Nur kalte Luft.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem, was mich mittlerweile total nervt.
Angefangen hatte das Ganze vor 2 Wochen. Eines schönen Morgens wurde mein geliebter 7er (E38 Bj. 98, 735i) nicht mehr warm im Innenraum.
Es kam nur noch kalte Luft, daraufhin fuhr ich in meine Werkstatt.
Die erste Diagnose: Wasserpumpe defekt.
Diese wurde getauscht und nichts veränderte sich.
Dann kam das Thema Duoventil mit Umwälzpumpe auf den Plan.
Da eine neue Pumpe fast 350 EUR kostet, entschied ich mich über Ebay mein Glück zu versuchen.
Für 60 EUR bekam ich eine Gebrauchte, die meine Werkstatt dann auch einbaute und nichts veränderte sich.
Nun dachten wir die Gebrauchte sei defekt, darauf hin setzte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung. Da dieser eine Teilehändler ist, schickte er mir kulanterweise eine Zweite Gebrauchte.
Tja und heute bauten meine Jungs diese wieder ein und zum grossen Entsetzen passierte wieder nichts. Mein Mechaniker war auch ein paar Tage vorher bei BMW um den Fehlerspeicher auszulesen und dort kam die Meldung: Umwälzpumpe. Wir dachten nun es läge an dem ersten eingebauten Duoventil mit Pumpe.
Achso, eine andere Vermutung war eine Störung im Steuerteil - laut BMW sei es ab i.O.
Aber nun ist es das Zweite Bauteil, der Händler als auch mein Mechaniker haben es vor dem Einbau geprüft - und es habe jedenfalls funktioniert.
Faszit: Wasserpumpe ist getauscht, ein zweites Duoventil ist eingebaut und immer das Gleiche: Kalte Luft
Habt Ihr eine Idee ???
|