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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.10.2009, 15:59   #1
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Ausrufezeichen Luftmassenmesser defekt?

hallo gemeinde,

brauche mal eine letzte meinung um zu wissen ob ich demnächst richtig "investiviere".

seit einigen wochen zieht der motor nur noch bei vollgas und auch erst ab 3000u/min richtig.
um genau zu sein, muss ich vollgas geben um überhaupt normal fahren zu können.
im 5. gang bergauf bin ich trotz vollgas auch schon langsamer geworden

das kommt und geht auch recht sporadisch, manchmal ist ein paar tage ruhe
und ich kann entspannt mit 1/4 oder 1/2 gas auf den landstrassen fahren.

fehlerspeicherauslesen hat nichts hervor gebracht, keine einträge.
alle anderen werte (zündzeitpunkt, motorlauf, etc.) sind laut BMW absolut i.o.
deshalb hat man auch dort den LMM stark im verdacht.

-inspektionen werden regelmässig gem. service-intervall gemacht
-keine besondere abgasfarbe (rauchwolken, etc.)
-startet ganz normal
-verbrauch leicht erhöht (ca. 1 liter mehr)
-schubabschaltung arbeitet auch normal
-km-stand ca. 148TKM
-verbraucht kein öl
-LMM gem. dieser anleitung grad gereiningt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cleaning the Mass Airflow Sensors (MAF)

-probefahrt hatte den selben charakter, keine verbesserung
-wenn ich den LMM bei laufendem motor abziehe, geht der motor fast aus...läuft aber wieder an und regelt sich normal ein.
-nimmt dann kein vollgas mehr an, ruckelt dabei.

nun, was meint ihr? ich schaue nachhert nochmal rein, muss jetzt grad mal weg.
danke für eure antworten, vllt. hat jemand sogar mal einen gebrauchten LMM zum testen???
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 17:05   #2
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

hi,
es ist absolut einfach zu überprüfen ob ein lmm definitiv defekt ist.

motor laufen lassen.
dann stecker vom lmm abdrehen.
"verschluckt" sich der motor dann kurz, läuft dann normal weiter, so ist der lmm in ordnung !
läuft der motor allerdings ganz normal weiter beim abdrehen des lmm-steckers, dann ist der lmm sicher hin.

natürlich gibts nicht nur schwarz und weiss, der lmm kann auch einfach nicht mehr 100%korrekte werte liefern. wie es sich dann verhält weiss ich nicht.

aber diesen kurzen test solltest du auf jeden fall grad machen, ist in einer minute getan.

gruss, uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 17:14   #3
66ziger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 66ziger
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Schwaigern
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
Standard

hallo,

und was kostet so ein LMM

gruss klaus
__________________
"Wer sich darüber Sorgen macht,was seine Freunde von ihm denken,wäre erstaunt,wenn er wüsste wie selten sie es tun."
66ziger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 17:42   #4
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard





das ist natürlich ein Scherz... frag mal bei Bosch direkt nach..die machen immer ganz gute angebote.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 17:50   #5
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

schau mal hier...denke das ist für ein original Bosch günstig.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BOSCH Luftmassenmesser BMW 0280217814 13621433567 - MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop

Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:15   #6
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

hey, danke erstmal.
der letzte link von die @faucher scheint sehr hilfreich. hast du dort schon mal was bestellt? oder jemand anders hier?

als ich heute morgen heim gefahren bin, lief er völlig normal.
davor bin ich allerdings mit handycap gefahren, erst ab ca. 2800-3000u/min ging was voran. trotzdem verbrauch von 9,6L auf 100km

faszinierend...
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:17   #7
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Idee

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
hi,
es ist absolut einfach zu überprüfen ob ein lmm definitiv defekt ist.

motor laufen lassen.
dann stecker vom lmm abdrehen.
"verschluckt" sich der motor dann kurz, läuft dann normal weiter, so ist der lmm in ordnung !
läuft der motor allerdings ganz normal weiter beim abdrehen des lmm-steckers, dann ist der lmm sicher hin.

natürlich gibts nicht nur schwarz und weiss, der lmm kann auch einfach nicht mehr 100%korrekte werte liefern. wie es sich dann verhält weiss ich nicht.

aber diesen kurzen test solltest du auf jeden fall grad machen, ist in einer minute getan.

gruss, uwe
Zitat:
-wenn ich den LMM bei laufendem motor abziehe, geht der motor fast aus...läuft aber wieder an und regelt sich normal ein.
-nimmt dann kein vollgas mehr an, ruckelt dabei.
schau mal, habe ich bereits.
gruss
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 23:09   #8
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
hi,
es ist absolut einfach zu überprüfen ob ein lmm definitiv defekt ist.

motor laufen lassen.
dann stecker vom lmm abdrehen.
"verschluckt" sich der motor dann kurz, läuft dann normal weiter, so ist der lmm in ordnung !
läuft der motor allerdings ganz normal weiter beim abdrehen des lmm-steckers, dann ist der lmm sicher hin.

natürlich gibts nicht nur schwarz und weiss, der lmm kann auch einfach nicht mehr 100%korrekte werte liefern. wie es sich dann verhält weiss ich nicht.

aber diesen kurzen test solltest du auf jeden fall grad machen, ist in einer minute getan.

gruss, uwe
Uppps, ich meinte den stecker drehen

Wo sitzt dieser stecker??
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 23:21   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

mach die haube auf und guck auf den dicken Luftschlauch, da is nur ein großer Stecker dran.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK MICH DU SAU
Da die nummer 1.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:06   #10
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

als ich heute morgen heim gefahren bin, lief er völlig normal.
davor bin ich allerdings mit handycap gefahren, erst ab ca. 2800-3000u/min ging was voran. trotzdem verbrauch von 9,6L auf 100km

faszinierend... [/quote]

Kein Wuder das er nicht läuft bei dem Verbrauch?
Es ist doch Normal das der ab 3000 U/min kommt.
LMM scheint dann in Ordnung zu sein.
Fehlerauslesen am besten,vieleicht zeigt er was an?
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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