Hallo zusammen,
nach laaanger Suche (seit Herbst 2010) habe ich endlich einen 740i 4.4 gefunden und gekauft!
Das war wirklich nicht einfach und wie ich hier lese, haben schon einige Leute die Suche nach einem passablen 740i aufgegeben -ich kann das inzwischen sehr gut nachvollziehen!
Zwischenzeitlich hatten auch die Preise angezogen, waren im August/September ordentliche VFL für gut 4000EURO zu haben (ich kam dann immer zu spät...) stiegen diese später um gut und gerne 1000EURO an.
Anfangs war es geplant einen VFL zu kaufen, um irgendwann noch zum FL aufsteigen zu können. Die recht teuer gewordenen VFL Modelle zeigten mir aber, daß es fast interessanter wäre, doch gleich den FL zu kaufen.
Dafür sprach auch, daß ich viele VFL Modelle (von Basel bis Wolfsburg...) angesehen hatte, die allesamt in ominösen Händen vergammelt,angeschrammt oder sonstwie defekt waren.
So glaubte ich wäre es besser, einen jungen FL zu kaufen, der noch nicht in Mickey-Mouse-Hände abgerutscht war.
Die wenigen Modelle, die meinen Ausstattungswünschen (mind. Komfortsitze, SSD, Xenon, Klimaautomatik, PDC) entsprachen waren schlichtweg verheizt, rostig oder sonstwie ungepflegt und auch schon zum Teil verbastelt!
Ich stand kurz davor aufzugeben und brach noch zu einer vorerst letzte Fahrt in die neuen Bundesländer auf. Auf der Reise in die Gegend um Bitterfeld sichtete ich einen weiteren rostigen FL (technisch war er sehr gut) und entschied mich dann für den VFL bei Bitterfeld.
Billig war er nicht und es gibt noch einiges zu tun.
Aber technisch ist er sehr gut in Schuß und fährt ganz wunderbar!
ALLES funktioniert (okay, Pixelfehler habe ich reparieren lassen) und Rost ist kaum zu finden.
Es sind sogar Kontursitze in Büffelleder an bord, Navigation und ein Glasschiebedach, das ist mehr, als ich erwartet habe :-)
Leider war auch hier schon Mickey-Mouse am Werk und ich werden unten herum, den Chrom wieder herstellen, silberne Radialspeichen 32 montieren, das MP3 Gerät im Pistolenfach abhängen und den CD Wechsler wieder zum Leben erwecken.
Die schwarze Tönungsfolie, wird sich wahrscheinlich nicht entfernen lassen. Aber ich habe den Eindruck, daß diese die Erwärmung im Innenraum reduziert? Dann darf sie bleiben... ;-)
EIGENTLICH hatte ich mich ja mit dem FL Modell dann doch sehr angefreundet und werde nun meinen VFL etwas "modernisieren", so bekommt er FL Heckleuchten (orange Blinker bleiben) und die schicke Chromleiste über dem Kennzeichen.
Wenn alles so weit ist, werde ich mal ein paar schöne Bilder einstellen.
Vorerst ein paar Schnappschüsse vom aktuellen Zustand.
Eines noch, ich bin wirklich sehr angenehm überascht, wie hervorragend solch ein gut gewarteter E38 fährt! Meine Geschäftswagen (VW Passat) setzten bislang die Benchmark, aber der E38 setzt an Geräuschentwicklung, Straßenlage usw. den neuen Maßstab -und die Kontursitze sind ein Traum...:-)
Und jetzt ein paar Bilder: