BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.05.2011, 20:10
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i e38
|
Integrierte Elektronik welch schrecklich Wort. Beim Oszi bitte Trenntrafo verwenden.
PS: Bin gelernter Radio und Fernsehtechniker
|
|
|
23.05.2011, 20:18
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von hfms12
Beim Oszi bitte Trenntrafo verwenden.
|
Warum sollte man?
|
|
|
23.05.2011, 20:22
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i e38
|
Weil du vermutlich einen Fi-Schalter eingebaut hast, und du dir bei evtl. Fehler im Oszilloskop die Bordelektronik durch Spannungsspitzen zerstören könntest. Die Masse vom Oszi ist direkt mit dem PE vom FI verbunden.
|
|
|
23.05.2011, 20:25
|
|
Moderator
|
Na dann erkläre mir doch mal genau wie der Trenntrafo das verhindern soll. Keine Scheu, ich bin für komplexe Zusammenhänge offen.
|
|
|
23.05.2011, 20:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Also da der Radsensor hinten rechts (zu dem angeblich laut Fehlerspeicher eine Leitungsunterbrechung bestehen soll) getauscht wurde und wir auch die Kabelwege kpl durchgemessen haben und darüber hinaus der Fehler genauso hinten rechts angezeigt wird, wenn der Radsensor hinten links mit den Pins (im Stecker des DSC-STG) für hinten rechts verbunden wird, weiterhin auch alle Kabelwege durchgemessen wurden schließen wir die Radsensoren und die Kabelwege zu selbigen derzeit aus.
Darüber hinaus wurde das STG bei ecu.de "instand gesetzt" (ich vermute es war gar nicht defekt).
Ergo bleibt uns derzeit als logische Schlußfolgerung nur die Verbindung vom STG zur Fahrzeugmasse.
Das alles steht aber auch schon hier im Fred ausführlich erläutert.
Dass das Problem kurzfristig nach einem Waschanlagenbesuch weg war ist übrigens auch schon seit einigen Wochen nicht mehr der Fall... der Fehler liegt dauerhaft an.
Geändert von Andimp3 (23.05.2011 um 20:58 Uhr).
|
|
|
23.05.2011, 21:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Zitat:
Zitat von hfms12
Aktiver Sensor hin oder her, wenn das Auto aus ist und die Stecker gezogen sind kann man mit dem Multimeter nichts kaputt machen, wenn man es aber ganz genau nehmen will dann statt eines Multimeters ein Oszilloskop mit Tastkopf 10:1 nehmen. Kann im WDS stehen was will. So ein Hallsensor ist nix anderes als eine Magnetspule vom Grundprinzip. Sensor geht eher kaputt wenn der Widerstand im Ohmbereich gemessen wird, weil dann das Meßgerät eine Spannung an die Pins anlegt.
mfg
Frank
|
Hi Frank,
nochmal, du kannst bei abgezogenem Sensor nix messen. Na klar hast du Recht, das Ding ist weiterhin ein einfacher Hallsensor. Dahinter allerdings ist Elektronik. Diese gibt zum Beispiel im Ruhezustand ein Signal an das ABS Steuergerät und signalisiert so, dass der Sensor in Ordnung ist. Wenn du den Sensor absteckst und ein Multimeter dranhängst ist die Elektronik ohne Versorgungsspannung und am Ausgang kein Signal.
Ist hier recht gut erklärt.
Gruß
Jens
|
|
|
23.05.2011, 21:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Ergo bleibt uns derzeit als logische Schlußfolgerung nur die Verbindung vom STG zur Fahrzeugmasse.
|
Hallo Andi,
irgendwie glaube ich an diese Theorie auch noch nicht ganz. Wenn das Steuergerät keine Masse hätte, wären alle Sensoren betroffen. Habt Ihr mal gemessen, ob das Steuergerät die Versorgungsspannung für den Sensor bereitstellt?
Gruß
Jens
|
|
|
23.05.2011, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von JensB
irgendwie glaube ich an diese Theorie auch noch nicht ganz. Wenn das Steuergerät keine Masse hätte, wären alle Sensoren betroffen. Habt Ihr mal gemessen, ob das Steuergerät die Versorgungsspannung für den Sensor bereitstellt?
|
Das STG hat, wie man mir sagte, wohl mehrere Masseverbindungen. Es muss ja auch nicht die Masse kpl. weg sein sondern vielleicht nur nicht ausreichend.
Die Sperenzien der E38 welche von fehlerhaften Masseverbindungen herrühren sind ja hinreichend bekannt und darüber hinaus hat auch schon ein Kollege hier beschrieben, dass genau dies die Ursache bei ihm für die gleichen Symptome bei ihm war.
Ob die Versorgungsspannung am Sensor ankommt haben wir zugegebener Maßen nicht getestet.
Ich gehe aber davon aus dass sie vom "instand gesetzten" STG bereit gestellt wird und dann hätte das Problem ja bei unseren Tests mit dem linken Radsensor oder dem "externen" Kabel nicht auftreten dürfen.
Ich behalte diesen Test aber mal im Hinterkopf.
|
|
|
04.06.2011, 01:52
|
|
Gruß, Christoph
|
Letzte Woche Dienstag hat es ja geregnet. Die Fahrt zur Arbeit im Regen. Auf dem Heimweg und für die nächsten paar Tage leuchten dann die Kontrollen dauerhaft.
Seit Donnerstag ist alles wieder io. Nur morgens wenn es nebelig ist leuchten die Kontrollen. Zur Mittagszeit wieder io.
Bzw. nach dem der Motor warmgefahren ist (min. 20min Fahrt)
Ist doch zum mäusemelken...
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und den Akku vor der Fahrt an ein Ladegerät für eine 1/2 Stunde gehängt.
Die Tage werde ich mal das Steuergerät am ABS-Block mit Kontaktspray fluten und hoffe damit Feuchtigkeit zu verdrängen. Dazu muß es anschließend wieder regnen oder zumindest am Morgen Nebel geben um ein Resultat zu erkennen.
Ist bei der Demontage des Steuergerätes Hydraulisch etwas zu beachten? Muß danach entlüftet werden? oder kann man es so ab und wieder anbauen?
|
|
|
04.06.2011, 07:51
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
oder kann man es so ab und wieder anbauen?
|
Hydraulik und Steuerung sind völlig getrennt, kein Problem.
Übrigens sollten FSP-Einträge da sein, die würde ich zunächst auswerten.
|
|
|