BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.12.2007, 15:57
|
|
der grad im Neuaufbau ist
Fahrzeug: e38-740iA (10.94);e38 730iA (05.95); e38 750iA (07.98) Dodge Ram Van 2500 (07.01); Chevy G20 (11.85)
|
Zitat:
Zitat von NickB12
So schon etliche Kilometer drin....
kein Rubbeln, kein flattern o.ä
immernoch überzeugt
LG Nick
|
Kann ich mich nur anschliessen hab sie jetzt ca 3000 km auf der VA und kann mich nicht beschweren habe aber ebc bremsbeläge und muss sagen er wirft jetzt schon ziemlich den anker
mfg vaio
|
|
|
02.12.2007, 20:21
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von Wolverine
Ich habe früher bei Conti (früher ATE) gearbeitet. Die Orginalbremsscheiben sind enger toleriert und auch der Werkstoff hat eine engere Norm.
Aber macht euch nichts vor, wie hat mein Meister damals gesagt: "In der Produktion von Bremsbelägen und -scheiben steckt kein Knowhow, die kann jeder Kamletreiber produzieren!"
Ich weiß ja nicht wie viele Forumsmitglieder es hier gibt, aber wenn ein paar davon etwas Probleme mit den Bremsscheiben haben, dann bedeutet das für die Jahrenproduktion nicht mal einen Promillewert Ausfallrate.
Ich denke man muss bei Bremsscheiben sagen, dass man Glück oder Pech haben kann, egal ob bei ATE, Orginal BMW (auch ATE) oder Zimmermann. Die Scheiben sind nun mal ein extrem belastetes Bauteil und können eben mal Probleme machen. Mit starken Temperaturanstiegen kann eben kein (bezahlbares) Material besonnders gut umgehen. Auch wenn wir auf Erprobung sind, haben wir schon häufig Probleme mit Bremsen gehabt.
|
Auch wir stellen Teile sowohl für BMW als auch für den Zubehörhandel her(Stoßdämpfer , Lenkungsteile , Stabis , Kardanwellen etc)und ich kann deine Theorie voll bestätigen , die teile sind gleich , nur die Tol. etwas enger!
Gruß
Arrif70
|
03.12.2007, 17:05
|
|
Gast
|
Die Originalbremsscheiben von BMW bestehen m.E. aus einem anderen Stahl.
Man sieht es auch an der Farbe.
Wenn du eine Zimmermann und eine Original BMW Scheibe nebeneinander legst, dann ist nicht nur die Oberfläche der Zimmermann viel rauer, sondern auch einfach nur normal metallisch blank.
Die BMW Scheibe ist gräulicher und glatt wie ein Babypopo. Desweiteren hat die einen Schutzanstrich gegen Rost ( aber nicht auf der Bremsfläche  )
Ich sprech aus Erfahrung, da ich Zimmermann nur 900km drinnen hatte und dann die Schnauze voll hatte.
Ewiges flattern, Bremswirkung lässt mit steigender Temperatur nach usw...
Dann kam auch noch dazu, das die einen 5cm langen Riss in der Scheibenmitte in laufrichtung hatte
Originalbremsen hatten mich für vorne knapp 400 Euro gekostet.
Mein Lehrgeld der Zimmermann war 250 Euro
Das war das erste und letzte mal bei mir mit Zubehörschrott.
|
|
|
04.12.2007, 21:53
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
|
Zitat:
Zitat von flokke0815
Die Originalbremsscheiben von BMW bestehen m.E. aus einem anderen Stahl.
Man sieht es auch an der Farbe.
Wenn du eine Zimmermann und eine Original BMW Scheibe nebeneinander legst, dann ist nicht nur die Oberfläche der Zimmermann viel rauer, sondern auch einfach nur normal metallisch blank.
Die BMW Scheibe ist gräulicher und glatt wie ein Babypopo. Desweiteren hat die einen Schutzanstrich gegen Rost ( aber nicht auf der Bremsfläche  )
Ich sprech aus Erfahrung, da ich Zimmermann nur 900km drinnen hatte und dann die Schnauze voll hatte.
Ewiges flattern, Bremswirkung lässt mit steigender Temperatur nach usw...
Dann kam auch noch dazu, das die einen 5cm langen Riss in der Scheibenmitte in laufrichtung hatte
Originalbremsen hatten mich für vorne knapp 400 Euro gekostet.
Mein Lehrgeld der Zimmermann war 250 Euro
Das war das erste und letzte mal bei mir mit Zubehörschrott.
|
Also meine Bremsscheiben haben jetzt etwa 75000km und klötze 40Tkm und kommen aus den sogenanten Zuberhörschrott , Scheiben sind sauber nur eine kleine kante hat sich gebildet , aber kein wunder bei 75Tkm , kein fading , sauberes runterbremsen , die scheiben haben mich 110Eur.gekostet,klötze51eur.(alles ATE)
Du siehst flokke man kann es auch so sehen , vielleicht hattest du nur Pech?
Das gleiche ist es mit Querlenkern etc. , ich habe vor etwa 90Tkm die komplette Vorderachse überholt und seitdem ist ruhe!Auch Zuberhörschrott!
Wenn ich höre was andere dafür ausgeben sträuben sich meine Nackenhaare!
Ich hüte mich davor BMW das Geld in den rachen zur schieben!!
Gruß
Arrif70
|
|
|
05.12.2007, 07:05
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Die gängige Forenmeinung ist, das man mit BMW-Bremsteilen am besten, weil dauerhaft störungsfrei und nervenschondend, fährt und bei Fahrwerksteilen durchaus zu Meyle-Teilen greifen sollte, weil die besser (und preiswerter) sind als die BMW-Teile...
Wer seine Bremsleistung verbessern will, sollte über Protection-Bremsteile nachdenken...
Nur Forumsmeinung...
BlackSeven
|
05.12.2007, 08:26
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
|
Zitat:
Zitat von BlackSeven
Die gängige Forenmeinung ist, das man mit BMW-Bremsteilen am besten, weil dauerhaft störungsfrei und nervenschondend, fährt und bei Fahrwerksteilen durchaus zu Meyle-Teilen greifen sollte, weil die besser (und preiswerter) sind als die BMW-Teile...
Wer seine Bremsleistung verbessern will, sollte über Protection-Bremsteile nachdenken...
Nur Forumsmeinung...
BlackSeven
|
Hi BlackSeven
Ich muß dir ehrlich gestehen , das ich noch keine erfahrungen mit BMW-Bremsenteilen habe , da diese mir einfach zur Teuer sind,meine Power-Disk die halten und halten.......
Aber jeder sollte wissen was er macht.
Gruß
Artur
|
|
|
04.01.2008, 09:00
|
|
dabei seit 2002
|
nach einiger Zeit....mit Zimmermann
Kein Rubbeln, schütteln o.ä.
Bremsverhalten immer noch klasse und schon mal richtig gebraucht
Ein Fahrschulwagen meinte er müsse Vorfahrt haben.
LG Nick
|
|
|
04.01.2008, 18:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von NickB12
Kein Rubbeln, schütteln o.ä.
Bremsverhalten immer noch klasse und schon mal richtig gebraucht
Ein Fahrschulwagen meinte er müsse Vorfahrt haben.
LG Nick
|
Mach bitte naechster Bericht nach wennigstens 50T gefahrener km, sonst ist das alles kindisch. Gute Bremscheiben sollten 60-100T vorne und weit ueber 100T hinten schaffen, was wennigstens zwei Klotzensaetze entspricht. Zuebehoer Teile schaffen das selten und Atiff's Erfahrungen sind eher Ausnahmen, als Regel. Meine sind eindeutig negativ und das genauso mit Zimmermann wie ATE oder Brembo. Meisten von diesen Erfahrungen sind mit verschiedenen E32's gesammelt geworden, wo Zuebehoerscheiben selten ersten Satz von Klotzen ueberlebt und sich bei spaetestens 30T km verabschiedet haetten...
MfG
PS. Die schlimmsten Erfahrungen hab ich mit Zimmermann am E34 540 gehabt, wo nach ca 2000 km erster Vollbremsung von ca. 230 auf ca 60 die Scheiben gekillt haette. Klotzen waren von Jurid...
|
|
|