Getriebe "rutscht" beim Schaltvorgang vom 3. in den 4.
Hi zusammen,
wie manche von euch mitbekommen haben, ist mein Getriebe (5HP 24) vor ca. 3 Monaten Hopps gegangen. Habe mich dann für ein gebrauchtes entschieden, dies überholen und anschliessend durch einen Verwandten (BMW Servicetechniker) einbauen lassen.
Vorab: Eine Reklamation macht wenig Sinn, da ihr alle wisst, wie "gut" man sich bei BMW mit dem Getriebe auskennt. Die einzige Kenntnis dort besteht darin, das Getriebe zu tauschen - das war's!
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist - der Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ist recht "hart", wenn ich im höheren Drehzahlbereich fahre (ab ca. 3.500 U/Min). Bisher hab ich das nie wahrgenommen, da es beim Kickdown nicht auftritt, und wenn ich auf's Gas steige, dann nur um zu überholen mit Kickdown.
Ebenso hab ich das Phänomen, dass der Wagen überwiegend im 2. Gang los fährt. Steige ich etwas stärker auf's Gaspedal schaltet er zurück und fährt im 1. los. Kann das mit meiner recht sparsamen Fahrweise zusammenhängen? In der Stadt fahre ich immer ziemlich vorausschauend, beschleunige meistens kurz auf 70, damit er in den 5. schaltet und pendele mich dann bei 60 km/h ein. Als ich ihn mit dem alten Getriebe vom Vorgänger übernommen habe, hat der Wagen recht hoch gedreht, bis dann das Getriebe reagiert hat, nach kurzer Zeit hatte ich ihn an meine Fahrweise "gewöhnt", was zu entsprechend früheren Schaltvorgängen geführt hat.
Im Großen und Ganzen sind die Schaltvorgänge recht weich, aber diese Dinge bereiten mir Sorgen.
Am 14. Dezember hab ich 'nen Termin bei Freddy zur "Getriebe-Inspektion", analog zur ZF-Inspektion. Man soll ja das Getriebeöl nach ca. 500 km wieder wechseln lassen, wenn ein neues Getriebe eingebaut wurde. Da Freddy leider früher keine Zeit hat, sind's halt ca. 5000 km geworden!?
Vielleicht hat ja jemand von euch 'ne Idee, an was das liegt? Bin für jede Hilfe dankbar!
|