Moin moin
Ich habe mir vor geraumer zeit einen originalen PI-Wechsler (65 12 6 907 036) für meinen BMW E38 Bj 2000(kein DSP nur normal HiFi) zugelegt. Bei dem Wechsler war das "lange" Kabel (65 12 8 383 855) dabei, welches für Fahrzeuge ist, die über keinen Bordmonitor verfügen.
Ich habe jedoch in meinem Fahrzeug den großen 16:9 Monitor, sprich mein Radio befindet sich hinten links hinter der Außenhaut.
Gestern nacht konnte ich mich nun überwinden, die Aufgabe in angriff zu nehmen, den Wechsler bei mir einzubauen das 3-polige Massekabel lag zurückgebunden unter dem Navi-Laufwerk, ein Wechslerkabel, welches vom Radio kommt, habe ich allerdings nicht gefunden.
Bin also hergegangen und habe das lange Kabel (65 12 8 383 855) einfach benutzt um die funktion des wechslers auszuprobieren. nachdem ich mich bis zum radio durchgekämpft hatte und den 10-poligen stecker im radio versenken konnte, habe ich anschließend nur noch das andere ende (6-polig) in den wechsler geschoben.
Soweit so gut... Ich habe den Wechsler arbeiten gehört, wie er jedes einzelne Fach überprüft hat. Vorne am Bordmonitor konnte ich auch jede der 6CDs anwählen sowie auch jedes Lied. Leider war totenstille im auto.(Ja ich habe den Verstärker angeschlossen gehabt

) Muss vllt das Radio umcodiert werden oder sind die pins bei dem langen kabel (65 12 8 383 855) für fahrzeuge ohne Monitor anders belegt und es wird das kurze Kabel (65 12 8 383 857) benötigt?
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen konnte, Ich habe zum Test originale CDs benutzt keine gebrannten noch mp3-CD, zumal der wechsler eh keine mp3s ließt.
ich würde mich über zahlreiche anteilnahme freuen.