BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Kennfeldthermostat austauschen gegen ein "Normales"?
|
Ja, ich würde es machen, weil es sinn macht!
|

|
12 |
26,09% |
Nein, ich würde es nicht machen (Begründung?).
|

|
15 |
32,61% |
Ich habe es gemacht, weil es für mich sinn macht!
|

|
16 |
34,78% |
Ich werde es noch Tauschen.
|

|
4 |
8,70% |
 |
|
16.10.2014, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
so hab mir gerade das teil bestellt.. ist vom 840CI! der 840i hat eins mit einer anderen sachnummer.
1 742 964 ist es.
Habe im Servicezentrum DGF jetzt ~88 Euro bezahlt. (Rabatt eingerechnet - i-was zwischen 5-10%)
Werde es nächste Woche holen und einbauen. da er im moment mit dem KFT zu kalt ist mein M62 (i-was defekt - schätze mal dauerhaft offen).
|
|
|
16.10.2014, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
(i-was defekt - schätze mal dauerhaft offen).
|
Und noch ein Volltreffer 
|
|
|
16.10.2014, 18:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Na da hab ich ja direkt nen lauf
Was mich nur von dieser vermutung abhält ist die tatsache das er im kalten zustand sehr zügig warm wird - und dadurch auch schnell auf gas schaltet.
|
|
|
16.10.2014, 18:33
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Grünspan
Moin.
Keiner eine andere Idee zu dem Stecker Grünspan?
Oder waren diese Bilder von Fahrzeugen, die aus der Elbe geborgen wurden?
|
|
|
16.10.2014, 18:37
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
[quote=turbinenhalle und dadurch auch schnell auf gas schaltet.[/QUOTE]
Nach meiner entlüftungs Arie schaltet meiner bei ca. 45 Grad auf Gas (GEHEIMMENÜE)
Temp geht von kalt zügig auf ca. 85 grad, dann wird es schleppend bis zu der 108 grad marke
|
|
|
16.10.2014, 19:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
Was mich nur von dieser vermutung abhält ist die tatsache das er im kalten zustand sehr zügig warm wird -
|
Na dein Thermostat ist nicht ganz auf oder in der Kaltlaufphasse vllt noch zu. Außerdem geht das Wasser immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Und wenn am KFT ne Engstelle ist, fließte es halt den Kreislauf WAPU-Thermostat-Motor-Zusatzpumpe und zurück zur Wapu 
|
|
|
17.10.2014, 06:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
Was mich nur von dieser vermutung abhält ist die tatsache das er im kalten zustand sehr zügig warm wird - und dadurch auch schnell auf gas schaltet.
|
Na da wird möglicherweise der "mechanische" Teil oder genauer das Wachselement im Thermostat richtig funktionieren aber die elektrische "Zuheizung" gemäß den Kennfeldvorgaben nicht mehr.
Die Funktionsweise eines KFT ist hier sehr schön beschrieben.
|
|
|
17.10.2014, 06:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Na da wird möglicherweise der "mechanische" Teil oder genauer das Wachselement im Thermostat richtig funktionieren aber die elektrische "Zuheizung" gemäß den Kennfeldvorgaben nicht mehr.
Die Funktionsweise eines KFT ist hier sehr schön beschrieben.
|
Wenn der Mechanische teil noch richtig auf und zu macht bei mir dann aber schon bei ca. 65°C weil ab da bewegt sich auf einmal alles sehr schleppend nach oben.
Dachte ich wusste alles darüber, aber in deinem link ist es wirklich gut erklärt!
Allerdings auch hier - die angegebenen Gründe/Vorteile die für ein KFT sprechen sind lächerlich: Hier ein Auszug aus deinem LINK:" 1. Optimale Verbrennung durch höhere Wand- und Bauteiltemperaturen
2. Niedrigerer Kraftstoff verbrauch durch eine höhere Viskosität
des Motoröls und dadurch reduzierte Reibleistung
3. Verringerte Schadstoff emissionen durch eine verbesserte
Verbrennung
4. Höhere Leistung bei Volllast durch reduzierte Kühlmitteltemperatur
5. Mehr Komfort durch eine höhere Kühlmitteltemperatur
und dadurch verbesserte Leistung der Innenraumheizung"
zu1. Was? käse! sogar wenn man sich den Kreisprozess ansieht sind die läppischen 20°C nicht mal an nem dargestellten Prozess zu erkennen(nur in verbindung mit P)! Außerdem wird die Zylinderwand sich bis auf ein paar grad kaum unterscheiden. Solange der Motor meint er ist warm ist das i.o.
zu 2. absoluter quatsch.. 1. Wassertemp ist nicht gleich Öltemp und 2. ändert sich die Viskosität im vergleich zum Kalten motor nicht mehr nennenswert! http://g-homeserver.com/attachments/...r%C3%B6l-0.jpg
zu 3. Die schadstoffemissionen hängen einzig und allein vom Lambdawert und von der Temperatur des Kats ab. Diese Temperatur steht aber in keinem Zusammenhang mit der Motortemperatur geschweige denn die vom Kühlwasser. Ein Keramikkat kann schon ca. ab 100°C arbeiten - ein Metallkat brauch hier höhere Temperaturen.
zu 4. Höhere Leistung durch reduzierte Kühlmitteltemperatur? naja - wie wärs damit --> eine IMMER reduzierte Kühlmitteltemp!! ("reduziert" -> 90°C ist bei den meisten fahrzeugen normal.)
zu 5. sogar bei meinem defekten Thermostat - wo ich auf der AB nur 70-75°C schaffe hatte ich nie Probleme mit der Heizung! ein Normaler Mensch verbrüht sich schon bei solchen Temperaturen. Solange Kühlwasser drin ist - funktioniert die Heizung!
Jetzt wenn einer noch sagt "mimimi nicht ausgelegt" und "der motor braucht das" nochmal ein Hinweis aus einem alten Beitrag von mir:
Vergesst nicht wo das Thermostat herkommt.. es ist nicht vom Ford Ami V8 von 1967, es ist von einem BMW - und zwar von einem ein M62!!!! und dann noch eingebaut in einem sportlichen Coupe! Manche fahren ihren siemer ja auch so
|
|
|
17.10.2014, 07:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
zu1. Was? käse! sogar wenn man sich den Kreisprozess ansieht sind die läppischen 20°C nicht mal an nem dargestellten Prozess zu erkennen(nur in verbindung mit P)! Außerdem wird die Zylinderwand sich bis auf ein paar grad kaum unterscheiden. Solange der Motor meint er ist warm ist das i.o.
|
Is halt bisschen konträr zur eigentlichen Physik. Irgendwer hat hier null Plan von Motoren. Entweder die, die behaupten dass ein kaltes Gemisch besser verbrennt oder die, die behaupten die Laufbuchsen mit Kühlwassertemperaturen hoch heizen zu müssen. Oder einer von beiden ist durch und durch ein Ökonom und spekuliert auf hohe Defektquoten und einen blühenden Teileabsatz..... Uns dass das KFT unter Volllast auf macht weil die Verbrennung dann besser läuft ist der allergrößte Scheiß den ich je gelesen haben. Aber ich bin halt nur ein Laie mit ziemlich großer Fresse 
|
|
|
30.10.2014, 19:14
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Vielen dank für die "Heißen" Diskussionen!
Habe heute das Thermostat bei bmw abgeholt und eingebaut! Leider kam ich noch nicht zum testen da ich morgen früh noch die Deckeldichtung und die KGE Tauschen werde (Original). Die alte KGE hat nun 3 Monate gehalten (9.000km) ein witz ist das.
Ich werde berichten wie es um das Thermostat bestellt ist.
Geändert von Bmwkrank (30.10.2014 um 19:28 Uhr).
|
|
|