


BMW 7er, Modell E38 |
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15.05.2010, 11:44
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#1
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Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
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740 M60 schaltet butterweich, aber manchmal fährt er im 2. Gang an und ruckt in den 4
Das merkwürdige ist, daß er manchmal im 1. Gang anfährt und manchmal im 2. Gang!
Wenn er im 1. Gang anfährt, dann schaltet er alle Gänge sauber durch.
Aber wenn er sich, aus welchem Grund auch immer, entschließt im 2. Anzufahren dann gibt’s vom 3. zum 4. Gang einen Ruck! (Manche schreiben hier, daß der 740 immer im 2. Anfährt…)
Ölstand habe ich kontrolliert. Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen und einige kryptische Fehler gefunden:
Fehler 57 FGR
Häufigkeit: 5
Und dann versch. Drehzahlen um die 2400 U/min
Fehler 153 CAN DME-Lastsignal
Häufigkeit: 1
Drehzahl 768 U/min
Aber die Schaltprobleme hat er viel häufiger!
Eigentlich wollte ich nach ZF fahren und für 380€ eine kl. Revision machen. Da der Fehler aber nicht immer auftritt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein „Hardwareschaden“ am Getriebe ist, oder die Steuerung den Fehler auslöst.
Man liest ja hier im Forum immer wieder, daß der LMM… verantwortlich sein kann.
Habe den Wagen aber vor kurzem erst gekauft und irgendwie kann ich mich mit Ihm nicht anfreunden. (Bin seit 10 Jahren E32 Fahrer.) Vor allem, weil er jetzt im Motor so leichte Rasselgeräusche macht.
Ähnlich wie eine eingelaufene Nockenwelle. So bis 1500 U/min., dann sind sie weg. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf (mit Soundfile)
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17.05.2010, 09:32
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#2
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Hubraum statt Spoiler!
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Pößneck
Fahrzeug: E38-740iA (04.99); F11-535xd('15), F82-M4 Competition('17)
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hast du bezüglich dem rasseln mal deine steuerkette überprüft?...
und wegen getriebe kann zf nich schaden, egal ob hardware oder steuergerät...
__________________
Fuck the Silver - let's go straight for the Gold!
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17.05.2010, 14:48
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#3
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Hallo Marek ,
hast du schon mal ein Getriebereset bei dir gemacht?
Hej , einer aus Hamm! 
Gruß
arrif70
__________________
Für immer die 7!
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18.05.2010, 08:01
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#4
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Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
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Steuerkette überprüfen ist ja nicht mal eben? oder? Da muß ich doch einiges "aufmachen" um an die dran zu kommen.
Getriebereset, meinst Du mit Zündung 20sec Gaspedal durchdrücken und dann normal anlassen? Hat rein gar nichts gebracht.
Ja, jetzt seit 2 Jahren in Hamm. Sag mal das Münster-Treffen ist nicht regelmäßig, oder?
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18.05.2010, 12:37
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#5
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Hi,
Das Münstertreffen organisiert unser Forumsmitglied Lexmaul , ich glaube bald müßte es wieder soweit sein .
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31.01.2012, 19:09
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Ist es normal das der e38 bei starken minustemperaturen teilweise im zweiten anfährt?
Macht meiner zur zeit öfters, fällt Vorallem auf wenn vorher die Reifen durchgedreht sind auf eis.
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31.01.2012, 19:18
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#7
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
Ist es normal das der e38 bei starken minustemperaturen teilweise im zweiten anfährt?
Macht meiner zur zeit öfters, fällt Vorallem auf wenn vorher die Reifen durchgedreht sind auf eis.
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also das dürfte normal sein....kenne das nicht anders vom e38 automaten. Vielleicht wegen dem ASC? oder winterprogramm?
allerdings das problem was als aller erstes beschrieben wurde kannte ich auch schon. schlussendlich war es der ABS Sensor hinten rechts. Angefangen hat es auch so. Nach dem auslesen und fehler löschen ging dann gar nichts mehr und er schaltete nicht mehr. seit sensortausch alles ok
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31.01.2012, 19:21
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#8
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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macht meiner auch, und laut Bordhandbuch (07/1998) ist das normal. Seite 209:
Zitat:
Hinsichtlich des Straßenzustands überwacht
die AGS die Reibwertverhältnisse
zwischen Reifen und Straße. Auf
schnee- oder eisglatter Fahrbahn schaltet
sie automatisch in ein Winterprogramm.
Zum Anfahren wird der zweite
Gang benutzt, in den nächst höheren
Gang wird frühzeitig geschaltet und bei
Bergabfahrten wird trotz Bremsung
nicht zurückgeschaltet. Das ermöglicht
ein feinfühliges Fahren und führt zu
mehr blubber blabla.
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31.01.2012, 20:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Wird schon in der BA von 12/94 erwähnt
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31.01.2012, 22:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Danke, das beruhigt mich ungemein  Echt clever der Wagen, man entdeckt immer wieder was neues 
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