Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 23:45   #1
ElMaracucho
2 old 2 die young
 
Benutzerbild von ElMaracucho
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 728iA (07.97), E39 523i Touring (10.97)
Frage Airbagleuchte dauerhaft an, 3 Fehler im FS

Hallo miteinander,

noch ein Gedicht zum ungeliebten weil häufigen Thema Airbagkontrollleuchte: meine ist dauerhaft an, was darauf hinweist, dass der Airbag ausser Funktion ist. Da ich das Fahrzeug erst vor wenigen Wochen und bereits mit der "angeknipsten" Kontrollleuchte gekauft habe, war ich von der Sitzbelegungsmatte ausgegangen und habe ihr einen Simulationsstecker verpasst. Das brachte nichts, womit IMHO die Sitzbelegungsmatte als Fehlerquelle dann auch ausscheidet. Wenn ich die zahlreichen Threads richtig auslege, kann es auch kein Wackler an der Steckerverbindung sein, sonst wäre die Kontrollleuchte nur zeitweise an.

Im FS hat mein Boschdienst heute 3 Fehler ausgelesen, die sich nicht löschen lassen:

01 Steuergerätefehler, interne Funktionsstörung
08 Zündkreis Seitenairbag links: Widerstand zu gross
08 Zündkreis Seitenairbag links: Masseschluss

Bevor ich mich nun auf die Suche nach einem Steuergerät begebe, gibt es eine Möglichkeit, es auszutesten um sicherzustellen, dass hier die Fehlerquelle liegt?

Noch eine Frage in dem Zusammenhang: offenbar sollte vor allen Arbeiten am Airbagsystem die Batterie abgeklemmt werden - und wie machen?

Hat noch jemand eine gute Ide/Vorschlag oder auch einen guten Schrauber/Elektriker in OWL?
ElMaracucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 00:16   #2
BastianM3
† 07.09.2022
 
Benutzerbild von BastianM3
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
Standard Airbag

Also ersteinmal zum Thema Airbag damit ist nich zu spassen wenn man die nötigen sicherheitsbestimmungen nicht einhält.
In deinem Fall weiss ich garnich warum man ein Fahrzeug kauft wo Sicherheitsrelevante Bauteile defekt sind, naja muss ja jeder selber wissen.
Ich würde mal dein Fahrzeug in eine BMW Werkstatt bringen die machen das auch Vernünftig wieder fertig, weil alleine schrauben, ich weiss ja nich ob du was vom kfz gelernt hast, und dann noch an solchen Bauteilen selber rumzu experementieren würde ich lassen. Den Wenn der Airbag nicht richtig Funktioniert kann er auch nich dein leben retten.!!!
__________________
MfG BastianM3

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BastianM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:19   #3
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Ich hatte bei mir das gleiche Symptom und hatte aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum auch die Sitzbelegungsmatte in Verdacht. Ein kurzes Ranstöpseln des Wagens bei BMW brachte dann aber einen gezielten Hinweis auf das defekte Teil: Zündleitung Gurtstraffer Fahrerseite. Das Kabel hat, soweit ich mich erinnern kann, 17 Euro gekostet.

Was ich aber eigentlich sagen will ist: geh zum BMW-Händler und lass die Systeme auslesen, bevor du auf Verdacht ETs kaufst. Und nein: man braucht keinen KFZ-Meisterbrief, um solch eine Zündleitung zu einem "sicherheitsrelevanten Bauteil" zu tauschen ;-)

Da du ja bereits eine genaue Fehlerbeschreibung hast, solltest du einfach mal in das BMW-TIS/ETK reinschauen, um festzustellen, was man wie austauscht. Mit abgeklemmter Batterie ist der Wechsel dann kein Hexenwerk.
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von benakiba (16.05.2008 um 10:31 Uhr).
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:02   #4
Organicus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Bonn < Niederzissen > Koblenz
Fahrzeug: E38-735i (12/96) shadowline
Standard Leider bei mir auch

BMW 730 i, EZ 9/97, BJ 12/95 !! 230000 km,
Pixelfehler im hoch3 Bereich :(

gehört meinem Sohn seit 5 Tagen, (als Vater mache ich mir Gedanken um die Sicherheit meines Nachwuchses),
deswegen auch meine Zustimmung zu so einem Auto für einen 18 Jährigen.
Dieses Auto war schon immer ein Traum von mir, vielleicht auch deswegen die an sich unvernünftige Zusage Ihm zu helfen. (kann, wenn ich will, ganz ordentlich selber schrauben)

NUN MEINE FRAGE, weil ich Newbie bin
Gekauft wurde das Auto in einem sehr ordentlichen Zustand, leider aber nicht Check-Heft-gepflegt. Der Vorbesitzer hat mir in die Hand versprochen, dass der Airbag beifahrerseitig bewusst abgemeldet wurde, allerdings von keinem Freundlichen, sondern einem Privatschrauber per Diagnosestecker, ein Freundlicher den Airbag jederzeit aber wieder anmelden könnte.
--Stimmt das ? --
Hörte sich für einen nicht Softwarefachmann wie mich plausibel an.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich beruhigen, anderfalls würde ich das Dickschiff wieder verkaufen wollen, denn wo bleibt die erhoffte Sicherheit?

Mit ganz lieben Dank im Vorraus

Organicus
(Hans-Jörg)

Geändert von Organicus (16.05.2008 um 13:52 Uhr).
Organicus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:41   #5
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Organicus Beitrag anzeigen
BMW 730 i, EZ 9/97, BJ 12/95 !! 230000 km,
Pixelfehler im hoch3 Bereich :(

gehört meinem Sohn seit 5 Tagen, (als Vater mache ich mir Gedanken um die Sicherheit meines Nachwuchses),
deswegen auch meine Zustimmung zu so einem Auto für einen 18 Jährigen.
Dieses Auto war schon immer ein Traum von mir, vielleicht auch deswegen die an sich unvernünftige Zusage Ihm zu helfen. (kann, wenn ich will, ganz ordentlich selber schrauben)

NUN MEINE FRAGE, weil ich Newbie bin
Gekauft wurde das Auto in einem sehr ordentlichen Zustand, leider aber nicht Check-Heft-gepflegt. Der Vorbesitzer hat mir in die Hand versprochen, dass der Airbag beifahrerseitig bewusst abgemeldet wurde, allerdings von keinem Freundlichen, sondern einem Privatschrauber per Diagnosestecker, ein Freundlicher den Airbag jederzeit aber wieder anmelden könnte.
--Stimmt das ? --
Hörte sich für einen nicht Softwarefachmann wie mich plausibel an.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich beruhigen, anderfalls würde ich das Dickschiff wieder verkaufen wollen, denn wo bleibt die erhoffte Sicherheit?

Mit ganz lieben Dank im Vorraus

Organicus
(Hans-Jörg)
Ja man kann den Airbag deaktivieren, zb. weil man einen Kindersitz montieren will auf dem Beifahrersitz. Bei mir zur Zeit der Fall, Beifahrerairbag. Airbagleuchte dauern an.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:33   #6
Organicus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Bonn < Niederzissen > Koblenz
Fahrzeug: E38-735i (12/96) shadowline
Daumen nach oben

danke für die Info, bin sehr erleichtert,
Grüße
Org
Organicus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:18   #7
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Ja man kann den Airbag deaktivieren, zb. weil man einen Kindersitz montieren will auf dem Beifahrersitz. Bei mir zur Zeit der Fall, Beifahrerairbag. Airbagleuchte dauern an.

Gruss Heiko
Was sagt da der TÜV-/Dekraprüfer dazu?

(Wäre doch dann eine plausible Erklärung bei der nächsten HU....)
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:33   #8
ElMaracucho
2 old 2 die young
 
Benutzerbild von ElMaracucho
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 728iA (07.97), E39 523i Touring (10.97)
Daumen nach unten

Das gilt aber nur solange der Beifahrerairbag absichtlich abgeschaltet wurde. Ein kurzer Blick in den Fehlerspeicher wird den Prüfer aber dann eines Besseren belehren...
ElMaracucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:40   #9
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Zitat:
Zitat von ElMaracucho Beitrag anzeigen
Das gilt aber nur solange der Beifahrerairbag absichtlich abgeschaltet wurde. Ein kurzer Blick in den Fehlerspeicher wird den Prüfer aber dann eines Besseren belehren...

Schauen die Prüfer in den Fehlerspeicher?
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:57   #10
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von edi Beitrag anzeigen
Was sagt da der TÜV-/Dekraprüfer dazu?

(Wäre doch dann eine plausible Erklärung bei der nächsten HU....)
Na hier in der Schweiz nichts, weil es gibt extra ein Formular wo diese Aktion von der Werkstatt bescheinigt wird.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Fußraumbeleuchtung an der Tür dauerhaft ! killcut BMW 7er, Modell E38 17 18.01.2009 12:53
Elektrik: CHECK-ENGINE blinkt dauerhaft.... Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 4 28.05.2007 21:33
Elektrik: Tank-Anzeige dauerhaft fehlerhaft 730SN BMW 7er, Modell E32 9 24.05.2007 05:40
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40
Automatic dauerhaft auf "S" stellen Doggy BMW 7er, Modell E32 34 10.02.2003 02:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group