BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.08.2008, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
|
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Natürlich kann man auch am Alpina vieles selber machen. Die ganzen Achs-Reparaturen usw. sind nicht anders als beim normalen BMW auch. Aber teuer wird's wenn man Teile braucht die Alpina verändert hat, also zum Beispiel Motor, Kats, Endtöpfe, Spoiler...
Die bekommt man nicht mal so eben bei Ebay und bei Alpina kosten die Teile wesentlich mehr als bei BMW.
Ich hab jetzt schon Angst dass mir mein Motor im B10 mal flöten geht. Dann müsste man nämlich in eine Reparatur investieren die den Wert des Wagens übersteigt, ein gebrauchter Alpina-Motor ist fast wie ein 6er im Lotto.
Versteht mich nicht falsch, Alpinas sind super schöne und exklusive Autos und machen tierisch Spaß, aber man hat immer die Angst im Nacken dass bei den hochgezüchteten Motoren mal was kaputt geht und dann ist's vorbei mit dem Spaß.
Ach ja, und zu den Farben: Meiner ist schwarz außen, schwarz innen und hat sogar schwarze Blinker und Rückleuchten und getönte Scheiben. Und gerade das hat mir an dem Auto gefallen denn fast jeder Alpina ist blau. Ist doch schon wieder langweilig. Da hab ich lieber was das ein bißchen böse aussieht.
Die meisten Alpina-Fahrer sind da nicht meiner Meinung, aber das juckt mich relativ wenig.
Gruß, Maffy
|
26.08.2008, 22:17
|
|
SA 944
|
@ Roland
Ich finde deinen british grünen B12 einen tacken schicker wie den Nachtblauen. Auch wenn der Innenraum schwarz ist, gefällt mir die Aussenfarbe umso besser. Ich kann mich noch gut an die Verkaufsanzeige des Nachtblauen erinnern. 2 echt tod schicke Fahrzeuge.
Ich glaube du hast die beiden schönsten 6.0er die gebaut wurden. Bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Ausser den mit der 2 Farbenlackierung. Aber das war ja kein langer 
|
27.08.2008, 11:08
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Wenn man studiert, heißt es ja nicht, dass man nicht selbst am Wagen schrauben kann. Im Gegenteil: da hat man noch eher die Zeit dazu.
Sonst könnt ich mir bestimmt auch keinen Zwölfzylinder leisten.
Und ich glaub, dass ich nie wegen einer üblichen Wartung meinen Wagen in die Niederlassung stelle und sag "machts mal". Dafür bin ich, glaub ich, viel zu geizig.
|
|
|
27.08.2008, 11:27
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Kommt drauf an was man Studiert. Ich komme außer in den Semesterferien ( aktuell ), nicht wirklich zum luftholen. Das Klischee von wegen Studenten haben mehr Zeit als alles andere, kann ich auch nicht bestätigen.
Ich würde an meinem ja auch schrauben, jedoch die Inspektionen sowie alle sicherheitsrelevanten Teile bei BMW machen lassen.
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Ihr könnt das alle gern handhaben wie ihr wollt. Ich bin halt ein Fan vom freundlichen. Auch wenn man es bei uns hier sehr schwer hat einen verlässlichen und auf Dauer guten Vertragspartner zu finden.
Naja und bei dir würd ich das nichtmal Geiz nennen. Du kennst halt die Kosten-Nutzen-Relation und ziehst für dich die Schlüsse daraus. Deswegen such ich ja aktuell ja auch einen Compact und keinen E32 7er, weil ich erstens keine Lust habe mich zu überheben und ich finde wenn man so ein Fahrzeug fährt, sollte man auch das nötige Kleingeld haben, ihn im Bedarfsfall auch mal BMW vorstellen zu können.
Deswegen fahren meine Eltern auch nen 5er. Damals vom BMW Vertragshändler und nicht vom Kiesplatz. Weil auch sie sich einen 7er leisten könnten aber das teilweise hohe finanzielle Risiko eines "Dicken" scheuen.
Ist nichts gegen dich Fön, nur meine Ansicht. Ich kann noch nicht mit den großen Pinkeln ( und will es auch nicht auf Teufel komm raus ). Schön das du es dir realisieren konntest. Für mich ist die Vorfreude immernoch die schönste Freude. 
|
27.08.2008, 11:38
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von BMW-Schüler
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.
|
Klar, ist ne Meinung - ich werde das Scheckheft nicht pflegen, weil ich eben alles selber mache. Wer später meint, dass dann nix mehr nachvollziehbar oder nicht gut gemacht wäre, der kann dann wieder abdampfen
Ich habe lieber einen Ordner voll mit Rechnungen über ersetzte Teile als nen abgestempeltes Scheckheft - einmal, weil das wesentlich aussagekräftiger ist (ich hoffe, dass Du weißt, wie schlecht Werkstätten arbeiten) und zudem ist sowas halt so nicht fälschbar - Scheckhefte sehr wohl.
Habe ich bisher beste erfahrungen gemacht...sogar deutlich mehr für einen Wagen bekommen als vergleichbare nur mit Scheckheft 
|
|
27.08.2008, 12:06
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Ach das hat ja nichts mit der Qualität deiner Arbeiten zu tun Lex. Die mag ja ausgezeichnet sein. Allerdings müsste man ja dann bestenfalls den Vorbesitzer kennen.
Wir haben beides:
- Reperaturrechnungen, inklusive Teilerechnung  vom 
und - ein Scheckheft welches mit den Teilerechnungen belegbar ist
Reperaturqualität ist bei unserem ausgezeichnet, nur die Arroganz... Lassen wir das. Er kann es sich auch nicht wirklich leisten, da ihm sonst gern der AA aufgerissen wird. Die Erfahrung musste er ein paar mal machen, jetzt läufts wie geschmiert....
Wie gesagt, ist nichts gegen dich Lex und nichts gegen Fön, ist meine Meinung und ihr könnt und sollt eure Angelegenheiten handhaben wie ihr es für richtig haltet.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
|
|
|
27.08.2008, 12:14
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Musst Dich nicht immer entschuldigen...mir persönlich stößt es nur etwas auf, dass Du aus einer Position über Sachen redest, die Du bisher nicht selber finanzieren musstest.
Anscheinend gutes Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss und so liest sich das häufig bei solchen "Klientel".
Aber nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint von wegen verwöhntes Blag o.ä., aber ist halt schwer zu verstehen, wie man aus der Position (Student, nix Auto, nix Einkommen) in dem Maße mitreden mag.
Ich kenne genügend Werkstätten und auch die Mitarbeiter...und hinter den Kulissen läuft alles wesentlich kundenfeindlicher ab...da ist es egal, ob Plastiknasen abbrechen, denn der Kunde merkt es meist eh nicht.
Mit fehlt bei Werkstätten oft die Liebe zum Detail...geht auch nicht bei dem Termin- und Gelddruck.
|
|
|
27.08.2008, 15:11
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von BMW-Schüler
Ihr könnt das alle gern handhaben wie ihr wollt. Ich bin halt ein Fan vom freundlichen.
|
Ehrliche Meinung? Bei einem E38 ist es mittlerweile fast egal, ob ein Scheckheft vorhanden und ob es ganz oder teilweise abgestempelt ist! Mir sind ein "Stapel Rechnungen" über ausgetauschte Teile lieber als irgendein Heftchen mit irgendwelchen Stempeln
Thema Freundlicher: Meiner zog vor einiger Zeit Falschluft. Der Freundliche meinte, beide Dichtungen der Ansaugbrücken müssen getauscht werden. Kostenpunkt laut Voranschlag schlappe 1000 Euro! Hab dann mit einem guten Bekannten gesprochen, der mir vorher schon einiges repariert hatte. Und was war es? Ein undichtes Einspritzventil, das er dann mit Einbau für unter 100 Euro erledigte!
Merke: Die Freundlichen tauschen gerne mal auf Verdacht und kassieren dann ab. Ist ihr gutes Recht, denn Werkstätten leben von Reparaturen. Aber: Ich finde mein Geld nicht auf der Straße und ich hätte nicht nur 1000 Euro für zwei intakte Dichtungen bezahlt, sondern so "ganz nebenbei" hätten sie auch noch das Einspritzventil getauscht und ich hätte wohl 1100 Euro bezahlen müssen.
Gruß, Claus
|
|
|
27.08.2008, 15:44
|
|
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
|
Zitat:
Zitat von Tönni
Der Schmusesänger ist eben auch nur ein Mullah, wenn auch auf minimal höherem Niveau...
|
WOW...der Beitrag hat allen weitergeholfen! Wer Bildung genossen hat ist klar im Vorteil...Als Kind nicht genug gestreichelt worden?
|