BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.08.2011, 19:17
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F11 530d x-drive
|
Woher kommt das Öl? WaPu-Wechsel
Hi!
Habe mich heute an den Wasserpumpenwechsel gemacht und hierbei ziemlich viel (altes?) Öl entdeckt, siehe Bilder!
Habe keinen wirklichen Ölverlust, ca. 1L/10.000KM (Da ist auch richtige Langstrecke dabei, u.a. Spanien)
Motor hat 350.`KM runter. Gibts da was, das ich gleich mittauschen sollte, wenn ich schonmal alles so schön "offen" habe.
Habe leider schon etwas geputzt (insbesondere unter dem Luftansaugtrackt, weiss leider nicht genau wie das heisst), bevor ich auf die Idee mit den Bildern kam. Auf der Ölwanne hat sich dann alles gesammelt und "gammelt" vor sich hin.
VDD wurden gewechselt, ist aber schon wieder etwas her.
Qualm aus dem Auspuff konnte ich nicht feststellen, würde damit mal die ZKD ausschließen ?!?
Vielen Dank für Eure hilfe!
Gruß Timo
|
|
|
03.08.2011, 19:20
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hmmm, Kurbelwellensimmering? Der wäre direkt drüber und wäre mir da sofort eingefallen 
|
|
03.08.2011, 19:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F11 530d x-drive
|
Danke! Ist das kompliziert/aufwendig zu tauschen?
Der WaPu-Tausch ist so das Maximum, was ich mir selbst zutraue.
|
|
|
03.08.2011, 23:54
|
|
Mit links Bremser
|
also wenn du die Wpu packst ist das auch kein Ding mehr. Die dicke Schraube raus, den Flansch runter und du hast den Ring vor Augen. Mit nem Schraubenzieher raushebeln (besser wäre fast ein Wixer, also Schlaghammer). Den neuen Ring vorsichtig reinklopfen, Dichtlippe einfetten, Flasch/Mutter rein und gut ist.
|
|
|
04.08.2011, 00:13
|
|
Gruß, Christoph
|
Schön beschrieben.
Das die dicke Schraube nicht ohne weiteres zu lösen ist, sollte einem schon bewußt sein.
Zur Verschmutzung:
Simmerring
Dichtung der Stirndeckel
Dichtung Peilstabrohr an der Ölwanne
|
|
|
04.08.2011, 01:34
|
|
Mit links Bremser
|
Ist aber kein Linksgewinde und mit einem Schlagschrauber sollte das gehen. Auf die Keile aufpassen die die Nabe auf dem Kettenrad halten
|
|
|
04.08.2011, 02:10
|
|
Gruß, Christoph
|
Du meinst das es die Steuerkettenführungen aushalten? Nur zu...
Die lezte KW Schraube die ich losmachen durfte war >1000Nm fest.
Da hilft kein Schlagschrauber.
Keile gibt`s da nicht. Ist alles gefräst.
|
|
|
04.08.2011, 02:29
|
|
Mit links Bremser
|
Im ETK sind zwei Keile eingezeichnet -kann natürlich sein das die nur das Kettenrad halten.
Mein Schlagschrauber hat ein Losbrechmoment von etwa 1800NM - der hat mir schon mal eine Radschraube abgerissen.....klar, auf der Schraube hier ist ein Sicherungsmittel drauf, aber mit einem ordentlichen Rums sollte es kein unlösbares Problem sein 
Ich geb zu -da war ich noch nie dran (bei einem m60/62) aber wenn man als Mechaniker vor sowas kapitulieren tät....sollte man mal an festen LKW Radmuttern üben
Ich seh gerade - Prins Fahrer -) Kollega!
|
|
|
04.08.2011, 02:37
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Im ETK sind zwei Keile eingezeichnet -kann natürlich sein das die nur das Kettenrad halten.
Mein Schlagschrauber hat ein Losbrechmoment von etwa 1800NM - der hat mir schon mal eine Radschraube abgerissen.....klar, auf der Schraube hier ist ein Sicherungsmittel drauf, aber mit einem ordentlichen Rums sollte es kein unlösbares Problem sein 
Ich geb zu -da war ich noch nie dran (bei einem m60/62) aber wenn man als Mechaniker vor sowas kapitulieren tät....sollte man mal an festen LKW Radmuttern üben
Ich seh gerade - Prins Fahrer -) Kollega!
|
Ich gibs auf 
|
|
|
04.08.2011, 02:49
|
|
Mit links Bremser
|
Naja, nachdem du es schon öfter gemacht hast muss es ja wohl gehen -nur warum sagst du dem TS dann nicht wie?
Warum sollte das auf die Kettenführungen gehen wenn man hinten die KW blockiert?
Mal sehen - hab nen ausgebauten m62 hier liegen. Wenns mich am Ende vom Urlaub langweilt spiel ich mich mal - und behalt es natürlich für mich.
|
|
|