Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 22:11   #1
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard Verkaufen, behalten, umbauen, was meint Ihr????

Ich fahre seit 2003 einen 1997er 725tds. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, z.B: Kontursitze, Navi MK3 mit TV und BM24 (TMC), CD-Wechsler, DSP, Doppelglas, AHK, Volleder, schwarzer Innerhimmer und A-B-C-Säulen, Dachhaltegriffe in Wurzelholz, Holzausstattung vom V12, Skisack, Sitzheizung auch hinten, Kopfstützen hinten el, M-Lenkrad el, PDC, Xenon, usw. Eigentlich fast Vollausstattung, außer Automatic, fahre auch lieber Handschaltung!
Ich habe dazu einige Bilder angehängt. Bitte jetzt keine Diskussion über den Diesel im allgemeinen und den 725 tds im besonderen lostreten!!



Bis jetzt hat der Wagen die ganze Zeit außer Servopumpe und Wegfahrsperre keine Reparaturen gehabt, sonst nur Bremsen und Kleinkram. Nach 293000 km wäre es jetzt an der Zeit, sich nach was neuerem umzusehen. Ansonsten müsste die Vorderachse gemacht werden, event. auch Stoßdämpfer mit Gummilager rundum und 2 Türen links wegen Rost getauscht werden. Am Motor ein AT-Turbo (300Euro) und die Pumpe neu. Ansonsten ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug, das eigentlich immer eine Reichweite von 1100 km hat.

Leider kann ich dem E65/E66 nicht viel abgewinnen, besonders den Innenraum finde ich absolut nicht gelungen. Beispielsweise die silbernen Plastikleisten und großen Schraubenabdeckungen in der Türverkleidung sehen doch sehr seltsam aus! Auch das Cockpit past für mich nicht zu einem BMW, leider!!
Ich habe schon etliche E65 probegefahren, Benziner und Diesel. Der Fahrkomfort und das Raumgefühl sind sehr gut, auch das Gefühl beim Bremsen ist der Klasse angemessen. Von den Motoren natürlich nicht zu reden, ist ja klar, sind deutlich moderner! Hier ist der E38 aufgrund seines Alters schlechter!
Neben E65 bin ich noch Phaeton, A8 und S-Klasse probegefahren. Lexus demnächst. Sind keine schlechten Autos, aber bei jedem stört mich etwas, bei VW und Audi der permanente Allradantrieb, der Daimler ist sehr Opamäßig. Lexus wird bestimmt interessant. In der Summe der Eigenschaften hat mir m(ein) E38 aber immer noch am besten gefallen, trotz dem alten Vorkammerdiesel.

Als Ersatz käme allenfalls ein Facelift E65 als 730D oder 740/750 infrage. Jetzt ist die Frage, ob ich mind. 20k für ein Modell ausgeben soll, das mir in der Summe seiner Eigenschaften nicht wirklich gefällt, oder ob es Sinn macht, meinen E38 mal richtig durchzureparieren und noch eine Zeitlang zu fahren, bis der F01 bezahlbar wird. Andere Frage: Könnte man meinen 725 mit dem 231PS-Dieselmotor ausrüsten, und das mit 6-Gang Handschalung kombinieren? Hat so was schon mal einer hier gemacht? Vom finanz. Aufwand natürlich Unsinn, aber technisch bestimmt interessant!? Ich bitte um Eure Meinungen!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Außen Rechts.jpg (115,1 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fondansicht.jpg (107,2 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cockpit Detail.jpg (111,4 KB, 170x aufgerufen)
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 22:24   #2
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Letzendlich ist es ja deine Entscheidung, aber ein altes Auto macht meisten mehr mucken wie ein neueres.

Ich selber fahre ja beide und liebe mit dem e38 aus optischen Grüden. Der Fahrkomfort vom e65 ist aber dagegen Hammer. Finde beim e65 den 730d ausreichend und das Facelift sehr gelungen.

Was müsste denn alles gemacht werden?
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:17   #3
Arni
Erfahrener Mitleser :-)
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E39 523iT, Bj. 10/97
Standard

Hi Claus,

Dein Wagen sieht mir sehr nach einem "Bauchauto" aus . Insbesondere im Innenraum schöne Details, die darauf schliessen lassen, dass der Diesel nicht nur ein Lastesel für Dich war/ist. Insofern würde ich die Entscheidung nicht danach treffen, was der Kopf sagt, sondern auf Dein Bauchgefühl hören.

Vielleicht wäre ein Jaguar noch eine Alternative. Unter Umständen in der Summe der Eigenschaften nicht das Optimum, aber durchaus in der Lage Emotionen zu wecken. Und wenn Dir die Katze auch nicht zusagt, dann fahr doch den 725 weiter bis irgendeine Feinstaubbestimmung euch trennt. Den Stress und die Kohle, die Du in einen 3Liter-Umbau pumpen müsstest, würde ich mir sparen.

Viel Spaß beim Grübeln
__________________
Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunklen ausziehen...
Arni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:27   #4
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen!... ist nichts besonderes mehr!

Würde dir den 745d facelift empfehlen.
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:08   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 2003 einen 1997er 725tds. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, z.B: Kontursitze, Navi MK3 mit TV und BM24 (TMC), CD-Wechsler, DSP, Doppelglas, AHK, Volleder, schwarzer Innerhimmer und A-B-C-Säulen, Dachhaltegriffe in Wurzelholz, Holzausstattung vom V12, Skisack, Sitzheizung auch hinten, Kopfstützen hinten el, M-Lenkrad el, PDC, Xenon, usw. Eigentlich fast Vollausstattung, außer Automatic, fahre auch lieber Handschaltung!
Mit Abstand die beste Ausstattung die ich je in einem tds gesehen habe!

Bevor du den ev. in Zahlung gibst, und dafür praktisch nur eine Kiste Bier bekommst (leider), nimm ihn lieber auseinander, wenn du die Möglichkeit hast, mit knapp 300tkm ist zwar ev. noch einiges möglich, aber das Risiko, dass ernste und teure Reparaturen anstehen, wird immer grösser, und jeden Euro, den du jetzt investierst, ist weg beim Verkauf, so oder so.

Schätze, dass Dilemma kennt jeder der sich nach einem Nachfolger für den E38 umschaut, geht mir grad genauso, nur finde ich die S-Klasse nicht opamässig, und als 55er ganz interessant
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:14   #6
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Ich würd ihn behalten ...
...ohne Umbau, evtl. ein paar neue Schuhe,
dann sieht er gleich noch etwas besser aus .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:06   #7
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Ist der Wagen so ab Werk ausgestattet gewesen?

Ich hab schon viele tds gesehen, aber einen der so voll ist noch ned.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:13   #8
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hat der Wagen die ganze Zeit außer Servopumpe und Wegfahrsperre keine Reparaturen gehabt, sonst nur Bremsen und Kleinkram. Nach 293000 km wäre es jetzt an der Zeit, sich nach was neuerem umzusehen. Ansonsten müsste die Vorderachse gemacht werden, event. auch Stoßdämpfer mit Gummilager rundum und 2 Türen links wegen Rost getauscht werden. Am Motor ein AT-Turbo (300Euro) und die Pumpe neu. Ansonsten ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug, das eigentlich immer eine Reichweite von 1100 km hat.
Klar mit 300.000 km ist der 7er kein Neuwagen mehr. Lass ihn von BMW auf die Bühne stellen, wenn es wirklich "nur" die Sachen sind, dann behalt die Fuhre. Macht doch einen echt feinen Eindruck . Bremsen vom Protection nachgerüstet, VA als Ganzes neu gemacht ( nicht immer Stückwerk ) und ab auf die nächsten 300.000 km. Ist für mich eher eine Frage ob du ihn noch "sehen kannst" oder ob du dich wirklich verändern willst.

PS: Ein 16:9 Bildschirm zaubert auch frischen "High-Tech" Glanz in die alte Hütte. Wie Lukas schon anmerkt, er ist ja wirklich toll ausgestattet, wenn es so eine Stoffsitznullausstattungsmöhre wäre hätte ich gesagt: "weg mit der Kiste" aber so? Nee behalten ! Aber ist ja deine Entscheidung.

Liebe Grüße

Christian
__________________
Vienna Calling! =)

Geändert von L7 E38 (23.07.2009 um 17:23 Uhr). Grund: PS: ^^
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:27   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Sieht echt noch gut aus der Bimmer Bevor Du ihn verschenken musst, weil die Preise absolut im Keller sind, fahr ihn weiter und hol Dir zur Not nen hübschen Zweitwagen.
Selbst für solch ein gepflegtes Auto bekommst Du nicht mehr viel, die kleine Maschine und die gelbe Plakette dürften den Verkaufspreis nicht gerade heben Behalt ihn und hab Freude dran.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:38   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Selbst für solch ein gepflegtes Auto bekommst Du nicht mehr viel, die kleine Maschine und die gelbe Plakette dürften den Verkaufspreis nicht gerade heben
rote plakette beim tds...

behalten würd ich den nur, wenn nichts zu investieren ist...
aber noch geld in ein fahrzeug stekcen, was eh nix mehr wert ist würd ich lassen...
such dir lieber was hübsches neueres, und versuch ihn in zahlung zu geben- dann hats keinen stress

Gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E 38 behalten oder nach Reparatur verkaufen chris264 BMW 7er, Modell E38 31 15.03.2009 21:45
Was meint ihr ist mein Wagen wert? Werde ihn in den nächsten Tagen/wochen verkaufen.. Schulle BMW 7er, Modell E38 48 10.05.2006 12:26
E32 750i 10/1991 verkaufen (wieviel) oder abgemeldet behalten? Roman7 BMW 7er, Modell E32 4 23.11.2005 23:02
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group