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19.04.2009, 08:27
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo Martin,
danke für die Info und den Link.
Wenn ich bei den Fondleuchten nach nem Kurzschluss suche, heißt dass, ich bau die Lamen raus und kann aber jedoch nur in unmittelbarer Nähe nach einer evtl. Kabelverbindung schauen, oder??
Gibts noch andere Möglichkeiten, einen Kurzschluss zu entdecken?
Bitte entschuldige, falls die Fragen naiv klingen, hab damit noch nicht soviel Erfahrung.
Gruß
Thomas
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19.04.2009, 15:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
Wenn ich bei den Fondleuchten nach nem Kurzschluss suche, heißt dass, ich bau die Lamen raus und kann aber jedoch nur in unmittelbarer Nähe nach einer evtl. Kabelverbindung schauen, oder??
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Hallo Thomas.
Ja. Die Leuchten mußt Du rausnehmen und einfach mal gucken, ob die optisch okay sind (Sichtprüfung). Wenn ja, dann sollte es das eigentlich schon gewesen sein. Bei mir war es so, daß die Plastiknase abgebrochen war, die eine der Kontaktzungen für die Glühlampe halten sollte. Folge: die Kontaktzunge hatte sich verdreht und durch die Schwingungen beim Fahren mit der Zeit die Lackschicht auf dem (Metall-)Reflektor der Leuchte durchgekratzt . Folge hiervon: Masseschluß und die Sicherung F6 ging durch. Aber das System kriegte immer noch weiter Strom (über das Ruhestromentlastungsrelais, soweit ich mich erinnere) und durch den bestehenden Masseschluß verschmorte schließlich der ganze Kabelbaum, der quer unter der Rückbank verläuft.
Als ich die fragliche Fondleuchte raushatte, hab' ich den Anfang der Bescherung schon gesehen. Bei den Leitungen, die von der Leuchte wegführen, war überall die Isolierung angeschmolzen bzw. weggeschmurgelt und es war einfach eine Frage, den Leitungen zu folgen. Aber keine Angst - wenn Deine Fondleuchten in Ordnung sind, brauchst Du Dir den Kabelbaum erst mal nicht anzugucken. Dann würde ich nach den anderen Innenleuchten sehen und mir eine nach der anderen vornehmen. Wenn Du da nichts direkt findest, bleibt Dir nur, jeweils dem Kabelverlauf zu folgen und nach einer beschädigten/eingeklemmten Stelle zu suchen.
Hilfreich ist hier das WDS (Wiring Data System), d. h. die Schaltpläne. Gibt's eigentlich ständig als DVD in der Bucht und kostet nicht die Welt. Ohne Schaltpläne ist man beim E38 bei elektrischen Fehlern ziemlich aufgeschmissen.
Zitat:
Zitat von balou1207
Gibts noch andere Möglichkeiten, einen Kurzschluss zu entdecken?
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Lt. TIS gibt es noch eine elektrische Schwachstelle beim E38, und zwar an einem Kabelbaum, der rechts vorn hinter dem Innenkotflügel verläuft. Guck mal hier, Posts vier bis neun. Solltest Du aber vergessen können, wenn Du den besagten roten Farbpunkt auf dem Typschild hast - ich bin auch nicht sicher, ob Leitungen der Innenbeleuchtung in diesem Kabelbaum geführt werden. Wie schon gesagt, WDS ist Dein Freund.
Noch ein Gedanke: es könnte auch sein, daß eine Leitung in einem der Türkabelbäume durch die ständige Hin-und Herbewegung beim Öffnen/Schließen gebrochen ist und einen Masseschluß verursacht hat. Gab's hier auch schon mal.
Aber das sind alles nur Anregungen und Möglichkeiten. Ferndiagnosen bei der Elektrik am E38 sind wie Kaffeesatzlesen. Da bleibt eigentlich nur, den harten Weg zu gehen und die verschiedenen Fehlerquellen eine nach der anderen zu eliminieren. Jedenfalls viel Erfolg bei der Störungssuche. Ich drück' Dir die Daumen.
Gruß, Martin A
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19.04.2009, 19:22
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo Martin,
vielen vielen Dank für die Infos und Tipps. Echt Super solche hilfreichen Kontakte. Ich werd mein Glück versuchen und dann berichten.
Schönen Abend noch
Thomas
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19.04.2009, 20:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
Ich werd mein Glück versuchen und dann berichten.
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Mach das.
Zu Deinem Problem Nummer drei ist mir noch etwas eingefallen: Guck Dir mal die Leiterbahnen auf der Heckleuchte an, die zu der betroffenen Fassung führen. Könnte gut sein, daß da etwas durchgeschmort ist. Vielleicht auch mal die Kontakte zur Grühlampe betrachten. Falls vorhanden, Ablagerungen etwas abschleifen und Kontakte vorsichtig(!) nachbiegen. Wenn das nichts bringt und die Masseverbindung okay ist (messen!), Stecker unter die Lupe nehmen und Leitung prüfen (0,75 Quadrat, grün/violett, geht direkt zum Lichtmodul im Beifahrerfußraum an der rechten Seite hinter dem Teppich).
Bei Deinem zweiten Problem muß ich passen. Vielleicht hat ja noch einer von den richtigen Experten eine Idee. @rubin, wo bist Du?
Gruß, Martin A
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19.04.2009, 22:08
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von wmart730
...wo bist Du?
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Schon da 
Um die Kontakte der Nebelschlussleuchte und der Leiterbahnen genau zu kontrollieren bleibt dir nur das Abstecken und das Abschrauben der Rückleuchte. Sind nur 4 Schrauben und dann kannst du die komplette Lampe nach hinten abziehen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur der Sockel (Kontakt) etwas oxidert (koridiert).
TV-Update:
Wenn du meinst ein orginales Digitales Videomodul von BMW (Hyprid) verbauen zu wollen muss ich dies vorab verneinen.
Selbst habe ich noch nicht hineingeschaut um zu sehen ob es machbar wäre. Aber ab VM2 gibt es nicht mehr die Pfostenleiste um die "Kommunikationsleitungsplatine" zum Navi anzustecken. Somit dürfte es im neueren VM auch nicht vorhanden sein. Vielleicht reicht es dir auch einfach ein DVB-T Receiver nachzurüsten und über den AV-Eingang des Videomodules das Ganze zu realisieren.
Suche aber erstmal den Kurzschluss. Ich würde vorab ALLE Lampen ausbauen. Inkl. Kofferraum und die Funzel unter der Hutablage nicht vergessen. Dann Sicherung einsetzten und wenn sie hält der Reihe nach die Lampen wieder einstecken. Alle 10 Minuten die Tür vom Dicken zu und wieder aufmachen, damit die Innenraumleuchten wieder angehen. Setzt du 1 Lampe und und in diesem Moment gehen alle aus, war es der Dicke oder die def. Lampe
Jede Tür hat 2 Lampen, Fußräume vorne und Hinten, C-Säule und die oben vor dem Schiebedach...- Kofferraum sind auch 2 ...
Naja, mehr Infos für DVB-T gibt es in meiner Signatur ...
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19.04.2009, 22:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von rubin
Schon da 
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Hab' doch gewußt, daß man sich auf Dich verlassen kann...
Gruß, Martin A
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20.04.2009, 08:50
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo,
danke für die neuen Hinweise und Anregungen.
Was mir gestern noch aufgefallen ist:
Sobald das Standlicht an ist, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung, zwar etwas dunkel, aber die Lampe brennt. Müsste die nicht über die gleiche Sicherung abgesichert sein, wie die Innenraumbeleuchtung ???
Die Lampe hatte ich schon mal ausgebaut, es war aber nichts auffälliges zu sehen. Die Kabel und Vebindungen waren alle O.K.
Bei der Nebellampe hinten habe ich auf beiden Seiten die Glühlampen gewechselt. Auf der linken Seite, die jetzt immer noch defekte Seite, war ein Kotakt etwas angegammelt, auch auf der Bahn der Rückleuchte konnte man ein klein wenig Ablagerung erkennen. Ich habe dann diese Fassung auf der anderen Seite eingesetzt, funktioniert problemlos. Die linke Seite ist, wie gesagt, auch mit der neuen Fassung ohne Funktion.
Werd heute oder morgen weiter sehen und berichten.
Gruß
Thomas
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20.04.2009, 10:55
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von rubin
Suche aber erstmal den Kurzschluss. Ich würde vorab ALLE Lampen ausbauen.
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Ich bin sicher, @rubin meint hier eigentlich die Leuchten, nicht die Lampen...
Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Gruß, Martin A
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20.04.2009, 11:44
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von wmart730
...eigentlich die Leuchten, nicht die Lampen... 
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Naja, ich meinte die Funzeln und die Sockel. Somit die ganze Lampe inkl. Leuchtmittel demontieren und abstecken...
Aber mal zu deinem Problem direkt und vllt. gleich eine Lösung durch deinen Abblendlichtfehler:
Wird das Abblendlicht eingeschaltet, geht die Nachtbeleuchtung im Dicken an. Kabelfarbe grau/rot (vom Lichtmodul). Vielleicht dies vorab nur als Info, welche auch fast logisch erscheint.
Innenraumbeleuchtung hat die Kabelfarbe rot/blau (vom Grundmodul).
Der Kofferraum und die Türwarnleuchten werden mit rot/gelb vom Grundmodul beschalten.
Vielleicht ist der Fehler in einer der C-Säulen, oder der Mittleren Innenraumlamoe (mit Leseleuchten) zu finden. Da nur an diesen Stellen rot/blau und rot/gelbe kabel zusammen in eine lampe gehen. In der Mittleren ist auch ab 09.1995 die Nachtbeleuchtung zu finden. (Wird bald interessant mal das BJ-Monat deines Dickens genau zu wissen.)
Irgentwo muss ja der "Kurschluss" herkommen, damit der Kofferraum mitleuchtet.
Vielleicht macht auch das Grundmodul hier einen Fehler und müsste getauscht werden, aber erstmal abwarten. Denn, wenn wir soweit sind, musst du dann das Kabel dazu am GM mal auspinnen und nachmesssen.
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