Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 13:31   #51
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Die Kunststoffabdeckung beim Umlenkpunkt der Gurte ist falsch herum eingesetzt.

Wenn die obere B-Säulenverkleidung ab ist, kann man die Blende rausziehehen und wenden.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 13:44   #52
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Also beide Verkleidungen der Gurte sind falsch herum? Die versuche ich in absehbarer Zeit zu drehen. Ich bin morgen wieder in der Mietwerkstatt aber hauptsächlich für den Fensterheber hinten links und dem Benzinfilter.

Ich suche noch mal an der Batterie, aber ich meine da war nichts.
Danke dir.
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 13:54   #53
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ja beide. Immerhin konsequent.
Der Schlitz muss lächeln.

Zuerst untere B-Säulenverkliedung raus.
1. Innere Schwellenverkleidungen nach oben ausclipsen
2. Unteres Ende der unteren B-Säulenverkleidung zur Fahrzeigmitte ziehen/ausclipsen und dann nach unten abziehen.
3. Für die obere Verkleidung 2 Schrauben lösen und nach unten abziehen. (Vorsicht beim wieder montieren nur sachte Festziehen)

Vielleicht musst am Sessel unten die Gurte lösen (Torx T50) um aus und wieder einzufädeln.
Weiss nicht ob drehen alleine reicht, vielleicht musst sie auch wenden, dann muss die Gurte andersrum durchs Loch.

Zusammenbau singemäss umgekehrt.



Die Sicherungen sind unter dem Filz, dieser hat einen Schlitz.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 17:51   #54
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Danke dir! Mit deinen Tipps habe ich es hinbekommen.

- Gurt Verkleidung ist umgedreht und der "lange Schlitz" geht Richtung vorne, also alles gut. Allerdings nachdem ich sehen konnte, wie das ding aufgebaut ist, muss ich schon sagen, das es ziemlich dämlich war die falsch herum einzusetzen. Hat ja schließlich einen entsprechenden Plastikring der sich um die Schraube der Umlenkrolle legt.

- Fensterheber hinten links ist ausgetauscht. Oh Gott war das eine scheiß undankbare Arbeit! Danke an das bebilderte Tutorial auch hier im Forum und an den Meister meiner Mietwerkstatt, sonst hätte ich das definitiv nicht geschafft. Zu beachten war auch, dass nicht einfach der Motor getauscht werden konnte, da die Abdeckung der Wickelrolle des Seils beim neuen mit Schrauben befestigt war (ist schon sinnvoll so). Entsprechend musste ich also die Abdeckung des neuen abschrauben und um Himmels willen darauf achten, dass die Rolle genau so am Platz bleibt sonst wird es unschön. Entsprechend das Altteil des Motors entfernt, das neue angeschraubt, alles an den Fensterheber und wieder rein.

- Benzinfilter ist auch gemacht.

- Die Sicherungen habe ich gefunden, und siehe da, 52 ist durch. Ich schau mal morgen oder so, dass ich meine neuen Sicherungen mitnehme und entsprechend Austausche.

- Damit bleibt auf jeden Fall noch das Airbag Problem...

- Und ich muss mich Kostentechnisch erst mal einem 2. Satz Felgen und entsprechenden Sommerreifen widmen. Das will ich im März durch haben.

- Bremsflüssigkeit werde ich vermutlich machen lassen, dann kann er auch den Auspuffhalter schweißen.

- Beim Getriebe bin ich mir sehr unsicher ob ich eine entsprechende Wartung hinkriege...

- Das Thema Radio greife ich dann beim vorhandenen Kleingeld erneut auf. Vielleicht im Laufe des Jahres sogar Car-Hifi-Umbau. Nervt mich nur jetzt schon, dass ich mein Oberklasse Radical Audio System nicht betreiben kann, naja. Dann wären sogar 2 Batterien im Kofferraum.

Also noch jemand was wegen Airbag? Fehler ist als Anhang vor 1-2 Seiten. "Seitenairbag rechts, Zündkreis 5, Grenzwertüberschreitung 1".
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 20:44   #55
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Was bedeutet "Airbag Grenzwert-Überschreitung"?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 16:59   #56
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

So...

- Bzgl. dem Airbag, kann es sein, dass Grenzwertüberschreitung auf den Widerstand hindeutet? Habe nun einiges diesbzgl. gelesen, dass der BMW sehr kleinlich ist. Auch in Bezug auf diesen Thread hier (natürlich wieder ohne Lösung! ). Was letztendlich ja Richtung Kabelfehler laufen sollte?

- Da ich den Servoölbehälter vor ein paar Tagen Außenrum abgewaschen habe, konnte ich nun sehen, dass etwa 180° davon Richtung Motor feucht und dreckig aussehen. Dann werde ich den in absehbarer Zeit tauschen und Servoöl wechseln. Wie viel Liter brauche ich denn von dem teuren Zeug?

- AUC Sensor ist ein gebrauchter bestellt, hoffentlich verschwindet der Fehler dann.

- Beide Türverkleidungen sind im Bezug auf die Pfalz ziemlich hinüber. Ich habe mir Epoxidharz bestellt und versuche diese mal zu bearbeiten (in Bezug auf den Tipp auf Seite 1).
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 20:34   #57
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Anon Beitrag anzeigen
Beide Türverkleidungen sind im Bezug auf die Pfalz ziemlich hinüber. Ich habe mir Epoxidharz bestellt
Pfalz?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:08   #58
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Jo die Falz an der Oberkante die in die Metallklammern gesteckt und mit der Chromleiste fixiert wird. Thema auf der ersten Seite mit einer Verlinkung zur "Reperatur" mit Sekundenkleber. Und ich probiere es mal mit rumharzen.
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:29   #59
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Also das scheint eine spätere Demontage nicht grad zu erleichtern.

Die Halterung/Klammern oben greifen in den nachunten gebogenen Rand des dünnen Faserholzes. Werden die Pappen mehrmals runtergenommen und oben falsch draufgehauen biegt die Kante und wird weich und beweglich, bis kurz vorm durchbrechen.

Ich hab das anders gemacht.
Pappe abgebaut Kante einigermassen zurechtgebogen.
Und dann mit flüssigem Kontaktkleber beträufelt. Der zieht irre schnell ein wie in ein Löschpapier. Hab die schwachen Stellen regelregt durchtränkt und dann mit einem passenden Gegenstand, Stück Holz oder so fixiert bis die Schore abgetrocknet ist.

Resultat: Korrekt stehende Kante, stabil, steif wie es gehört. Der Kleber hat das Metrial schön verdichtet.
Beim draufklopfen erst auf richtge Position achten, nicht dass es gleich wieder richt.

Geändert von gasi (09.02.2018 um 21:46 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 10:32   #60
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Moin,

der AUC Fehler ist mit einem neuen gebrauchten Sensor für 15€ behoben.

Damit bleibt nur noch der Airbag Fehler. An die Türe/n gehe ich dann aber erst wenn ich ein All-in-one Paket geschnürt habe. Am Beifahrer muss nämlich die Türbremse getauscht werden und beide Lautsprecher Gehäuse werden dann gedämmt. Allerdings bespreche ist das dann im Hifi-Forum. Für den Airbag würde ich dann die Türdurchführung prüfen und mal schauen was mich hinter der TVK erwartet. An dem Wagen ist im Innenraum anscheinend viel gepfuscht worden... Ich habe eben mal festgestellt, dass die Handschuhfach Beleuchtung gar nicht angeschlossen war. Ich konnte es noch durch die Öffnung finden aber als ich versuchte die Holzleiste darüber zu lösen kam mir dieses typische "Doppelseitige Kleberband-knacken" als Ton entgegen und ich habe es gelassen. Allerdings muss ich für das Radio da ja sowieso wieder dran...

Mit den Türverkleidungen hinten bin ich nur bedingt weiter. Nach dem harzen und nun über 24h aushärten scheint die rechte relativ hart, die war ja auch lediglich weich. Die linke allerdings war ja auch eingerissen und dort hat es nicht so viel gebracht. Ist nur die Frage ob sich weitere 13€ für ein Glasfaserkit mit Matte und Polyesterharz lohnen oder ob ich weiter den Markt beobachte und günstig eine gebrauchte bekomme... Die Falz ist auf jeden Fall schon relativ dick und ich müsste mal die rechte testen ob das noch passt.

Tja, Felgen.. Hatte einige Zeit gesucht um was zu finden was relativ Problemlos mit ABE oder Gutachten passt. Dann habe ich welche gefunden aber durch mein Unwissen nicht auf die ET geachtet... War halt noch nicht so oft Felgen kaufen.
Nun habe ich hier 8jx18 ET35 liegen und meiner steht natürlich nur im ET20 Gutachten drin. Was ich mir nun vorstelle ist 30mm Spurverbreiterung pro Achse, um auf die theoretische ET20 zu kommen und dem TÜV dann beide Felgen Gutachten sowie die Spurverbreiterung vorzulegen.
Nun habe ich 2 Spurverbreiterungen gefunden, von SCC und H&R. Bei den SCC wären die Radschrauben schon direkt mit dabei in m12x1,5x43, allerdings mit Gutachten von TÜV Österreich und so wie ich es in Erinnerung habe ohne Reifenfreigaben. Und mit den H&R wäre ich definitiv auf 235/50 beschränkt, die für Felgen und Verbreiterung stimmig sind. Auch hier stehen x43mm Schrauben drin, müssten es rechnerisch nicht 39mm sein? Ich möchte auf keinen Fall bördeln oder Radhaus bearbeiten, aber 245/45 wären auch mal eben um einiges günstiger. Allerdings möchte ich mir noch die Option offen halten, mir irgendwann die kleinste H&R Tieferlegung einzubauen, ich glaube 35/15 oder so? Je nach dem wie er mit 18 aussieht. Passt das alles so ohne Bearbeitung? Lieber die H&R Platten und dann noch mal 30€ für Schrauben? Warum 43mm Schaftlänge und nicht 39? Die Felgen fordern 24mm wie der Standard und die Spurverbreiterung ist 15mm. Ist eine dezente Tieferlegung dann noch möglich ohne rumzubasteln?

Das alles will ich im April fertig haben und meine nächste Bestellung beläuft sich dann erst mal auf das Servo-Thema und Fußmatten, anscheinend habe ich vorne kein Befestigungssystem, mal gucken was sich machen lässt.

Ich danke schon mal im voraus.
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750iL Baustelle Thomas661 BMW 7er, Modell E32 26 01.07.2008 14:02
Innenraum: Baustelle DN740 BMW 7er, Modell E32 3 30.08.2005 16:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group