Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 730d Baujahr 2001, Typschlüssel 677. Das Forum hat mir schon viel geholfen, sowohl beim Kauf als auch bei speziellen Defekten wie den Pixelfehlern. Beim Kauf waren die Flexrohre hinüber, letzte Woche habe ich neue eingeschweißt. Allerdings hat er leider noch ein paar Macken die mir leider jetzt erst aufgefallen sind.
Da ist zum einen die Batterie. Selbst voll aufgeladen macht sie schlapp wenn man das Auto über Nacht stehen lässt und morgens die Standheizung laufen lässt. Die Batterie ist neu. Ist ja nicht weiter schlimm, ich werde eine zweite Batterie einbauen, mit Relais damit sie nur mit der Zündung Saft abgibt. Womit wir schon bei meiner ersten Frage wären: wo finde ich denn Zündungsplus im Kofferraum?
Zum anderen habe ich noch ein Malheur mit dem Getriebe. Ist in Diversen Beiträgen auch schon beschrieben, soll wohl mit dem LMM zusammenhängen. In den kommenden Wochen werde ich bei M8Enzo die Pixelfehler reparieren lassen und einen Abstecher zu ZF machen. Ich werde dann berichten ob die Fehler weg sind.
Des weiteren wüsste ich gerne ob ich das Cassettenlaufwerk durch einen CD-Player austauschen kann. Man kann es auf dem angehängten Bild hoffentlich erkennen, ist über dem MFD. Dank des Forums weiß ich das man es durch BMW Player ersetzen kann, ich würde aber gerne ein Becker Radio einbauen.
Und zu guter letzt wäre da noch die Sache mit der Hochdruckpumpe. Gibt es da jetzt schon eine praktikable Lösung? Haut das hin mit dem Zweitaktöl? Gibt es Filter oder à la Getriebe einen Metallspänesammelmagneten?
Ich werde den Hobel nicht mehr verkaufen, dieser hier wird definitiv ein Oldtimer. Die Eleganz ist schwer zu toppen. Ich habe mir auch ein paar XJ und einen Daimler Double Six angesehen. Es mag stimmen das man bei BMW bestimmte Fehler mitkauft, aber bei Jaguar sind es erheblich mehr und die Wartung ist wirklich zum verrückt werden. Die haben Schmiernippel an den Achsen! Nur mal so als Beispiel. Außerdem vertrete ich die vermutlich hier etwas unpopuläre Meinung dass man V8 und V12 quasi „an jeder Ecke“ kaufen kann, den Reihensechszylinder aber nur bei BMW. So wie man sich bei Boxermotoren zwischen Porsche und Subaru oder einem BMW Motorrad entscheiden muss. Wie auch immer. Ohne dieses Forum hätte ich mich vermutlich nicht getraut ihn zu kaufen. Großes Lob an dieses Forum und somit an alle die hier schreiben, Motor-Talk kann nicht dagegen anstinken.
Viele Grüße
Bon Vivant
P.S. Mir fehlt leider ein Securitytoken, deswegen kann ich die Bilder nicht Hochladen. Er ist Dunkelblau mit ebensolcher Innenausstattung.