Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 00:01   #1
eldorado-82
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
Standard Ölwechsel E38

Das soll kein öl thread werden !!!

ich habe vor mit ein kumpel ,öl wechsel zu machen bei mein dicken, habe zwar nach so ein thread gesucht , aber nichts passendes gefunden...hier meine fragen

1. Wie viel öl brauch ich ? (740i FL)

2. auf was muss ich achten?

3. ich werde 10 w40 rein machen...egal welche marke ?

4. welche öl filter ?

danke
eldorado-82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 00:05   #2
Luckshoe
V8-Soldat
 
Benutzerbild von Luckshoe
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
Standard

haha es wird aber mit Sicherheit ein öl thread

1. 7,5l
2. BMW Longlife-01
3. in meinem (740 FL 2001) ist 5w30 longlife 01 vorgeschrieben - also bei deinem auch
4. MANN - Filter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wer immer nur das macht was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist. - Henry Ford
Luckshoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 09:11   #3
eldorado-82
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
Standard

Zitat:
Zitat von Luckshoe Beitrag anzeigen
haha es wird aber mit Sicherheit ein öl thread
du hattest recht es geht schon los , ich werde aber versuchen auf das thema nicht einzugehen obwohl ich da nicht viel ahnung habe...manche sagen so , manche sagen so....

es scheint so das mein kumpel niht viel ahnung hat, warum ?

er meinte ich brauche ungefähr 4,5 l öl, zu erste auto hochbocken , öl deckel auf machen , und dann unten die schrauben aufmachen , alles raus laufen lassen, dann öl filter decken auf, dann kommt noch ein wenig mehr öl raus ,öl filter rein , und dann neues öl rein, und fertig....

leute ich wollter mir die 150 euro für öl wechseln sparen und selbst machen aber es scheint doch komplizierte als ich dachte....
eldorado-82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 09:17   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Fahr lieber zu Pitstop, die machen das für 39,- Euro
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 09:19   #5
eldorado-82
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
Standard

für 39 euro??????????????????

ahm sorry aber was ist das für ein öl wechseln für 39 euro ..
eldorado-82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 09:21   #6
Balu80
Mitglied
 
Benutzerbild von Balu80
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: H-Town
Fahrzeug: E38-728i (03.96)
Standard

naja nen ganz normaler Öl wechsel eben. das ist ja nun auch keine Hexerei das Teuerste am Wechsel ist eigentlich das Öl selber alles andere sind Peanuts
Balu80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:00   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von eldorado-82 Beitrag anzeigen
... öl deckel auf machen , und dann unten die schrauben aufmachen , alles raus laufen lassen, dann öl filter decken auf, dann kommt noch ein wenig mehr öl raus ,öl filter rein , und dann neues öl rein, und fertig....
....
Prima Anleitung!
Es schadet übrigens nicht zwischendurch die Ölablass-Schraube wieder rein zu drehen, dann hast Du nicht so eine Sauerei unter dem Auto wenn Du das neue Öl einfüllst.

(Und du kommst mit mit deutlich weniger Öl aus und fragst Dich nach mehr als 20 Litern nicht warum Du noch immer die Markierung am Peilstab nicht erreicht hast.)

Mit "Ölfilter-Decken" meintest Du sicherlich Den Ölfilter-Deckel.
(Wobei ein paar Decken zum Aufwischen auch nicht schaden können ohne Schraube)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (27.06.2012 um 10:33 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:57   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Aus einem früheren Thread noch ein Kommentar zum Thema Service:

Wir hatten früher Ende der 80er Jahre und noch zu Anfang der 90 bei jeder Inspektion II alle Öle gewechselt, sprich Motor-, Getriebe- (egal ob Schalter oder Automatic) sowie Hinterachsöl. Achtung bei letzterem auf die Spezifikation mit / ohne Sperre achten! Ohne normales 90er HA-Öl, mit 90er Hypoid-Öl. Die genaue Beschreibung der Öle steht auch in der BA.

Diese Wechselintervalle sind unabhängig vom Ölservice (Service-Intervall-Anzeige), der Inspektion I oder der Jahreskontrolle. Nach Laufleistung betrachtet: Motoröl spätestens nach 10 - 15000 km, Getriebe und HA nach jeweils 30 - 45000 km. Je nach Fahrprofil kann auch ein kürzerer Intervall sinnvoll sein. Mein M70 bekommt 1 x pro Jahr frisches Öl mit Filter und spätestens nach 2 Jahren neues Getriebeöl mit neuem Sieb sowie 1 Ladung neues Hypoid an der HA. Dichtungen (Aluringe oder Kupfer) tauschen nicht vergessen und die Ablass- und die jeweiligen Zulaufschrauben nicht zu sehr "anknallen"...gilt auch für die Ölfiltergehäuse (Aluminiumgehäuse, O-Ring aus Gummi immer erneuern und leicht mit Altöl oder Graphitfett "eincremen" [verhindert das anbacken], Aludichtung für Ölfilterschraube nicht vergessen!).

Hinweis für das Selberwechseln:

Immer zuerst die Einlaß- / Auffüllschrauben öffnen, niemals zu erst die Ablassschraube!!! Es gab zu viele, die es falsch herum machten, das Öl war raus, aber das Auffüllen war nicht möglich, weil Schraube fest / Sechskannt rund / Imbus rund....
Beim Motor Ölstab ein wenig rausziehen und den Fülldeckel aufmachen, ebenso erst den Filterdeckel öffnen, damit das Öl aus dem Filter in die Wanne läuft. Das warme bis heiße Öl läuft dann um Welten besser raus, gilt auch für die jeweiligen Getriebe. Niemals kalt wechseln!!!

Einige erachten diese Intervalle für übertrieben, meiner Erfahrung nach sind die Werkseinstellungen durchaus ok, geringere Intervalle von z.B. 7500 km für Motoröl sowie 15000 km für den Rest waren für viele Kunden mit "hochkarätigem" ( M5, M635er, M70, aber auch "normale" 735i/iL, 535er u.w.) die Regel und hat den Fahrzeugen gewiß nicht geschadet, eher gutgetan. Manche, welche ihre S-Motoren gehörig scheuchten kamen nach 5000 km zum Service und das war auch gut so. Da lief eine Plörre raus...bäh pfui deifi!

Bei den Dieseltriebwerken verhält sich das ziemlich äquivalent. Zur Berücksichtigung kommen hier die geringeren Drehzahlen, jedoch auch die weitaus höheren mittleren Verbrennungsdrücke sowie der Ruß, welcher im Öl in der Schwebe gehalten wird und sich natürlich irgendwann auch absetzt. Hier würde ich sehr auf das Fahrprofil achten und eingehen.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 12:18   #9
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Hab das Thema mal rausgekramt!

Wie bekomme ich denn den Ölfilter raus? Ist der nur gesteckt?
Ich wollte mein heute tauschen und beim rausziehen hat er sich völligst aufgelöst! Also er ist total zerbröselt!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 00:09   #10
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

-Öl Menge: 7,5 Liter ca.

-Öl im warmen Zustand ablassen und Filter ebenfalls wechseln mit neuen Dichtringen (sind mit dem Ölfilter dabei)

-Nimm lieber 5W40 oder 0W40 (vollsynthetisch)

-Ich nehme das Addinol Super Light MV0546 das ist wesentlich besser als ein mineralisches oder teilsynth 10W40

-Fülle nachdem du den Filter erneuert hast erstmal ca. 6,5 liter ein und lass den Motor laufen bis die Öldrucklampe ausgeht. Dann warten ca. 5min und dann nachfüllen bis Ölstand passt. Nach kurzer Fahrt nochmal prüfen->sollte im oberen Drittel liegen

-SIA zurückstellen (bei mir isses Pin 7 und 19 überbrücken, wies beim FL aussieht weiss ich net )
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel baylinerberlin BMW 7er, Modell E38 12 21.09.2011 20:35
Motorraum: e38 V8, nach Ölwechsel Kettenspanner def.? Hellfire BMW 7er, Modell E38 11 06.11.2010 08:21
Ölwechsel E38 750iL D4N4Y BMW 7er, Modell E38 45 19.10.2009 21:18
E38-Auto: E38 735iA mit frischem Getriebe und Ölwechsel Steinar35i Biete... 0 08.01.2009 23:26
Motorschaden am E38 728i nach Ölwechsel bei ATU??? BMW0026 BMW 7er, Modell E38 38 22.10.2007 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group