BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.11.2008, 22:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Motor kühlt während der Fahrt ab ?
Hi Leut`s
Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen mit katastrophalen Folgen.
Heute auf dem Weg von Ingolstadt nach Dormagen. Kühlwasseranzeige geht normal wie immer bis zur Mitte hoch - dann aber fiel die Temperatur bis auf viertel wieder ab. Kurze Zeit später Meldung "Kühlwasserstand niedrig". Aber steht in der Temp.Anzeige bei viertel - Tempo 130 Kmh.
erst mal vom Gas runter und nächste Raststätte raus. Haube auf und mal Schläuche abgetastet.
Dann stelle ich fest - DER MOTOR IST GANZ KALT, aber richtig kalt, nur nach unten hin und zu den Krümmern heiss. Kühler geöffnet, Wasserstand ok, trotzdem noch was aufgefüllt und Motor mal im Stand laufen lassen. nichts auffälliges bemerkt. Motor wurde langsam warm.
Also wieder auf die Bahn - erst alles klar, nach ein paar Minuten geht die Temperatur wieder stark runter und dann habe ich plötzlich auch keine Leistung mehr, wie abgewürgt oder mit halber Zylinderanzahl. Standgas knapp unter 500 Upm und unruhig. wenn ich in der Stadt fahre, funktioniert das mit der Temperatur wieder , aber keine Leistung.
Habe Thermostat oder Temperaturfühler im Verdacht.
jemand so etwas schon gehabt oder nen Tip ??? BEVOR ich zum Freundlichen muß zum Fehlerspeicher auslesen. N`Stammtisch ist ja im Moment nicht das jemand mal auslesen könnte.
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
Geändert von GSX-Heizer (30.11.2008 um 22:42 Uhr).
|
|
|
30.11.2008, 22:30
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Evtl WaPu oder Thermostat denk ich mal 
und im Stand, ging sie wieder hoch in die mitte oder blieb es auf "viertelstellung"
|
01.12.2008, 00:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von Swordy
Evtl WaPu oder Thermostat denk ich mal 
und im Stand, ging sie wieder hoch in die mitte oder blieb es auf "viertelstellung"
|
Hi Daniel
Temperatur ging wieder genau auf Mitte, nur wenn ich dann fahre geht sie wieder runter, und Bergab bei 120 Kmh rollen lassen sogar noch unter viertel.
????????????????????????
|
|
|
01.12.2008, 00:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von roadrunneroö
|
Das werde ich Heute mal durchecken müssen.
Danke
|
|
|
01.12.2008, 00:29
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Das ist ziemlich sicher der Thermostat....
|
|
|
01.12.2008, 00:31
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
lol,
an einer guten kühlung ist doch nichts auszusetzten? vermutlich nur sensor kaputt. meine anzeige habe ich bisher noch nie auf mitte gesehen...
vor allem im winter bleibt der motor recht kühl bei fahrt.
thermostat? ist der nicht "nur" dafür da den großen kreislauf freizugeben? ich meine, es müsste ein anderer sensor sein...
|
|
|
01.12.2008, 00:36
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
thermostat? ist der nicht "nur" dafür da den großen kreislauf freizugeben? ich meine, es müsste ein anderer sensor sein...
|
Nein, defekter Thermostat bringt ziemlich genau den beschriebenen Fehler.
|
|
|
01.12.2008, 05:43
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
irgendwie doppelt...
|
01.12.2008, 05:45
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Komisch, wenn das Wasser schon mittig ist diese Abkühlung... Vieleicht war es auch gar nicht richtig warm, und er hat einfach nur Blödsinn angezeigt, also Sensor... Beim Fuffi kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das er wieder kalt wird...Selbst mit dem großen Kreislauf müsste er eigentlich warm werden... Ob die Meldung "Kühlwasserstand" damit zusammenhängt, vermag ich auch nicht zu sagen...
BlackSeven
|
|
|