BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.08.2009, 18:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
|
Welche Felgen/Reifen Kombination darf ich fahren?
Hallo Zusammen,
da in den wunderbaren neuen Zulassungsbescheinigungen nur noch eine Reifengröße eingetragen wird, stellt sich mir die Frage: Was darf ich den alles für Reifengrößen fahren?
Im Handbuch und an der Fahrertür stehen zwar Größen, aber darf ich die auch wirklich alle fahren? Und wenn mich die Polizei anhält, sag ich denen dann weils da seht darf ichs fahren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Und auf welchen BMW-Felgen darf ich welche Reifen ziehn? Gibts da ne Übersicht oder sowas?
Und weils gerade so schön ist und in nicht allzu langer Zeit auch wieder soweit ist..... was fahrt ihr im Winter? Ich dachte da so an 215er, meint ihr das ist zu groß / zu klein?
Danke für eure Antworten!
|
|
|
11.08.2009, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Hast Du denn keine alten (nun ungültigen) Papiere des Autos mehr ?
Hast Du mal geguckt, ob im Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (ehem. Bezeichnung: Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) das gleiche (wenige) drin steht ? .. bei mir steht im "Schein" mehr als im "Brief".
Wenn nichts zu finden ist:
Schau mal hier: BMW Teilekatalog.
Gib dort Deine Fahrgestell-Nummer ein und gucke nach, was BMW als Reifen-"Ersatzteile" für vorgesehen hat. Das ist mal eine Orientierung, was es serienmäßig zu Deinem Wagen gab.
|
|
|
11.08.2009, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Guck mal Hier nach , vielleicht hilft das Dir weiter.
|
|
|
11.08.2009, 20:28
|
|
abnehmendes
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
Im letzten Winter hatte Ich BBS RK 2 teilig mit vorn 235/50 vorn und 255/45 18 hinten montiert Felgengröße war vorn 8,5J18 und hinten 10J18.
Und ja du darfst die
Reifen fahren welche im handbuch stehen weil ist eine Serienmässige eintragung.
Mfg DD
|
|
11.08.2009, 20:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Hast Du denn keine alten (nun ungültigen) Papiere des Autos mehr ?
Hast Du mal geguckt, ob im Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (ehem. Bezeichnung: Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) das gleiche (wenige) drin steht ? .. bei mir steht im "Schein" mehr als im "Brief".
|
Jaein, ich hab den Brief und Schein vom Vorbesitzer. Sind aber beides schon die neuen Papiere, ergo es steht genausowenig drin.
Zitat:
Wenn nichts zu finden ist:
Schau mal hier: BMW Teilekatalog.
Gib dort Deine Fahrgestell-Nummer ein und gucke nach, was BMW als Reifen-"Ersatzteile" für vorgesehen hat. Das ist mal eine Orientierung, was es serienmäßig zu Deinem Wagen gab.
|
Okay, aber wie mach ich das der Zulassungsstelle bzw. der Polizei klar?
Zitat:
Guck mal Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier nach , vielleicht hilft das Dir weiter.
|
Da Erfahr ich welche Felgen auf mein Fahrzeug dürfen. Dann brauch ich noch Reifen drauf und diese Rad-Reifen-Kombination muss ich dann noch eintragen lassen.
Mich würde aber vielmehr interessieren was ich den momentan, ohne etwas einzutragen alles fahren darf.
Ich denk mal alle Rad-Reifen-Kombinationen die ab Werk mit meinem Fahrzeug ausgeliefert wurden. Aber wie finde ich jetzt heraus welche das sind?
|
|
|
11.08.2009, 20:35
|
|
abnehmendes
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
Zitat:
Zitat von Maddin7
Okay, aber wie mach ich das der Zulassungsstelle bzw. der Polizei klar?
|
Hmm,Du gibst Ihnen Dein Handbuch!!!
Oder die rufen es ab aber glaube mir das letzte wonach Ich bis jetzt in 14Jahren 7er Fahren gefragt wurde waren die Reifen/Felgen.(um es genau zu sagen noch nie)
Zitat:
Zitat von Maddin7
Mich würde aber vielmehr interessieren was ich den momentan, ohne etwas einzutragen alles fahren darf.
|
Steht in Deinem Handbuch.
Zitat:
Zitat von Maddin7
Aber wie finde ich jetzt heraus welche das sind?
|
In dem Du in Dein Handbuch schaust.
Mfg DD
|
|
|
11.08.2009, 21:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Die "serienmäßigen" Rad-Reifen-Kombinationen stehen in den Papieren der ABE.
Jedes Auto hat (durch eine den Hersteller beim KBA beantragte) ABE.
Bei dem alten Fahrzeug-Brief stand die ABE-Nummer noch in der ausklappbaren Seite eingetragen, bei den neuen "EU-Papieren" steht die auch drinnen, bei mir: "e1*93/81*0007*
Wobei die e1 wohl gleich "Deutschland" bedeutet und die 93/81*0007 die ABE-Nummer darstellen.
Das hilft hier aber nicht wirklich weiter, weil an diese Auto-ABE kommt ein normaler Mensch normalerweise nicht.
Das Handbuch zu Deinem E38 kann Dir verdeutlichen, welche Rad-Reifen-Kombinationen serienmäßig sind; TÜV-Prüfstellen und BMW-Händler können Dir aus ihrer Datenbank auch sagen, was serienmäßig dran war.
Wobei... Du kannst auch Kontakt zu BMW-Deutschland aufnehmen.
BMW Deutschland : Home .. schreibe denen eine kurze und freundliche eMail mit Deiner Fahrgestell-Nummer und Du bekommst bestimmt eine brauchbare Antwort.
|
|
|
11.08.2009, 21:36
|
|
Der mit dem Diesel fährt
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
Zitat:
Zitat von Maddin7
Hallo Zusammen,
da in den wunderbaren neuen Zulassungsbescheinigungen nur noch eine Reifengröße eingetragen wird, stellt sich mir die Frage: Was darf ich den alles für Reifengrößen fahren?
Im Handbuch und an der Fahrertür stehen zwar Größen, aber darf ich die auch wirklich alle fahren? Und wenn mich die Polizei anhält, sag ich denen dann weils da seht darf ichs fahren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Und auf welchen BMW-Felgen darf ich welche Reifen ziehn? Gibts da ne Übersicht oder sowas?
Und weils gerade so schön ist und in nicht allzu langer Zeit auch wieder soweit ist..... was fahrt ihr im Winter? Ich dachte da so an 215er, meint ihr das ist zu groß / zu klein?
Danke für eure Antworten!
|
darfst alles fahren!!! 
nur die Rennleitung darf dich net erwischen
sorry musste sein 
|
|