Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2009, 18:06   #1
balou1207
Mitglied

Benutzerbild von balou1207

Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
Standard Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Nebelleuchte

Hallo an alle fleißigen Forumindianer,

ich hab schon wieder ein paar Fragen zu meinem neuen Spielzeug.

1.
Die komplette Innenraumbeleuchtung inkl. Leseleuchten, Kofferraumbeleuchtung ist ohne Funktion. Ich habe die Sicherungen kontrolliert und festgestellt, dass die betreffende Sicherung defekt ist. Bis dahin war es leicht...
Bei Austauschen der Sicherung ist die neue Sicherung jedoch bereits beim Einsetzen wieder durchgebrannt, was ja letztlich heißt, dass irgendwo ein Kurzschlusstrom fließt.
Gibt es diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen oder Ideen, wie ich den Fehler finden könnte?

2.
Wenn mein 7er längere Zeit stand (ein paar Stunden oder Tage), öffnet sich beim erstmaligen Betätigen der Funkfernbedienung die Fahrertür nicht mit. Erst nach erneutem Verschließen des Fahrzeuges und wieder erneutem Öffne ist diese Türverriegelung ebenfalls auf.
Weiß jemand, was hierfür die Ursache sein kann?

3.
Die linke Nebelschlussleuchte ist ohne Funktion, obwohl ich bereits eine neue Glühlampe eingesetzt hab. Eine entsprechende Sicherung hierfür hab ich nicht gefunden, wäre schön, wenn mir auch hier jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte, wie ich die Lampe zum Leuchten und die Fehlermeldung aus dem CheckControl herausbekomme.

4.
In meinem 750i ist der NaviRechner MK1 verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rechner mit einem neueren TV-Modul zu koppeln, mit dem man letztlich auch digitale Sender empfangen kann? Die analogen funktionieren bei uns nicht mehr, weiß nicht, ob das schon generell so ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
bis bald

Thomas
balou1207 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:27   #2
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von balou1207 Beitrag anzeigen
Die komplette Innenraumbeleuchtung inkl. Leseleuchten, Kofferraumbeleuchtung ist ohne Funktion. Ich habe die Sicherungen kontrolliert und festgestellt, dass die betreffende Sicherung defekt ist.
Ergänzende Fragen hierzu:
Welche Sicherung ist durch (Nummer)? Schießt die (eine heile natürlich) etwa in dem Moment, wenn Du eine Tür oder die Kofferraumklappe aufmachst?
Geht Dein Tacho? Kilometerzähler, auch Tageskilometerzähler? Hast Du vielleicht noch weitere Ausfälle im Kombiinstrument festgestellt?
Wie steht's mit dem Tempomaten, sofern verbaut? Funkfernbedienung okay?

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:42   #3
balou1207
Mitglied

Standard

Hallo Martin,

funktioniert alles einwandfrei.
Die Sicherung (Nr. 6; 20 A) schießt bereits beim Einsetzen durch. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob ich da den Kofferreaum oder eine Tür geöffnet hatte. (Dürfte ja auch nix ausmachen, oder?)

Grüße

Thomas
Alt 18.04.2009, 22:16   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
funktioniert alles einwandfrei.
Gut soweit.
Zitat:
Die Sicherung (Nr. 6; 20 A) schießt bereits beim Einsetzen durch. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob ich da den Kofferreaum oder eine Tür geöffnet hatte. (Dürfte ja auch nix ausmachen, oder?)
Doch, schon. Wenn eine Tür oder die Kofferraumklappe offen ist, und noch ein paar Sekunden nach dem Schließen, liegt Strom an der Anlage an - die Innenbeleuchtung geht ja normalerweise erst einige Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür aus. Und nur, wenn Strom anliegt, kann sich ein Masseschluß auswirken.

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal alle Innenleuchten genauer angucken, auch die Leuchten im Fußraum, die Einstiegleuchten und die roten in den Türen. Fang' am besten bei den Fondleuchten an, das sind meine bevorzugten Kandidaten - erstens, weil sie so spillerig gebaut sind und zweitens, weil sie mich mal einen Teil vom Kabelbaum und viele, viele graue Haare gekostet haben.

Guck' mal Interner Link) hier. Ab Seite drei könnte es für Dich interessant werden. Besser nicht so lange warten mit dem Nachsehen, sonst könnte es eklig werden.

Gruß, Martin A
Alt 19.04.2009, 08:27   #5
balou1207
Mitglied

Standard

Hallo Martin,

danke für die Info und den Link.

Wenn ich bei den Fondleuchten nach nem Kurzschluss suche, heißt dass, ich bau die Lamen raus und kann aber jedoch nur in unmittelbarer Nähe nach einer evtl. Kabelverbindung schauen, oder??

Gibts noch andere Möglichkeiten, einen Kurzschluss zu entdecken?
Bitte entschuldige, falls die Fragen naiv klingen, hab damit noch nicht soviel Erfahrung.

Gruß

Thomas
Alt 19.04.2009, 15:04   #6
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Wenn ich bei den Fondleuchten nach nem Kurzschluss suche, heißt dass, ich bau die Lamen raus und kann aber jedoch nur in unmittelbarer Nähe nach einer evtl. Kabelverbindung schauen, oder??
Hallo Thomas.

Ja. Die Leuchten mußt Du rausnehmen und einfach mal gucken, ob die optisch okay sind (Sichtprüfung). Wenn ja, dann sollte es das eigentlich schon gewesen sein. Bei mir war es so, daß die Plastiknase abgebrochen war, die eine der Kontaktzungen für die Glühlampe halten sollte. Folge: die Kontaktzunge hatte sich verdreht und durch die Schwingungen beim Fahren mit der Zeit die Lackschicht auf dem (Metall-)Reflektor der Leuchte durchgekratzt . Folge hiervon: Masseschluß und die Sicherung F6 ging durch. Aber das System kriegte immer noch weiter Strom (über das Ruhestromentlastungsrelais, soweit ich mich erinnere) und durch den bestehenden Masseschluß verschmorte schließlich der ganze Kabelbaum, der quer unter der Rückbank verläuft.

Als ich die fragliche Fondleuchte raushatte, hab' ich den Anfang der Bescherung schon gesehen. Bei den Leitungen, die von der Leuchte wegführen, war überall die Isolierung angeschmolzen bzw. weggeschmurgelt und es war einfach eine Frage, den Leitungen zu folgen. Aber keine Angst - wenn Deine Fondleuchten in Ordnung sind, brauchst Du Dir den Kabelbaum erst mal nicht anzugucken. Dann würde ich nach den anderen Innenleuchten sehen und mir eine nach der anderen vornehmen. Wenn Du da nichts direkt findest, bleibt Dir nur, jeweils dem Kabelverlauf zu folgen und nach einer beschädigten/eingeklemmten Stelle zu suchen.

Hilfreich ist hier das WDS (Wiring Data System), d. h. die Schaltpläne. Gibt's eigentlich ständig als DVD in der Bucht und kostet nicht die Welt. Ohne Schaltpläne ist man beim E38 bei elektrischen Fehlern ziemlich aufgeschmissen.

Zitat:
Gibts noch andere Möglichkeiten, einen Kurzschluss zu entdecken?
Lt. TIS gibt es noch eine elektrische Schwachstelle beim E38, und zwar an einem Kabelbaum, der rechts vorn hinter dem Innenkotflügel verläuft. Guck mal Interner Link) hier, Posts vier bis neun. Solltest Du aber vergessen können, wenn Du den besagten roten Farbpunkt auf dem Typschild hast - ich bin auch nicht sicher, ob Leitungen der Innenbeleuchtung in diesem Kabelbaum geführt werden. Wie schon gesagt, WDS ist Dein Freund.

Noch ein Gedanke: es könnte auch sein, daß eine Leitung in einem der Türkabelbäume durch die ständige Hin-und Herbewegung beim Öffnen/Schließen gebrochen ist und einen Masseschluß verursacht hat. Gab's hier auch schon mal.

Aber das sind alles nur Anregungen und Möglichkeiten. Ferndiagnosen bei der Elektrik am E38 sind wie Kaffeesatzlesen. Da bleibt eigentlich nur, den harten Weg zu gehen und die verschiedenen Fehlerquellen eine nach der anderen zu eliminieren. Jedenfalls viel Erfolg bei der Störungssuche. Ich drück' Dir die Daumen.

Gruß, Martin A
Alt 19.04.2009, 19:22   #7
balou1207
Mitglied

Standard

Hallo Martin,

vielen vielen Dank für die Infos und Tipps. Echt Super solche hilfreichen Kontakte. Ich werd mein Glück versuchen und dann berichten.

Schönen Abend noch

Thomas
Alt 19.04.2009, 20:49   #8
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Ich werd mein Glück versuchen und dann berichten.
Mach das.

Zu Deinem Problem Nummer drei ist mir noch etwas eingefallen: Guck Dir mal die Leiterbahnen auf der Heckleuchte an, die zu der betroffenen Fassung führen. Könnte gut sein, daß da etwas durchgeschmort ist. Vielleicht auch mal die Kontakte zur Grühlampe betrachten. Falls vorhanden, Ablagerungen etwas abschleifen und Kontakte vorsichtig(!) nachbiegen. Wenn das nichts bringt und die Masseverbindung okay ist (messen!), Stecker unter die Lupe nehmen und Leitung prüfen (0,75 Quadrat, grün/violett, geht direkt zum Lichtmodul im Beifahrerfußraum an der rechten Seite hinter dem Teppich).

Bei Deinem zweiten Problem muß ich passen. Vielleicht hat ja noch einer von den richtigen Experten eine Idee. @rubin, wo bist Du?

Gruß, Martin A
Alt 19.04.2009, 22:08   #9
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von wmart730 Beitrag anzeigen
...wo bist Du?
Schon da
Um die Kontakte der Nebelschlussleuchte und der Leiterbahnen genau zu kontrollieren bleibt dir nur das Abstecken und das Abschrauben der Rückleuchte. Sind nur 4 Schrauben und dann kannst du die komplette Lampe nach hinten abziehen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur der Sockel (Kontakt) etwas oxidert (koridiert).

TV-Update:
Wenn du meinst ein orginales Digitales Videomodul von BMW (Hyprid) verbauen zu wollen muss ich dies vorab verneinen.
Selbst habe ich noch nicht hineingeschaut um zu sehen ob es machbar wäre. Aber ab VM2 gibt es nicht mehr die Pfostenleiste um die "Kommunikationsleitungsplatine" zum Navi anzustecken. Somit dürfte es im neueren VM auch nicht vorhanden sein. Vielleicht reicht es dir auch einfach ein DVB-T Receiver nachzurüsten und über den AV-Eingang des Videomodules das Ganze zu realisieren.

Suche aber erstmal den Kurzschluss. Ich würde vorab ALLE Lampen ausbauen. Inkl. Kofferraum und die Funzel unter der Hutablage nicht vergessen. Dann Sicherung einsetzten und wenn sie hält der Reihe nach die Lampen wieder einstecken. Alle 10 Minuten die Tür vom Dicken zu und wieder aufmachen, damit die Innenraumleuchten wieder angehen. Setzt du 1 Lampe und und in diesem Moment gehen alle aus, war es der Dicke oder die def. Lampe

Jede Tür hat 2 Lampen, Fußräume vorne und Hinten, C-Säule und die oben vor dem Schiebedach...- Kofferraum sind auch 2 ...

Naja, mehr Infos für DVB-T gibt es in meiner Signatur ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 22:14   #10
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Schon da
Hab' doch gewußt, daß man sich auf Dich verlassen kann...

Gruß, Martin A
Antwort