


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.01.2010, 18:44
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
|
Batterie ständig platt, Radio spinnt...
Hallo, meine Batterie ist mal wieder platt  .
Gleichzeitig spinnt mein Radio schon seit einiger Zeit. Es schaltet sich an und aus wie es gerade Lust hat 
Eben kam sogar leise Musik und Knackgeräusche aus den Lautsprechern, obwohl das Radio NICHT in Betrieb war.
Ein paar mal den Knopf betätigt, zuerst passiert gar nichts, dann war das Radio plötzlich voll da und lies sich danach ausschalten.
Vermute ich richtig, dass beides einen Zusammenhang hat?
Hat Jemand ne Lösung was ganau da defekt sein könnte???
Gruß, Andreas
|
|
|
03.01.2010, 18:55
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Auf jeden Fall erst mal eine neue Bat. (wenn die Alte entsprechend alt ist) dann den Ruhestrom messen und wenn das alles nicht an der Bat. gelegen hat.....dann den Zündanlassschalter tauschen
|
|
|
03.01.2010, 18:59
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
|
Das mit dem Radio und das rauschen aus den Lautsprechern ist mit der Batterie zu verbinden, sobald das Auto kein Strom mehr hat spinnt die ganze Elektronik, daher neue Batterie rein und alles ist wieder gut...
|
|
|
03.01.2010, 19:14
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
|
Die Batterie ist fast neu, ist die DRITTE in 2 - 3 Jahren.
|
|
|
03.01.2010, 19:19
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Zitat:
Zitat von Big 7
Die Batterie ist fast neu, ist die DRITTE in 2 - 3 Jahren.
|
Dann Ruhestrom messen, ob der dir die Bat. leer saugt(normal ist das doch nicht). Falls nicht....wie gesagt ZAS
|
|
|
03.01.2010, 19:23
|
#6
|
Gast
|
Hallo
Ich vermute dass Deine Batterie überladen wird und schneller wie es sein soll kaputt geht.
Beim laufenden Motor die Spannung messen bitte.
|
|
|
03.01.2010, 19:30
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Kommt auch noch in Frage, dann wäre der Regler defekt. Min/Max. 13,6/14,4 V
|
|
|
18.01.2010, 21:45
|
#8
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
|
Also, Heute war ich beim Bosch Dienst zum durchmessen.
Ergebnis, Ruhestrom absolut ok, 0,06.
Lichtmaschine wurde ebenfalls gemessen, auch ok, 13,48 .
Die Batterie hat ne Ladespannung von 84 %.
Also alles im grünen Bereich.
Morgen soll er über Nacht ans Messgerät, um zu checken ob vielleicht ein elektr. Bauteil unerlaubterweise "erwacht" und dann Strom zieht.
Werty hat etwas vom ZAS geschrieben, kannst Du einem "elektrik Lernresistenten" wie mir das vielleicht in Kurzfassung erklären ?
Gruß, Andreas
|
|
|
18.01.2010, 21:49
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Der Zündanlassschalter (ZAS) ist auch oft für Elektrik Spinnereien verantwortlich.
|
|
|
18.01.2010, 22:09
|
#10
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
|
Was mir dazu gerade einfällt.
Ich stand an einer extrem lang geschalteten Ampel und habe den Motor abgestellt.
Ampel wurde grün, ich wollte den Motor wieder starten, aber nix war.
Er hat nur geklackt, genauso wie bei leerer Batterie.
Habe dann kurz geprüft ob der Kontakt zur Batterie vielleicht nicht fest saß, da ich die jetzt immer abklemme, war aber fest.
Beleuchtung im Fahrzeug war auch voll da.
Bin wieder eingestiegen, habe nochmal versucht zu starten, was soll ich sagen, er lief 
Deutet das auch auf den ZAS hin?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|