Lange Zeit habe ich gegrübelt, woran es wohl liegen mag, dass die Umlufttaste am Lenkrad zeitweise außer Funktion ist. Diverse Fehlerauslesungen (auch bei

) waren ergebnislos.
Jetzt habe ich festgestellt, dass jedesmal, wenn ich auch nur kurz auf meinen seit Anfang des Jahres in Betrieb befindlichen CP600 zugreife sind kurz darauf folgende Funktionen nicht mehr Verfügbar: 1. Die zuvor beschriebene Umlufttaste am Lenkrad (entspr. Taste in der Mittelkonsole geht noch); 2. gesamte Ckeckcontrol (aufgefallen durch Ausbleiben der Frostwarnung); 3. Kontrollleuchten wie z. B. Nebelscheinwerfer im Instrumentenkombi leuchten nicht mehr auf. Die Störungen dauern bis zum Fahrtende an. Alle Funktionen sind nach einiger Wartezeit nach Ausschalten der Zündung wieder verfügbar und treten garantiert wieder bei der ersten Verwendung des CP600 wieder auf.
Ich hatte bis Jahresanfang einen Original BMW-CD-Wechsler verbaut und diesen per Plug&Play einfach ersetzt. Unterschiedliche Konfigurationen der INI haben nichts gebracht. Die Audioanlage funktioniert ja auch einwandfrei: CP600, BM24; TV16:9 - alles ohne Störungen.
Hat jemand ein ähnliches Problem - und dies lösen können?