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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.02.2010, 21:44   #1
Rheinpfalz
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Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard Innenraumbeleuchtung

@Leute,

bei mir geht seit einigen Tagen die Innenraumbeleuchtung nicht mehr

Si nr. 6 ist in Ordnung, da Kofferaumbeleuchtung geht

Hat jemand einen Tip?

Relais defekt, wenn ja welches?
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 08:20   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard hast Du Türgriffbeleuchtung ?

und geht diese ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 08:45   #3
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Drück mal länger die Einschalten-Taste und probier dann neu - oder kannst es auch manuell nicht einschalten?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 08:52   #4
Rheinpfalz
Freizeit
 
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Registriert seit: 12.06.2006
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Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Türgriffbeleuchtung habe ich nicht.

Auch längeres Drücken für manuelles Einschalten am Innenspigel geht nicht.

Hatte kurz vor dem Ausfall bemerkt, dass bei Türöffnen die Deckenbeleuchtung nur glimmte mit Flackern und dann nicht mehr ging.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 09:24   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

da wird dann wohl das Leuchtmittel kaputt sein.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 09:38   #6
Rheinpfalz
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Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

falsch,

dann müßten alles anderen auch defekt sein (2xFont, 4xFußraum, 4xRot in den Türen)
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 12:06   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard könnte auch ein Feuchteschaden bzgl. der Elektrik sein,

weil Du sagtest, dass es noch glimmte ?
Man muß dann wohl nach WDS dem Stromlaufplan nachgehen, die Lage der Steuergeräte finden, beim aktuellen Wetter gemäß Plausibilität von Wassereinbrüchen auch komisches Verhalten der Steuergeräte ins Auge fassen, die durch Masseableitungen geschalteter Leitungen durch Wasser zustande kommen können, usw.
Im einfachsten Fall bekommst Du Dein Auto mal richtig trocken (viel fahren, Garagendurchwärmung...), und siehst dann weiter.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 12:13   #8
Rheinpfalz
Freizeit
 
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Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@sinclair,

schließe mal Feuchtigkeitsschaden aus, da sonst alles andere funktioniert und dieser Schadensfall zuvor noch nie aufgetreten war.

Tippe immernoch auf ein Relais, nur wer könnte dazu etwas sagen, welches es ist und wo es eingebaut ist.
Hat jemand einen Schaltplan?

Ich glaube, muss doch mal dann den Freundlichen bemühen.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 12:41   #9
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Mir wäre neu, dass im Dicken die Lampen per Relais geschaltet sind - das läuft IMHO alles übers LCM. Das macht die Fehlersuche allerdings nicht unbedingt einfacher...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Alt 22.02.2010, 13:16   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Geht wohl eher über's Grundmodul,

(LCM ist für äußere Beleuchtung zuständig),

siehe erstmal:

Innenraumbeleuchtung und Verbraucherabschaltung


Die Innenraumbeleuchtung wird über folgende Schalter und Systeme gesteuert:

Taster in der zentralen Leuchteneinheit vorne

Türkontakte

Klemme R und Klemme 58 (Standlicht)

Zentralverriegelung

Funkschließsystem

Crash-Sensor bis 9/96

Airbag-Steuergerät ab 9/96

Zusätzlich bei E39 touring: Heckklappen-/Heckscheibenkontakt

Taster
Über den Taster in der zentralen Leuchteneinheit vorne ist es möglich, die Leuchten der Innenraumbeleuchtung aus- und einzuschalten. Die Beleuchtung wird jedoch unabhängig davon, weiterhin vom Grundmodul automatisch gesteuert.

Eine, über den Taster abgeschaltete Innenraumbeleuchtung würde also mit Öffnen einer Tür wieder eingeschaltet werden.

Als Sonderfunktion kann die Innenraumbeleuchtung dauerhaft abgeschaltet werden, wenn der Taster länger als 3 Sekunden gedrückt wird. Wird der Taster erneut gedrückt erfolgt wieder die Rückkehr in den Automatikbetrieb.

Einschaltbedingungen
Taster drücken

Tür am Fahrzeug öffnen

Ausschalten der Klemme R, wenn innerhalb der vergangenen 32 Sekunden das Standlicht (Klemme 58) eingeschaltet war

Erfassung eines Schlages oder Stoßes durch den externen Crash-Sensor (bis 9/96) oder das Airbag-Steuergerät (ab 9/96).

Ausschaltbedingungen
Taster drücken

Sofort nach Schließen einer Tür und Einschalten der Klemme R

Sofort, wenn alle Türen geschlossen sind und das Fahrzeug verriegelt wird.

Nach 20 Sekunden, wenn eine Tür geschlossen wird und Klemme R aus ist.

Nach 16 Minuten, wenn eine Tür dauernd geöffnet ist.

Nach 20 Sekunden, wenn die Beleuchtung mit Ausschalten der Klemme R eingeschaltet wurde.

Nach 8 Sekunden, wenn die Beleuchtung über die Fernbedienung eingeschaltet wurde

Verbraucherabschaltung
Folgende Leuchten im Fahrzeug können bei abgestelltem Fahrzeug eingeschaltet werden:

Leseleuchten

Handschuhfachbeleuchtung

Motorraum- und Kofferraumbeleuchtung

Die Spannungsversorgung (B+ -Versorgung) für diese Verbraucher erfolgt über das Grundmodul.


Damit die Fahrzeugbatterie nicht entleert wird, wenn die Leuchten dauerhaft eingeschaltet sind, schaltet das Grundmodul die B+ -Versorgung 16 Minuten nach Ausschalten der Klemme R ab.

Die Leitung "Verbraucherabschaltung" ist auch zum Ruhestromabschaltrelais K72 geführt. Dieses Relais schaltet die Lastkreise für:

Baureihe E38, bis 9/95: Sitzverstellung, Kopfstützenverstellung im Fond, Lenksäulenverstellung und Sonnenschutzrollo.

Baureihe E38, ab 9/95: Sitz- Lenksäulenmemory

Baureihe E39: Sitz- Lenksäulenmemory

Die genannten Systeme werden somit über das Relais K72, 16 Minuten nach Ausschalten der Klemme R von der Klemme 30-Versorgung getrennt.

Das Wiedereinschalten der genannten Verbraucher erfolgt mit dem Einschalten der Klemme R oder 15 oder, wenn an einem Eingang von Grund- oder Peripheriemodul ein Signalwechsel stattfindet. Z.B.: Öffnen einer Tür, Öffnen der Motorhaube, Entriegeln einer Tür.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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