BMW 7er, Modell E38 |
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02.09.2011, 17:11
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 728 03/99
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728TÜ beschleunigt nur mit Kickdown richtig
Hallo miteienander.
Kurz zu meinem Problem. Ich fahre 120KM/H auf der Autobahn und gebe dann nahezu Vollgas aber nicht viel passiert, Erst wenn der Kickdown runterschaltet geht das Auto vorwärts.
Erneuert bereits KGE samt aller Schläuche. Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen=kein Eintrag
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber als ich vor ca. 1Woche bei kälteren Temparaturen zur Morgenstunde gefahren bin ging der Wagen ganz gut.
Weiß jemand Rat? Was soll ich prüfen bzw. prüfen lassen?
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02.09.2011, 17:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
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Hallo "Leidensgenosse"
120 ist keine ideale Geschwindigkeit bei dem Wagen. Bei gut 2200 Umdrehungen hat der Motor einfach nicht genug Kraft und ist doch etwas träge. Daß er da runterschalten muß, scheint mir von daher normal.
Lt. Profil bist Du ja auch noch nicht lange hier, deshalb:
Wie ist denn sonst so der Pflegezustand des guten Stückes?
Ich hatte nach dem Wechsel von LuFi und den Zündkerzen gefühlte 100PS mehr. OK, sagen wir 10.
Gruß
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02.09.2011, 18:08
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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wenn der wagen bei kälte besser gehen sollte... dann steck mal den luftmassenmesser ab und fahre damit... ist es nun besser => LMM erneuern
dieser test kostet ausser zeit nix im LMM wird auch die ansauglufttemp gemessen und beim abgesteckten werden vorgabewerte verwendet.
ansonsten hat das motorchen mit dem schiff so seine problemchen
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02.09.2011, 18:21
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#4
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Treibstoffvernichter
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
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Also ich empfand den Durchzug im 28er eigentlich erstaunlich gut, natürlich nicht wie im 740/750, aber dennoch ausreichend... Wielange fährst du das Auto schon ? Spürst du wirklich einen leistungsverlust zu vorher oder hast du evtl. nur mehr erwartet bzw. dich ans Auto "gewöhnt" ?
Ich weis noch das die erste Zeit im fuffi bei kickdown zu Gänsehaut geführt hat mittlerweile ist es "normal", bzw. habe ich mich an die Leistung so gewöhnt das ich auch manchmal denke das was nicht stimmt...^^
Würde mir aber mal Luftfilter anschauen, nach porösen schläuchen schauen, evtl. zieht er ja irgendwo falsch Luft oder kriegt nicht ausreichend wegen verstopften luftfilterlamellen Bin allerdings kein KFZ-Mechaniker, wäre nur das erste wonach ich gucken würde bevor ich ihn in die werkstatt bringe...
Gruß
Alex
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02.09.2011, 23:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
wenn der wagen bei kälte besser gehen sollte... dann steck mal den luftmassenmesser ab und fahre damit
...
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Hi,
ich hatte das auch und es lag am LMM.
Bin mir ziemlich sicher, dass dieser die Ursache ist.
Trotzdem wird er an einem schwülen Sommertag schlechter ziehen, wie an einer trockenen Winternacht, wegen dem Sauerstoffgehalt der Luft.
Beim Kickdown und den darauf folgenden hohen Drehzahlen ist der LMM nicht aktiv und regelt nicht.
Mfg Martin
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02.09.2011, 23:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Der 728iA ist recht lang übersetzt, da ist das relativ normal das da bei 120km/h und 2200Touren nicht die Welt kommt.
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03.09.2011, 00:33
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von frank-martin
Beim Kickdown und den darauf folgenden hohen Drehzahlen ist der LMM nicht aktiv und regelt nicht.
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Dachte das gilt nur für die Lambdas, oder wie soll denn sonst noch die Gemischaufbereitung bei Vollgas halbwegs präzise erfolgen? Nur übers Drosselklappenpoti?
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03.09.2011, 00:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Hi,
ich dachte Lambdas und LMM regeln nicht mehr, dann habe ich mich wohl getäuscht.
Mit abgestecktem LMM merke ich bei Volllast keinen Unterschied zu nem neuen, angesteckten LMM.
Mfg Martin
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03.09.2011, 01:02
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Lambdas regeln in dem Bereich nicht mehr, weil das Gemisch angefettet wird, die Lambdas kippen damit sofort auf "Anschlag" und können nicht mehr sinnvoll zur Regelung beitragen (die kennen ja nur "zu mager" und "zu fett").
Beim LMM denke ich schon, dass der durchaus noch sinnvolle Infos bzgl. Luftmasse auch bei Volllast geben kann. Aber genau wissen tu ichs ehrlich gesagt nicht, was bei Volllast alles noch in die Regelung einfließt und was nicht mehr...
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03.09.2011, 05:05
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#10
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Normal beim 728er...
"Aber reicht ja" ist der übliche Trostspruch
Gruß,
Wolfi
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