"Hinweis: Einen Moment bitte..." statt Navi MK4
Hallo Leutz!
Seit einiger Zeit habe ich bereits das Problem, dass mein Navi (MK4) oft keine Satelliten mehr anzeigt im GPS-Symbol. Dazu hatte ich bereits mal einen Thread erstellt. Seltsamerweise weiss das Navi dennoch oft tagelang wo ich bin und zeigt meine Position genau an in der Karte.
Sporadisch kommt es aber auch vor, dass mich das Navi zunehmend weiter weg sieht von der tatsächliche Strecke die ich fahre.
Die meisten Vermutungen gingen damals in die Richtung, dass die Antenne wohl einen Defekt hat. Ich habe sie noch nicht gewechselt, weil das Wetter nicht danach ist und ich keine Lust habe mein Auto auseinander zu nehmen. Schließlich sitzt das gute Stück unter der Hutablage.
Vielleicht kaufe ich mal eine und verlege sie vorerst provisorisch.
Seit ein paar Wochen kommt aber ein neue (?) Fehler hinzu:
Sehr oft wenn ich die Zündung einschalte startet das Navi gar nicht erst sondern der BC zeigt im Bereich Navigation nur an "Hinweis: Einen Moment bitte...".
Das dauert dann aber nicht einen Moment in dem irgendwas geladen wird, sondern bleibt so beliebig lange. Wenn ich die Zündung mehrfach aus und wieder einschalte habe ich irgendwann Glück und das Navi startet.
(Meist noch immer ohne Satelliten, selten mal mit)
Ist das wohl auch im Zusammenhang mit einer vermutlich defekten GPS-Antenne zu sehen? Oder deutet das eher darauf hin, dass das Navi-System selbst eine Macke hat?
Gruß Jippie
PS: Und hat einer von Euch einen Link wo man so eine Antenne kaufen kann? Ich weiss nämlich zwar wie der Stecker aussieht aber nicht wie er heisst. Und gibt es bei den Antennen irgendwelche Unterschiede außer den Anschluss-Steckern auf die zu achten wäre?
|