als die 580?
|
|
|
28.12.2011, 05:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA 03/99
|
Der Sub leistet gar nichts was die Endstufe nicht zur Verfügung stellen kann. Prinzipiell leistet ein Lautsprecher sowieso nichts. Der arbeitet nur und zwar mit dem was aus dem Verstärker kommt.
mfg, Wolfgang
|
|
|
28.12.2011, 07:49
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Was Godmod scheinbar meint ist das wenn der Amp 800W RMS bringt, er die auch permanent zur Verfügung stellt.
Das ist aber nicht der Fall. Ein 800W Verstärker bringt die auch nur dann wenn er im "Volllastbereich" unterwegs ist.
In der Regel kann man die Ausgangsleistung an der Endstufe aber auch einregeln. Und somit kann man das fein aufeinander abstimmen und alles ist gut.
Gruß
Stefan
|
|
28.12.2011, 08:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Godmod
Sollte der Verstärker nicht auch ne RMS von 800W haben?
|
Du musst deine elektrische Energie in mechanische Bewegung umwandeln, damit du was hörst. Oder den Strom selbst sprechen lassen - Überschlag.
Ich nenne die 580W als Minimum, damit der Wirkunsgrad deiner Endstufe im "satten" Bereich fahren kann, aber nicht in die oberen 10% läuft um den Klirrfaktor zu erhöhen.
Deinem Lautsprecher tut es auch gut, wenn du niemals nicht an seine 100% mechanische Belastung rann kommst.
|
|
|
28.12.2011, 20:03
|
|
Mitglied
|
Hallo,
wie kann man es "berechnen" welcher Verstärker zu einem Woofer passt, gibt es irgent eine Formel oder so etwas??
Weil ich hab zwar einen Blaupunkt Velocity USA Series Verstärker mit 900 Watt. Hab ich auch schon probiert, aber der Woofer hat dann nicht richtig funktioniert.
Er hat nur einen dumpfen, weichen Bass hergegeben und klang bei jeden Bass in etwa so als ob die Luft ausgehen würde.
Ein richtig tiefen Bass war nur bei minimaler Lautstärke hörbar.
Ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen am Verstärker durchprobiert aber es wird nicht besser.... -.-
|
|
|
28.12.2011, 20:55
|
|
E38 744i VFL Individual
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Hi...
Also ich habe bei mir zwei Rockford Fosgate Subwoofer drin die sich T215D4 nennen. Sind zwei 38er Woofer mit einer Sinusleistung von 1000w
und habe daran zwei Carpower Raptor d-Rex dran, die an 2 Ohm 1050 watt pro stück bringen. Im gelinkten Zustand bringen sie nochmal mehr..
Aus Erfahrung kann ich sagen das es immer besser ist, wenn die Endstufe stärker ist ( kann ruhig auch einiges stärker sein ) als der woofer.
Je weniger die Endstufe leisten muss, umso besser der Klirrfaktor und umso weniger Verzerrungen hast du beim Hören.
Eine Endstufe, die ständig volle Pulle laufen muss, um den Bass und den Hörer zu befriedigen macht auf Dauer keinen Spass und das Klangerlebnis ist nicht wirklich schön..
Gruss
Kai
PS: und lass die Finger weg von den günstigen Hifonics-Endstufen ! Ich habe mich da auch eines Besseren belehren lassen, als mein Hifi-Händler vor meinen Augen die RIESSENGROSSE Kolossos mal geöffnet hat..
Riesen Endstufe und fast nix drin.. da hätte locker noch das Innenleben von ner weiteren reingepasst..
Geh am Besten mal in Hififorum und lese Dir da aktuelle Beiträge und Tests durch.. da wirst Du zwar namen hören, die Du noch nie gehört hast ( weils so was einfach zum Beispiel bei Media Markt gibt :-) aber auch was finden, was sein Geld wirklich wert ist..
Geändert von fischerman79 (28.12.2011 um 21:00 Uhr).
|
|
|