Hallo Gemeinde.
Folgende Situation:
Fahrzeug 740i Bj. 02/1997, 145 Tsd KM,
Bei dem Fahrzeug ist das Problem wie folgt: Beim stärkeren Beschleunigen
"rutscht" der 2. Gang des Automatikgetriebes leicht durch, dadurch merkt das Steuergerät Drehzahl ein bzw. Ausgang Getriebe differiert somit "Getriebenotprogram"
Soweit so gut. Als erstes dachte ich es liegt am Getriebeölstand. Also hat der Hydromat mal gewechselt und siehe da es war tatsächlich zu wenig drin. Am nächsten Tag gleiches Phänomen wieder. Da ich ganz leichten Ölverlust feststellte entschied ich mich für einen kpl. Ausbau inkl. Überholung und Prüfung. Es wurde der Radialwellendichtring auch gleich erneuert und nichts aussergewöhnliches festgestellt:-(((((
Also Getriebe wieder rein und was soll ich sagen Dicht ist es aber wieder "Gertiebenotprogramm"
Fredy alias Hydromat meinte erst mal alle Fehler beseitigen (VDD, Kennfeldthermostat, Doppel Temperaturgeber, etc.)
So gesagt getan alles schön gewechselt und wass soll ich sagen: "Getriebenotprogramm"
Was ich festgestellt habe im laufe der Aktionen ist das dass Getriebe erst nach ca. 15 Minuten so seltsame Schaltungen tätigt.
D.h. Irgendwie hängt er die ersten 10-15 Minuten sauber am Gas und geht auch richtig gut (Nein ich fahre natürlich nicht Vollgas in der Zeit).
Den Luftmassenmesser habe ich mal abgesteckt keine Änderung......
Was eigentlich auf ein Thermisches Problem zeigt. Aber wie gesagt ich will hier einfach mal andere "unbefangene" Meinungen hören.
Im Fehlerspeicher ist eigentlich nichts mehr drin (dank hier mal an Ray_Muc!) Top Service
Also noch mal Kurzform was gewechselt wurde:
1. Getriebe überholt ohne Befund.
2. Kennfeld Thermostat. (war defekt)
3. Doppel Temperaturfühler (ohne Befund)
4. VDD´s (waren defekt)
5. Zündkerzen
6. LMM gegen einen gebrauchten (keine Änderung)
7. LMM abgesteckt keine Änderung.
Ich meine das die Verzögerung wenn ich einfach mal so Vollgas gebe (OHNE KICKDOWN) mir das einfach zu lange dauert und die ganze Fuhre einfach zu träge reagiert. Ich meine irgendwas wie Drosselklappen Poti o.ä. reagiert hier nicht richtig. Irgendwie denke ich spielt hier die Sensorik gegen die Mechanik.......
So nun seid ihr dran:
Evtl. hatte ja jemand was vergleichbares?
Gruß Rossi
P.S Das Fahrzeug ist original also die Rottaler Power habe ich nur im E31