


BMW 7er, Modell E38 |
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01.12.2009, 13:03
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#1
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Bei mir ist der Wandler vom "neuen" alten Getriebe drin, KM-Stand ca. 130.000! Somit ist der Ölwechsel ganz gut angelegt, denke ich.
@huskimarc.
Lt. meinem Verwandten sind 12 Liter rein gekommen... mir kommt das ein bischen viel vor, aber genaueres weiß ich erst in 2 Wochen!
Geändert von E38-Fan (01.12.2009 um 13:11 Uhr).
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01.12.2009, 19:53
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#2
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Noch jemand Ideen/Vorschläge?
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03.12.2009, 08:02
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#3
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Hoch damit!
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03.12.2009, 08:52
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#4
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von E38-Fan
Bei mir ist der Wandler vom "neuen" alten Getriebe drin, KM-Stand ca. 130.000! Somit ist der Ölwechsel ganz gut angelegt, denke ich.
@huskimarc.
Lt. meinem Verwandten sind 12 Liter rein gekommen... mir kommt das ein bischen viel vor, aber genaueres weiß ich erst in 2 Wochen!
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Zu viel geht gar nicht - ehr zu wenig.
Da Du auch nicht schreibst, welcher Automat (unten am Getriebeschild!!!), kann man hier gar keine genaue Hilfe geben, da es unterschiedliche Füllmengen gibt.
Denke aber, wenn Du ganz sicher gehen willst, nochmals zu Deinen "Service-Techniker" zu gehen und dort nochmals Prüfen/ggf.Ergänzen zu lassen (kann sich selbst für die nächsten 10 tage rentieren, da Getriebeschaden immer teuer...).
Öleinfüllschraube auf und bis zum Überlaufen nachfüllen, dann Motor laufen lassen, erneut nachfüllen und bis zum Überlaufen nachfüllen.
Normalerweise sollten dann nochmals alle Gänge durchgeschaltet werden und schliesslich am Tester (den Ihr wahrscheinlich NICHT habt) nachgeprüft werden.
Da jedoch der Termin bei Freddy unmittelbar bevorsteht, sollte das so reichen - hart rannehmen sollte man trotzdem das Getriebe bis Freddy's Termin nicht.
Weiter könnte die E-Kupplung eine Schaden haben, Ölzufuhr könnte zu gering sein, weiter könnte die Schalthydraulik defekt sein - dies kann und wird Dir dann Freddy am offenen Getriebe genauer beurteilen können...
btw.: kann aus eigener Erfahrung Freddy wärmstens empfehlen und da Du ja aus der Ecke kommst, macht es wenig Sinn, Herrn Sagert bei ZF kennenlernen zu wollen...
Geändert von skel@on (03.12.2009 um 09:00 Uhr).
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03.12.2009, 09:26
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Tja, manchmal sollte man entweder nix schreiben oder halt präziser sein
Der Motor muss beim Angleichen des Getriebeölstands permanent laufen und das Getriebe darf nicht über 50 Grad warm sein (was sehr schnell der Fall ist).
Dsas mit dem durchschalten & überlaufen ist korrekt - mit dem Tester würd mich mal interessieren, was Du da sehen willst...außer eben die Getriebetemperatur.
Und sorry, ich hatte grad wieder nen Schreibflash und musste mich wieder präsentieren und wollte Dich nur vorführen. Sehe es mir bitte nach...ist ne schlimme Krankheit
Pax?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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03.12.2009, 09:33
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#6
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
mit dem Tester würd mich mal interessieren, was Du da sehen willst...außer eben die Getriebetemperatur.
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Wegen der Temperatur war der Tester dran. Wobei wir jedoch drauf geachtet haben, dass die 40° nicht überschritten werden. Steht so in 'ner PDF von ZF, die ich mal im Netz gefunden hab.
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03.12.2009, 09:35
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, ich hatte auch 40 Grad immer gelesen, auf dem Getriebe selber steht 50 Grad - man sollte ihn einfach ne Nacht vorher in die Werkstatt bringen, dann ist es am besten.
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03.12.2009, 09:30
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#8
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Hi,
geht um ein 5HP 24 - siehe oben  Fahrzeug ist ein E38 EZ 2001, Bj. 2000, siehe Profil.
Tester haben wir, der Wechsel wurde ja nach Feierabend im BMW Autohaus durchgeführt. Also werkzeugmäßig ist alles vorhanden, was das Herz begehrt.
Am Montag hab ich 'nen Termin für 'ne HA- und VA-Revision, bis dahin steht das Fahrzeug, und wird erst am 14. Dezember wieder bewegt.
Ich bin letztens zufällig mit erhöhter Drehzahl im 3. Gang gefahren, und da ist mir eben dieser "Ruck" aufgefallen. Möglicherweise war das schon seit dem Wechsel vorhanden, nur hab ich's nie bemerkt.
Ich bin damals mit dem jetzt defekten Getriebe noch ca. 200 km im Notprogramm gefahren - kann es sein, dass irgendwelche anderen Teile zu Schaden gekommen sind? Falls ja, welche können davon betroffen sein?
Ich hatte damals schon die Meldung "Öldruck zu gering", aber die Ölpumpe befindet sich ja "im" Getriebe, daher sollte die ja keinen Schaden haben.
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03.12.2009, 09:47
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#9
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von E38-Fan
geht um ein 5HP 24 - siehe oben  Fahrzeug ist ein E38 EZ 2001, Bj. 2000, siehe Profil.
Tester haben wir, der Wechsel wurde ja nach Feierabend im BMW Autohaus durchgeführt.
Ich bin letztens zufällig mit erhöhter Drehzahl im 3. Gang gefahren, und da ist mir eben dieser "Ruck" aufgefallen. Möglicherweise war das schon seit dem Wechsel vorhanden, nur hab ich's nie bemerkt.
Ich hatte damals schon die Meldung "Öldruck zu gering", aber die Ölpumpe befindet sich ja "im" Getriebe, daher sollte die ja keinen Schaden haben.
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Ja, hab' ich gesehen mit dem 5HP 24 - 'tschuldi...
Verweise auf mein vorheriges Posting - eben, nicht mehr viel und eher zurückhaltend unterwegs zu sein.
Ölstand würde ich aber zwingend nochmals Kontrollieren/Ergänzen und dann eben Freddy's Termin abwarten - dort wird Dir dann zielgerichtet und kompetent geholfen 
Der Rest ist rein Spekulativ, was dein Getriebe nicht wunderheilt...
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04.12.2009, 13:01
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#10
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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der Ölstand kann schon mal gar ned passen, wenn fieberhaft daran gearbeitet wird, 40 oder 50 Grad auf die Reihe zu bekommen...
Ich habe auch noch keine Rep. mit dem Hinweis, unbedingt nach paar KM wieder zum wechseln kommen, seinen frisch gerepten Automaten übergeben...
Es hört sich gut an, ist auch plausibel, letzlich hat sich aber bei mir die Erfahrung breit gemacht, das ein sauber gereinigtes, wieder zusammengebautes Getriebe, nicht zum baldigen Ölwechsel muss...
Das Auto hat ne Stop und Go Funktion um nicht immer aus dem 1ten Gang anfahren zu müssen. Es ist total gewollt, schonend und Benzinsparend, wenn es dieser Funktion nachkommt...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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