BMW 7er, Modell E38 |
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17.10.2011, 09:25
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
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730D startet schlecht...
Hallo Forumler,
stellte am Samstag fest, dass vermutlich das nichtabgeschaltete Autotelefon über Nacht meine Batterie leergenuckelt hat. Ich versuchte dann meinen Wagen fremdzustarten. Ergebnis: Der Anlasser drehte zwar freudig vor sich hin, aber der Wagen sprang nicht an.
Nach Hinzuziehen des ADAC, welcher das Fremdstarten mittles Starterkit vorschlug (hat wohl erheblich mehr Power), sprang der Wagen nach längerem Drehen des Anlassers dann endlich an.
Jetzt meine aktuelles Problem:
Wenn ich jetzt das Auto starten möchte (730D, Bj. 2000), dann muss ich den Anlasser ca. 5 bis 10 Sekunden drehen lassen bevor er anspringt. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Vor einigen Tagen hatte ich mal sporadisch die Anzeige "Einspritzanlage" im BC. Diese ist aber nach Ausschalten, Abschließen und Neustarten des Motors immer wieder verschwunden.
Können beide Probleme miteinander zu tun haben?
Welche mögliche Fehlerursache könnte das schlechte Startverhalten haben? (Dieselfilter möchte ich ausschließen da dieser vor einigen Monaten erst gewechselt worden ist, Luftfilter ist auch sehr neu).
viele Grüße
mkdbau
Geändert von mkdblau (17.10.2011 um 15:08 Uhr).
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17.10.2011, 09:29
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#2
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
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wie alt ist deine batterie ?? schon die spannung gemessen ?
was hat denn der gelbe engel gesagt?
gruss julian
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17.10.2011, 09:51
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
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Batterie ist i.o.
Lichtmaschine ist ebenfalls in Ordnung.
Der ADAC hat leider nur dafür gesorgt das der Wagen wieder läuft. Das das Auto auch im warmen Zustand mit voller Batterie nicht sofort anspringt habe ich erst hinterher bemerkt.
Ich habe mir aber den Motor noch mal genau angeschaut und dabei bemerkt, dass dort wo die Dieselleitung in den Motor geht (ich glaube zur Hochdruckpumpe) eine feuchte Stelle ist. Eigentlich sollte dort ja alles trocken sein. Könnte das die Ursache sein (Falschluft)?
Wo genau der Diesel austritt (am Schlauch oder irgendwo aus der Pumpe) konnte ich nicht erkennen.
Geändert von mkdblau (17.10.2011 um 15:07 Uhr).
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17.10.2011, 10:23
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Was Du beschreibst zielt in Richtung Dieseldruckaufbauproblem.
Pumpen, Injektoren, Sensoren kommen in Frage.
Man kann hier propper Glaskugellesen, aber da schon eine Meldung im Kombi erfolgte sollte man mal in den FS schauen.
Einen direkten Zusammenhang mit der Batteriegeschichte sehe ich eher nicht - Du hattest das Problem ja schon vorher.
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17.10.2011, 10:32
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#5
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
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was ich mich frage ist, warum konnte er dann per starhilfe starten ??
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17.10.2011, 11:43
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#6
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Könnte ein ähnliches Problem wie hier http://www.7-forum.com/forum/4/730-d...nd-165307.html sein.
Also mal FS auslesen, Injektorgleichlauf prüfen und eventuell einen Rücklaufmengentest durchführen lassen.
Lg Franz
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17.10.2011, 15:04
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
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erste verdächtige Stelle gefunden...
Habe mich mal jetzt genau im Motorraum umgesehen und dort einen undichten Schlauch (Detail3) gefunden...(siehe Bilder)
Wenn ich den Motor starte beginnt dort ganz leicht- aber sichtbar - Diesel raus zulaufen.
Kann das die Ursache, eventuell durch fehlerhafte Drücke im System, für das schlechte Startverhalten sein oder auch für die Fehlermeldung "Einspritzanlage"?
Einen Zusammenhang mit der leeren Batterie vom Wochenende sehe ich, genau wie McTube, keinen. Wahrscheinlich nur Zufall gewesen.
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17.10.2011, 15:49
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Das läuft garantiert schon wenn Du den Zündschlüssel umdrehst - zumindest für kurze Zeit.
An der Stelle herrscht immer Überdruck. Von daher bleibt es beim vorgenannten - FS auslesen. Richten solltest Du das trotzdem, ob vorher oder nachher ist grad egal
P.S.: Der muss doch schon ewig nach Diesel gestunken haben...wenn ein Diesel nicht nur hinten sondern auch vorne danach riecht stimmt was nicht.
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17.10.2011, 16:03
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#9
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Startschwierigkeiten
Wie die Vorredner schon schrieben: Fehlerspeicher lesen!
Ich werfe noch Glühkerzen und Glührelais mit in den Raum.
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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17.10.2011, 16:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von mkdblau
Batterie ist i.o.
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mit voller Batterie nicht sofort anspringt
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Woher glaube ich zu Wissen, dass das nicht stimmen kann!
In der Regel glaubt jeder, weil mal ein Auto anspringt, dass die Batterie voll ist, oder wie?
Vielleicht springt er angeöhrgelt irgedwann einfach auch mit einer halbtoten und halbvollen Batterie an, weil alles von der Brennkammer bis zum Endtopf voll Sprit ist
Um hier mal das Niveau zu heben um richtig Arbeiten zu können, würde ich gerne also Wissen ob und wie die Batterie "befüllt" und ihr Zustand ermittelt wurde; ob KWS und NWS auch sauber arbeiten wie sie sollen.
But last not least: Was du da mit deiner Schlauchschelle zeigst, ist das nicht die Flügelpumpe? Michael wird schon wissen was da verbaut ist
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