BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.02.2009, 19:53
|
|
Ein Sprössling
Fahrzeug: E38-735iA (12.96)
|
CCFL Neonringe als Standlicht anschließen - aber wie?
Guten Abend zusammen,
ich habe gestern Abend meine CCFL Standlichtringe eingebaut, jedoch noch nicht angeschlossen. Der Grund dafür ist, dass ich nicht weiß, welches Kabel am Mehrpolstecker das stromführende Kabel für das Standlicht ist! Ich hab versucht das Kabel ausfindig zu machen, indem ich die einzelnen Pole des Steckers mit nem Voltmeter durchmesse, bin aber leider zu dem Ergebniss gekommen, dass es meines Erachtens nach zwei Kabel sein könnten, zum einen das Rot-Gelbe oder das Grau-Grüne.
Wie gesagt, möchte ich die Ringe statt des normalen Standlichtes benutzen. Jetzt werden einige sagen: mach das nicht, dann bekommste vll Probleme mit dem TÜV oder ähnliches. Um dem vorzubeugen habe ich mich dazu entschlossen, das Kabel aufzutrennen und dann spritzwassergeschützte Kabelschuhe zu verwenden, sodass ich immer zwischen den Ringen und dem normalen Standlichtbirnen umschalten kann, falls nötig. Dazu muss ich aber wie gesagt wissen, welches der Kabel das richtige ist. Ich habe versucht in den Schaltplänen was darüber zu finden und habe auch die SuFu diesbezüglich verwendet, bin aber auf keinen grünen Zweig gestoßen!
Würd mich über ne Antwort freuen, denn ich möchte so schnell wie möglich die Ringe in betrieb nehmen
liebe Grüße
Max
|
28.02.2009, 10:42
|
|
Ein Sprössling
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hab jetzt meine BMW Werkstatt gefragt! Falls es jemanden interessiert: Es ist das Grau-Grüne Kabel, das für die Stromversorgung der Standlichter zuständig ist!
|
|
|
28.02.2009, 10:47
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Vielleicht gabs auch keine Antwort, weil die Frage nicht besonders gescheit war?
Zur Standlichtfassung gehen zwei Kabel hin. Entweder du verwendest diese Kabel ohne Fassung oder du schließt die deine Ringe an diesen Kabeln an und nimmst die Standlichtbirne raus, was die bessere Möglichkeit ist weil einfacher und rückrüstbar.
|
|
|
28.02.2009, 11:19
|
|
Ein Sprössling
|
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber bei mir geht da nix zum Standlicht hin, ich habe nur einen Stecker hinten am Scheinwerfer, in den alle Kable reingehen!
|
|
|
28.02.2009, 11:23
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
Du sollst da auch nix außerhalb am SW rumbasteln sondern IM SW. Da sollen ja schließlich auch keine Kabel rum hängen.
|
|
|
28.02.2009, 11:45
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Mit dem TÜV mach dir keine sorgen , habe Standlichtringe schon ewig drin mittlerwele im 3 Fahrzeug , es hat sich noch kein TÜV-Mensch oder Polizist aufgeregt!
Gruß
Artur
|
28.02.2009, 12:35
|
|
Gesperrt
|
Vielleicht findet er ja irgentwann die Standlichtbirndl und wird sich annen Kopp kloppen und es vestehen, warum keiner darauf geantwortet hat. Ist einfach viel zu einfach 
Zumal die Suche tonnenweise Material zu Standlichtbirnen und Standlichtringen liefert.
Freu´ mich jetzt schon auf die folgenden Freds:
e38 Elektrik: nachgerüstete Standlichtringe blitzen
e38 Elektrik: Bordcomputer zeigt "Standlicht prüfen", obwohl Standlichtringe leuchten

|
|
|
01.03.2009, 12:08
|
|
Neues Mitglied
|
Servus Anubis!
Mit Hilfe von einem hübschen Schalter im Innenraum und einem Relais im Scheinwerfer kannst du alles so anschliessen dass du immer zw. Standlicht und Standlichtringe umschalten kannst.
Die Standlichtringe kannst du auch an irgendeine Sicherung im Sicherungskasten anhängen, so dass diese mit der Zündung auch leuchten(auch bei ausgeschaltetem Licht)
Dass normales Standlicht nicht mit Ringen gleichzeitig brennt, soll dessen Plus von Relais getrennt werden. Vergiss nicht, Standlicht mit einem Widerstand zu überbrücken, dass BC ruhig bleibt.
wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!
|
|
|
01.03.2009, 12:25
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
Ja, oder man machts wie jeder andere und spart sich diese Arbeit.
|
|
|
01.03.2009, 13:08
|
|
Neues Mitglied
|
wie jeder Andere klingt langweilig  , ausserdem soll diese Arbeit doch Spass machen 
|
|
|